Als Musiker nach Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Als Musiker nach Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Als Musiker nach Teneriffa

    Hallo zusammen,

    ich bin in D u.a. als Pianist tätig. Aber nicht in der Richtung Keyboard an und so tun als ob sondern als Barpianist bzw. als Swingpianist in Jazzbands. Nachdem ich nun einige Male in Hotels (Bahia del duque, Villa Cortés etc.) auf Teneriffa spielen durfte ist das Interesse geweckt und ich trage mich mit der Absicht auszuwandern. Kann mit jemand Tipps geben bzw. die allgemeine Lage für Musiker wir mich einschätzen???

    Vielen Dank und muchos saludos, Ralf

  • Schriftgröße
    #2
    Ich produziere hier aber nur für den Deutschen Markt Musik,wie es hier mit Jobs und Gage ausschaut dürfte eher schwer sein,damit habe ich mich noch gar nicht befasst.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich denke, dass auch dieser Markt auf Teneriffa hart umkämpft ist, ohne Details zu kennen.
      Ich weiß lediglich von zwei südamerikanischen Musikern, die versuchen, für jede Wintersaison einen Vertrag von einem Cafe bzw. einem Lokal zu erhalten. Besonders gut leben können sie davon aber nicht und fliegen in den Sommermonaten - von Mai - Oktober, für die sie keinen Vertrag erhalten, in ihr Heimatland zurück.

      Für deine Richtung fiele mir höchstens ein, 5-Sterne-Hotels, von denen es aber nicht allzu viele gibt, anzufragen. Aber so weit bist du anscheinend ja selbst schon gekommen. Die Verträge sind sicherlich genauso unsicher wie alle anderen Beschäftigungsmöglichkeiten auch momentan auf der Insel. Zum jetzigen Zeitpunkt auswandern zu wollen, bedeutet ganz sicher ein ungeheures Risiko zusätzlich zu einer großen Portion Enthusiasmus und des zwingenden Erfordernisses, zumindest genug Kleingeld für einen eventuellen Rückflug nach Deutschland zu haben. Die finanzielle Lage der allermeisten Hotels (und ich glaube nicht, dass diese bei den 5-Sterne-Hotels gravierend besser aussieht), ist so schlecht, dass dort, selbst wenn du einen Vertrag erhalten würdest, nicht viel zu verdienen ist.
      Im Norden fällt mir nur das 5-Sterne-Hotel "Botanico" ein, in welchem regelmäßig auch Jazz- und Swingabende stattfinden (allerdings sind meine diesbezgl. Erfahrungen auch schon ein Jahr alt) oder das Abaco - ein sehr schönes altes Herrenhaus, in welchem regelmäßig Konzerte und Pianoabende stattfinden. Ich glaube allerdings, dass dieses bereits seine Stamm-Musiker hat, aber eine Anfrage schadet ja nichts. Hier ist der link dazu.

      http://www.abacotenerife.com/de/

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Um in dem Bereich Fuss zu fassen, musst Du dich aus der Schar der Tausenden "Entertainer" allein im Süden von TF schon merklich hervor tun, um Beachtung zu finden, sonst landest Du irgendwann auf der Schiene "Stimmungskanone"

        Der Arbeitsmarkt ist hier komplett am Ar** und auch im Musik-Bereich ist die Luft bestimmt extrem dünn. Und die paar Hotels oder Bars, die hier noch Deinen Niveau entsprechen würden, haben bestimmt zur Zeit nur Bestands-Musiker.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das Musikgeschäft ist überall hart.
          Wenn man gut ist, wird man sich aber durchsetzen.

          Zwischen Auswandern und es bleiben zu lassen gibt es eine Reihe von Varianten, wie z.B. eine Saison auf TF zu verbringen und zu sehen, wie es läuft, ohne aber gleich alle Brücken nach Deutschland abzureissen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich würde an deiner Stelle versuchen den Traum zu verwirklichen. Natürlich ist nicht jeder ein Jürgen Drews aber was wäre gewesen wenn er damals auf die Leute gehört hätte die ihm gesagt haben das wird doch eh nichts (du bist zu schlecht, es gibt zu viele, das will niemand hören,....). Eine realistische Selbstwahrnehmung sollte aber schon gegeben sein.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Anna29 Beitrag anzeigen
              Ich würde an deiner Stelle versuchen den Traum zu verwirklichen. Natürlich ist nicht jeder ein Jürgen Drews aber was wäre gewesen wenn er damals auf die Leute gehört hätte die ihm gesagt haben das wird doch eh nichts (du bist zu schlecht, es gibt zu viele, das will niemand hören,....). Eine realistische Selbstwahrnehmung sollte aber schon gegeben sein.

              Na ja, Drews hätte mal besser auf die Ratschläge gehört, da wäre Mallorca so einiges erspart geblieben......

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Musik erzeugt Emotionen bei den Menschen,bei dem Einen die Rolling Stones bei dem Anderen Peter Alexander darüber zu urteilen was gute oder schlechte Musik ist wäre Blödsinn.
                So Etwas wie Andrea Berg, die sich weder bewegen kann oder singen,und trotzdem Millionen verdient ist einfach Zeitgeist und nicht rational zu erklären.
                Der Jürgen lebt eben von diesem Effekt auch recht gut.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo,

                  danke für Eure Beiträge. Ich vermute auch schon, dass man, auch als guter Musiker, auf der Insel nicht so ohne weiteres an gute jobs kommt. Ich bin allerdings auch in der Situation eine kleine Familie zu haben, die ich versorgen müsste. Vielleicht sollte ich es zunächst mit einem "richtigen" Beruf als Hauptstandbein versuchen und die Musik parallel laufen lassen. Ich bin studierter Volkswirt und habe in den letzten zehn Jahren als Wirtschafts- und Mathelehrer gearbeitet. Gibt es eine seriöse Jobbörse auf Teneriffa, vergleichbar mit der deutschen Arbeitsagentur?

                  Viele Grüße, Ralf

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ich würd´s mit Initiativbewerbungen an den deutschen Schulen versuchen, z.B.:

                    http://www.dstenerife.eu/index.php?o...=77&Itemid=118

                    Vielleicht auch als Musiklehrer

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      ... bei der deutschen Schule habe ich es schon probiert. Die scheinen wohl leicht
                      unorganisiert zu sein. Ist das die einzige auf Teneriffa?

                      Danke Ralf

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Musiker auf Teneriffa

                        Hallo Musik ist nicht gerade mein Fachgebiet und ich kann Dir die Lage somit aus der Sicht des deutschen Konsumenten darstellen. Hier in El Medano begnuegen sich die meisten Gastwirte damit, was youtube gratis hergibt. Spanischsprachige Musiker gibt es mehr als genug, diese versuchen sich auch an englischsprachigen Stuecken. Diese werden allerdings selten gebucht, da sie das jeweilige Lokal ueberwiegend mit Spaniern fuellen, ohne das der Umsatz merklich steigt. Ich denke als deutschsprachige Stimmungskanone koenntest Du hier leben, allerdings nicht mit einem Arbeitsvertrag sondern selbststaendig und jeden Abend in einem anderen Lokal. Jeder Ort hat seine ueberwiegend von Deutschen besuchten Lokale und dort hast Du eine Chance, da Live Musik anziehend wirkt. Soweit Du einfach nur gut spielst und keine Stimmungskanone bist brauchst Du einen entsprechenden Partner als Frontmann. Auch Musikunterricht wird durchaus privat nachgefragt, im Bereich von 10,- Euro je Stunde und vorwiegend Gitarre.
                        Um hier entspannt zu leben musst Du Dein Geld mitbringen. Das was Du hier verdienen kannst ist weniger und haerter erarbeitet als in der BRD.
                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                        Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X