...also ich bin auch Biker und habe bisher weder in D noch in den 1 1/2 Jahren hier auf Teneriffa auch nur die leisesten Parkprobleme gehabt, weder mit dem Platz noch mit den Behörden... ...obwohl ich mich IMMER (wenn WIRKLICH KEIN anderer Platz vorhanden ist) gerade dahin stelle wo ich will... ...ALLERDINGS achte ich schon peinlichst darauf, daß KEIN anderer Verkehrsteilnehmer, egal ob Autofahrer, Rollstuhlfahrer, Zwillingskinderwagen etc. dabei auch nur annähernd gestört werden könnte... ...und seit vielen Jahren konnte ich mich wohl deswegen auf die Toleranz der Mitbürger und Ordnungskräfte verlassen... ...wo's zu eng ist, ist's zu eng, fertig... ...und JA, ich weiss, das schützt mich keinesfalls auch irgendwann einmal auf einem 5m breiten Gehweg "erwischt" zu werden... ...ich habe auch nicht den Eindruck, daß die Polizei hier irgendwie strikter oder lascher wäre als in D... ...meiner Erfahrung nach kommt das immer darauf an an wen man gerät, hüben wie drüben...
...übrigens: ich würde die vorgeschlagene Aktion nicht unterstützen...
...
...übrigens: ich würde die vorgeschlagene Aktion nicht unterstützen...
Hi,
ich frage mich wie du darüber denkst, wenn du ein Ticket bekommst, wenn du auf dem 5m. breiten Gehweg oder gar auf der Straße mit dem Motorrad parkst, aber keine Parkscheibe gut sichtbar auf die Sitzbank gelegt hast??
So habe ich leider viele Autos auf Teneriffa gesehen, aber nie ein Motorrad, dass auf dem Bürgersteig (oder 'Nichtstraßenfläche') im Wege stand!!!
P.S.: Das Foto ist mit einem GEO-TAG versehen - ob man's wohl darstellen kann?
Das funktioniert in Spanien in den großen Städten auch schon ganz gut. Z.B. in Puerto de la Cruz.
große Städte
Ich für meinen Teil hab nach vielen Jahren noch IMMER für einen PKW einen Parkplatz bekommen, egal wo und in welcher Ecke der Insel, da sollte es für ein Bike erst recht möglich sein seine Kiste regelkonform abzustellen.
btw: als Ausländer wo hinkommen und da dann die Gesetze geändert haben wollen? Klingt für mich egoistisch, intollerant, eigenbrötlerisch..... um nur ein paar Wörter zu nennen.
Hi,
ich frage mich wie du darüber denkst, wenn du ein Ticket bekommst, wenn du auf dem 5m. breiten Gehweg oder gar auf der Straße mit dem Motorrad parkst, aber keine Parkscheibe gut sichtbar auf die Sitzbank gelegt hast??
...ich glaube nicht, dass ich mein Gehirn dazu bringen kann ANDERS zu denken als zuvor, nur wegen einem unvorteilhaften, allerdings vorberechenbaren, Feedback von aussen... ...allerdings hatte ich gedacht meine Argumente wären nachvollziehbar dargestellt gewesen... ...ich versuch's nochmal: WENN ich regelwidrig irgendwo parke, WEISS ich es... ...und FALLS ich die erwartungsgemässen Konsequenzen erleiden muss, ist es NICHT die Schuld der Polizei, sondern MEINE! ...allerdings bin ich auch IMMER positiv berührt, falls die Toleranz derjenigen, die mir das Leben schwerer machen könnten, gross genug war, es NICHT zu tun... Kurze Version: NICHT die POLIZEI hat mein Moppedd da abgestellt, sondern ICH. ...im Übrigen glaube ich NICHT, daß man einen Strafzttel bekommt, weil man sein Bike auf der Strasse abstellt... ...es sei denn man hat die gelbe Linie übersehen... ...und dann... ...siehe oben...
...also ich finde es gibt nun keinen Grund für irgendwelche Verbalinjurien. Die Anfrage wurde gestellt, Antworten fallen je nach Meinung des jeweiligen Verfassers aus, aber in die Dummbatzecke muss deswegen niemand gestellt werden.
Prinzipell finde ich Robbies Anfrage als für durchaus legitim, auch wenn ich seine Meinung nicht teile.
Auch Dir, sina, möchte ich jetzt nicht auf den Schlips treten, aber ich finde Deinen Kommentar nicht sachlich und für die Forumskultur nicht unbedingt positiv zuträglich.
Ja ja, in Deutschland ist ja alles sooo viel besser.
Hab zB im "schönen" Wuppertal vor meiner Auswanderung auf einem riesigen Bürgersteigvorplatz vor einem Supermarkt wegen meines dort kurz abgestellten Rollers ein nettes Ticket bekommen.
in deutschland gilt die StVO! gem. 12 Abs 4a StVO darf nur dort auf gehwegen geparkt werden, wo dies ausdruecklich erlaubt ist!
hier auf teneriffa sind wir in spanien. es gilt spanisches recht! so ist das leben nun mal!
bluebird
gehwege sind doch schon lange keine ?geh? wege mehr!
fahräder/segways/elektro-scooter und was es sonst noch alles gibt, alles fährt/rast auf gehwegen.
was bitte haben fahrzeuge auf gehwegen verloren?
man möchte gemütlich zu zweit spazieren gehen ? das ist ja gar nicht mehr möglich ? am besten geht man hintereinander im gänsemarsch und schaut sich ständig um, das man ja nicht angefahren wird.
Tja, und wer hat diese ganzen Unarten nach Teneriffa mitgebracht ?
Doch meistens unsere Landsleute.
Da müssen wir uns nicht wundern - und wie oben bemerkt, ist Teneriffa zum Glück doch noch etwas spanisch und nicht deutsch.
ihr regt euch über Motorräder auf Bürgersteigen auf? Das ist das kleinste problem hier.. jetzt wo alle Urlaub haben stehen hier täglich fast an jeder Ecke Autos auf dem Bürgersteig geparkt.. und wenn man durch will muss man auf der Straße laufen..
bei manchen Autos fragt man sich, wie sie überhaupt auf den hohen Bürgersteig gekommen sind aber klar die Menschen hier halten nicht viel von ihren Autos und von anderen Mitmenschen lol
ihr regt euch über Motorräder auf Bürgersteigen auf? Das ist das kleinste problem hier.. jetzt wo alle Urlaub haben stehen hier täglich fast an jeder Ecke Autos auf dem Bürgersteig geparkt.. und wenn man durch will muss man auf der Straße laufen..
In Deutschland gäbe es da massenweise Hilfs-Sheriffs, die das ganze doch zur Anzeige bringen würden, weil so was geht ja gar nicht! *Ironiemodusoff*
Deutscher Zeigefinger allez`!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in Deutschland sein Motorrad einfach mal so auf dem Gehweg abstellen kann.
Ich fahre jeden Morgen und Abend mit der Tram durch halb München.
Dort stehen vor den Innenstadthäusern überall geparkte Motorräder auf den Bürgersteigern. Allerdings vor den Hauswänden und mit absolut genug Platz für die Fußgänger und Kinderwagenschieber. Das wird geduldet und finde ich okay, denn die einzige Alternative für die Kradler wären: Autoparkplätze
Dabei ist die Lösung doch so simpel: Einfach Parkzonen speziell für Roller und Motorräder einrichten, s. Wuppertal. Dort sind in der Innenstadt gewisse Straßenabschnitte markiert, auf denen motorisierte Zweiräder kostenlos parken dürfen.
Kommentar