Sachen gibt es

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sachen gibt es

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
    Bei der jährlichen Mieterhöhnung handelt es sich nicht um einen Erhöhungswunsch sondern um einen Vertragsbestandteil, der zu 100 % gesetzeskonform ist. Wenn bei mir ein Mieter das Schreiben mit der Mieterhöhung ignoriert fliegt er raus. Mietnomaden und Kleinkriminelle haben in meinen Wohnungen nichts zu suchen, in einem Forum eigentlich auch nicht, aber das soll nicht mein Problem sein.
    So leicht fliegt keiner raus!
    Und so jemanden wie Dich wünscht sich vermutlich jeder Mieter!

Kommentar

• Schriftgröße
      Das Gesetz schütz den Mieter nur solange er den Vertrag erfüllt. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Mieter sich einfach nicht mehr an den Vertrag hält nur weil er statt Gehalt jetzt Arbeitslosengeld bezieht. Was ist mit dem Eigentümer, der seine Hypothek bezahlen muss und plötzlich arbeitlos wird? Das spanische Mietgesetz begünstigt eh den Mieter, da ist schmarotzen völlig unangebracht.

Kommentar

• Schriftgröße
        Und was ist, wenn die Vermieterin wieder Arbeit hat, senkt sie dann die Miete wieder?

Oder wenn sie mit einem neuen Job mehr verdient als vorher, zahlt ihr dann weniger Miete als bislang?

Oder wenn sie im Lotto gewinnt oder einen reichen Kerl heiratet?

Das Leben ist voller Überraschungen

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von peterchrista Beitrag anzeigen
          Wir haben eine sehr schöne Wohnung in Durazno.
          Gestern hat unsere Vermieterin,sie lebt in Malaga angerufen und gesagt,zum 1.Februar muß sie mehr Miete haben.
          Nicht etwa weil die Nebenkosten gestiegen sind,nein,weil sie Arbeitslos geworden ist.
          Das tut uns wirklich sehr leid aber das Argument hat uns doch etwas sprachlos gemacht.Wir wissen das Sie das Glück hatte die Wohnung in der Lotterie gewonnen hat.Somit brauch Sie an keine Bank bezahlen.
          Strom und Wasser zahlen wir selber.
          Wir AUSWANDERER können nichts gegen die hohe Arbeitslosigkeit machen.
          Hinzu kommt noch das Sie es regelrecht gefordert hat und nicht,was wir tun würden,höflich zu argumentieren das Sie mehr Geld haben möchte.
          Das hat uns nicht gefallen.Wohnungen gibt es genug,was wir machen werden wissen wir noch nicht so genau.
          Wie man in den Wald ruft,so Schallt es heraus.

Christa und Peter
          An eurer Stelle würde ich mir eine neue Bleibe suchen, Ausschau halten und dann Nägel mit Köpfen machen. Die Wohnungssituation in Spanien ist so, dass sogar schon in Deutschland Wohnungen angepriesen werden, so günstig sind die, sogar zum Kauf. Das würde ich der Vermieterin auch in irgendeiner Form klar machen. Es ist zwar schade, dass ihr eine Wohnung verlassen müsst, in der ihr euch so wohl gefühlt habt, aber manchmal kann das auch ein neuer Anfang sein. In unserer örtlichen Zeitung stand am Wochenende ein Artikel, in dem geschrieben wurde, dass Wohnungen in Spanien noch nie so günstig waren wie jetzt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wegen einer Mieterhöhung von ? 15 umzuziehen ist natürlich der Tipp des Tages, lasst una alle umziehen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Wegen einer Mieterhöhung von ? 15 umzuziehen ist natürlich der Tipp des Tages, lasst una alle umziehen.
              15 EUR? woher weisst du denn die summe?

Kommentar

• Schriftgröße
                Durchschnittliche Miete in Durazno ? 500, maximale Mieterhöhung 2,9%

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das Gesetz schütz den Mieter nur solange er den Vertrag erfüllt. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Mieter sich einfach nicht mehr an den Vertrag hält nur weil er statt Gehalt jetzt Arbeitslosengeld bezieht. Was ist mit dem Eigentümer, der seine Hypothek bezahlen muss und plötzlich arbeitlos wird? Das spanische Mietgesetz begünstigt eh den Mieter, da ist schmarotzen völlig unangebracht.
                  Durchschnittliche Miete in Durazno ? 500, maximale Mieterhöhung 2,9%
                  Kann es sein, dass Du an der Realität vorbei postest?

Die Threaderöffner schrieben davon, dass die Vermieterin die Miete ob dessen erhöhen will, weil sie selbst arbeitslos geworden ist!
                  Das sich in solch einem Falle die Miete erhöht dürfte wohl weder in einem Gesetz, noch in einem Mietvertrag stehen. Das hat mit schmarotzen überhaupt nichts zu tun. Doch ich glaube, dass man es mit solchen Ansichten wie den Deinigen auch nicht zum Vermieter gebracht hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Der Vermieter muss garkeinen Grund zur Mieterhöhung angeben, in jedem Vertrag gibt es eine Klausel zur jährlichen Mieterhöhung.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Der Vermieter muss garkeinen Grund zur Mieterhöhung angeben, in jedem Vertrag gibt es eine Klausel zur jährlichen Mieterhöhung.
                      Du weisst doch gar nicht, ob das hier schon geschehen ist!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich finde kein Hinweis zu einer ausserordentlichen Erhöhung. Davon abgesehen ist laut Gesetz nur eine jährliche Erhöhung vorgesehen, solange der Vertrag mindestens 1 Jahr alt ist. Alles andere kann man getrost ignorieren, auf jeden Fall kein Grund zum Ausziehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn ich es richtig sehe, richtet sich jeder Preis nach Angebot und Nachfrage.
                          Wer es sich erlauben kann, dem tut es sicher nicht weh, wenn seine Wohnung mal ein Jahr
                          leer steht.

Kommentar

• Schriftgröße
                            In Spanien lohnt es sich nicht immer eine Wohnung zu vermieten, bei ? 6.000 Mieteinnahmen im Jahr und 1 Monat Kaution bleibt nach Abzug der comunidad und Grundsteuer selten genug Geld übrig, um die Wohnung nach Auszug in ihren Originalzustand zu versetzen. Da sieht es in Deutschland mit 3 Monatsmieten Kaution für eine unmöblierte Wohnung, die noch nicht mal eine Einbauküche hat wesentlich besser aus. Also sollten sich die Mieter in Spanien nicht soviel beschweren und sich mal Gedanken machen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Dann vermiete doch einfach nicht, wenn es sich eh nicht lohnt
                              Wir wissen nun, dass Du eine Wohnung hier hast, lass es einfach nun gut sein

Kommentar

• Schriftgröße
                                nicht eine, 16

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich glaube nicht mal 1 !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wen interessiert das schon was du glaubst.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Den lieben Gott!
                                      Und auch für Dich wird einmal das Jüngste Gericht kommen, wo Du dann erklären musst, warum Du in Internet-Foren Leute veraxxxxxx!
                                      Jemand, der wirklich so viele Wohnungen inne hat, der würde nämlich seltenst damit noch angeben! ;-)

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Sachen gibt es.....

Hallo, und wie ist jetzt der Sachstand, ohne alle Polemik???

Ich meine den Sachstand der User?
                                        Nicht den vor dem Gesetz.
                                        Zuletzt geändert von tenecana; 15.01.2013, 18:45. Grund: Ergänzung
                                        http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo Christa und Peter,

zunächst einmal: Auch ohne das spanische Mietrecht im Detail zu kennen denke ich sagen zu dürfen, dass ihr nicht am nächsten Ersten eine höhere Miete zahlen müsst, nur weil ihr einen Anruf vom Vermieter bekommen habt.

Wenn der Mietvertrag keine Mietsteigerungsklausel enthält (das wurde schon angesprochen) und eure Miete im Vergleich zu ähnlichen Wohnungen angemessen ist, würde ich der Vermieterin offen und ehrlich sagen, dass ihr nicht bereit oder nicht in der Lage seid, mehr zu bezahlen und, falls sie auf der Erhöhung besteht, ausziehen würdet.

Dass die Vermieterin sich das angesichts des bekannt hohen Leerstandes überlegen wird, wurde auch schon gesagt und ist anzunehmen. Besteht sie aber auf der Erhöhrung, braucht ihr keine höhere Miete zahlen und auch nicht hals über Kopf ausziehen, denn dazu müsste die Vermieterin klagen. Bevor die Klage da ist, braucht ihr also keinen Rechtsanwalt.

Soweit ich mich erinnere, sprecht ihr doch Spanisch? Gibt es in Spanien nicht so etwas wie in Deutschland den Mieterschutzbund? Da zahlt man im Jahr einen geringen Mitgliedsbeitrag und hat trotzdem kostenlose Rechtsberatung.

Ich könnt euch also, falls die Vermieterin die Erhöhungsforderung nicht sofort zurückzieht, erst mal in Ruhe nach anderen Objekten umgucken und dann entscheiden. Gerade in Durazno, da war ich kürzlich auch, wird doch einiges angeboten.

Grüße
                                          Lothar

Nachtrag:
                                          Wenn Ihr bei eurer Suche feststellt, dass vergleichbar schöne und gut gelegene Wohnungen doch teurer sind als eure, ihr also so oder so mehr bezahlen müsst, könnt ihr ja immer noch eure Meinung ändern. Dann erklärt ihr der Vermieterin, dass ihr nach Überrechnen eures Haushaltsgelds zu dem Schluss gekommen seid, die Wohnung doch bezahlen zu können.
                                          Bis es aber zur Klage kommt, und auch noch danach, fließt viel Wasser die Barrancos herunter ... :-)
                                          Zuletzt geändert von amante del sol; 15.01.2013, 19:20.

Kommentar

Lädt...
                                          X