Sachen gibt es

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sachen gibt es

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Sachen gibt es

    Wir haben eine sehr schöne Wohnung in Durazno.
    Gestern hat unsere Vermieterin,sie lebt in Malaga angerufen und gesagt,zum 1.Februar muß sie mehr Miete haben.
    Nicht etwa weil die Nebenkosten gestiegen sind,nein,weil sie Arbeitslos geworden ist.
    Das tut uns wirklich sehr leid aber das Argument hat uns doch etwas sprachlos gemacht.Wir wissen das Sie das Glück hatte die Wohnung in der Lotterie gewonnen hat.Somit brauch Sie an keine Bank bezahlen.
    Strom und Wasser zahlen wir selber.
    Wir AUSWANDERER können nichts gegen die hohe Arbeitslosigkeit machen.
    Hinzu kommt noch das Sie es regelrecht gefordert hat und nicht,was wir tun würden,höflich zu argumentieren das Sie mehr Geld haben möchte.
    Das hat uns nicht gefallen.Wohnungen gibt es genug,was wir machen werden wissen wir noch nicht so genau.
    Wie man in den Wald ruft,so Schallt es heraus.

    Christa und Peter

  • Schriftgröße
    #2
    Oh, das tut mir sehr leid für Euch.
    Ihr habt Euch doch da so wohl gefühlt.
    Ich weiß ja nun nicht, ob die Miete vorher niedrig war und es deshalb angebracht ist.
    Dann auch gleich schon nächsten Monat die Erhöhung.
    Da wäre ich auch leicht angesäuert.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich weiss nicht wie es 2012 und 2013 ist, aber meines wissen darf die Miete per Gesetz momentan nicht dem Preisanstiegsindex angepasst und erhoet werden. Frag mal nen Anwalt. Ansonsten einfach umziehen.
      PS. kein Canario laesst sich derzeit eine Mieterhoehung bieten.

      Gruss Velero

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bis zu 2,9 % sind legal, falls der Mietvertrag überhaupt schon 1 Jahr alt ist.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          der canario würde sich nicht nur derzeit keine mieterhöhung bieten lassen, er würde dies als grund für eine sofortige nichtmehrzahlung nutzen, denn die mieterhöhung sollte bestimmt erheblich höher ausfallen als die 2,9% .

          einen grund findet ein anwalt immer und so nach ein bis zwei jahren - kurz vor der zwangsräumung - werden ein paar tausend Euro angeboten, die dann meißtens auch dankend genommen werden.

          ich nehme an dies ist schon einigen vermietern hier passiert. somit sind wir froh i.M. überhaupt gute, zahlende mieter zu haben und nicht einfach so drauflos zu erhöhen. dumm und frech nenn ich das. und genauso würde ich das der vermieterin auch übermitteln.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die Mieterhöhung ist ein Teil des Mietvertrages, mit der Unterzeichnung sind beide Parteien mit den Klauseln einverstanden. Warum soll ich als Vermieter auf mein Recht verzichten? Mir schenkt auch niemand was und meine Unkosten werden auch ständig mehr. Ausserdem haben wir dank Rajoy einen besseren Schutz vor säumigen Mietern. Nach spätestens 3 Monaten ist Schluss mit lustig und der säumige Mieter kann von der Polizei aus der Wohnung geholt werden.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Mietvertrag??

              sich bieten lassen hin oder her.....
              gibt es einen Mietvertrag...zu welchen Bedingungen...
              wie lange bin ich schon drin...
              gab es schon mal eine Erhöhung...usw.
              Da kann man nicht pauschal sagen, das würde sich keiner bieten lassen.
              Natürlich sollte ein soches Begehren in ordentlichem Ton oder Form vorgetragen werden.

              Wir haben auch vor in erster Zeit ein Haus oder Gartenwohnung nur zu mieten und wenn uns etwas so gefällt daß wir sagen können....das ist es, dann eventuell kaufen.

              LG
              Kpeter

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Mal abgesehen von dem, was hinsichtlich einer Erhoehung im Mietvertrag steht (womit sich moeglicherweise das Thema schon erledigt hat) und mal abgesehen davon, ob und welche Mieterhoehung rechtlich statthaft ist (und ob man sich mit dem Vermieter anlegen will):

                Wenn es denn tatsaechlich soviel preiswerten Wohnraum gibt, dann waere ich zuerst einmal versucht, zu pokern. Hoehere Miete koennt Ihr Euch nicht leisten und wenn sie darauf besteht, muesst Ihr euch moeglicherweise nach etwas Anderem umsehen. Und dann mal weitersehen, ob sie nicht doch noch mal nachdenkt.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich würde die Vermieterin anrufen oder anschreiben und ihr mitteilen, dass es schön ist, das sie sich gemeldet hat, man wollte selber auch schon.

                  Aus diesem oder jenem Grund habe man jetzt selber weniger zur Verfügung und rechts und links stehen so viele Wohnungen zu einem niedrigeren Mietzins bereit, so dass man selber auch schon an das Umziehen dachte, weil es billiger wäre. Oder: ist die Vermieterin bereit, marktüblich zu vermieten, dann könne man ja bleiben.

                  Es ist ja bekannt, dass man als guter Mieter immer pünktlich die Miete zahlte etc ....

                  Vermutlich seid Ihr freundliche Menschen, da dachte die Vermieterin (wenn sie überhaupt dachte), man könne es ja mal mit Euch versuchen ....

                  Viel Glück!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    ist ja sehr dumm.
                    Ich wuerde mich um eine neue Wohnung um sehen- dann kuendigen.

                    Wenn nun ihr Mann noch stirbt, wird das Leben fuer die Alte noch teuerer und ihr bekommt die naechste Erhoehung....
                    Und Anwalt oder so.. schreckt hier kaum einen Canario.

                    Lasst uns mal drueber reden was ihr sucht (Stammi) und dann helfen wir euch. Dann einen langen Mietvertrag. Hab da schon eine Idee
                    Bis Samstag
                    lieben Gruss- cornie
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 14.01.2013, 12:47.
                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wenn nun ihr Mann noch stirbt, wird das Leben fuer die Alte noch teuerer und

                      .....Hallo Cornie,
                      ....Abwägung von Prioritäten........(makaber, ich weiß!!)


                      Ich habe schon daran gedacht - Du findest sicherlich etwas Schönes für die zwei!!!!
                      Grüße aus dem kalten Neandertal
                      Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo ihr BEiden,so nett wie ich euch finde,aber die Vermieterin kann doch jederzeit die Miete erhöhen-ist doch ihr gutes Recht und wird auch in Deutschland täglich praktiziert.
                        Wo ist das Problem?Was neues zu suchen ist zwar vielleicht lästig ,aber unumgänglich-denn warum soll man sich darüber nerven und vielleicht findet ihr noch was schöneres als jetzt!Drücke die Daumen!

                        Kaleika-deine Aussage :wenn nun der Mann stirbt -wird es für die Alte noch teurer-find ich ja völlig daneben.Wenn das deine Weltanschauung und Einstellung Menschen gegenüber ist-finde ich das mehr als bedenklich und hätte ich von dir auch nicht so erwartetAber viele outen sich ja auch unabsichtlich

                        Grüße aus dem herrlich verschneitem Deutschland und ich bin froh wieder hier zu sein.
                        Blume

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Blume Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr BEiden,so nett wie ich euch finde,aber die Vermieterin kann doch jederzeit die Miete erhöhen-ist doch ihr gutes Recht und wird auch in Deutschland täglich praktiziert.
                          Es wurde
                          a) der Ton moniert und
                          b) der Grund!

                          Somit sollte man prüfen was für eine Erhöhung denn das Gesetz überhaupt zulassen würde!

                          P.S.: Ich liebe Kaleikas "Bierkutscher"-Ton...freiweg von der Seele....

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Somit sollte man prüfen was für eine Erhöhung denn das Gesetz überhaupt zulassen würde!
                            P.S.: Ich liebe Kaleikas "Bierkutscher"-Ton...freiweg von der Seele....[/quote]

                            Zitat von Blume Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr BEiden,so nett wie ich euch finde,aber die Vermieterin kann doch jederzeit die Miete erhöhen-ist doch ihr gutes Recht und wird auch in Deutschland täglich praktiziert.Wo ist das Problem?Was neues zu suchen ist zwar vielleicht lästig ,aber unumgänglich-denn warum soll man sich darüber nerven und vielleicht findet ihr noch was schöneres als jetzt!Drücke die Daumen!

                            Kaleika-deine Aussage :wenn nun der Mann stirbt -wird es für die Alte noch teurer-find ich ja völlig daneben.Wenn das deine Weltanschauung und Einstellung Menschen gegenüber ist-finde ich das mehr als bedenklich und hätte ich von dir auch nicht so erwartetAber viele outen sich ja auch unabsichtlich

                            Grüße aus dem herrlich verschneitem Deutschland und ich bin froh wieder hier zu sein.
                            Blume
                            Hallo@Blume,
                            also jederzeit die Miete zu erhöhen, ist selbst in DE nicht "gutes Recht" !

                            Hallo @MemoJPFulda ,
                            sprachst Du von deutschem oder span. Recht?? Bis Du als Resident in TF gegen einen span. Vermieter gewinnst, legst Du das rausgeworfene Geld (für Anwalt o.ä.) besser in einer neue Mietwohnung an!!
                            Gruß Neandertaler
                            Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigen
                              Hallo @MemoJPFulda ,
                              sprachst Du von deutschem oder span. Recht?? Bis Du als Resident in TF gegen einen span. Vermieter gewinnst, legst Du das rausgeworfene Geld (für Anwalt o.ä.) besser in einer neue Mietwohnung an!!
                              Gruß Neandertaler
                              Das geltende Recht wäre erst mal die Argumentationsgrundlage gegenüber dem Vermieter.

                              Bevor das nicht geklärt ist würde ich den Erhöhungswunsch erst mal ingnorieren und mir ggfs in Ruhe etwas anderes suchen. Es wurde doch schon angedeutet, dass die Vermieterin froh sein sollte über den "Spatz in der Hand", sprich pünktlich zahlende, ordentliche und solvente deutsche Mieter. Bekommt sie die Bude zu dem erhöhten Mietzins nämlich nicht mehr vermietet, dann hat sie halt gar keine Einnahmen mehr...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Bei der jährlichen Mieterhöhnung handelt es sich nicht um einen Erhöhungswunsch sondern um einen Vertragsbestandteil, der zu 100 % gesetzeskonform ist. Wenn bei mir ein Mieter das Schreiben mit der Mieterhöhung ignoriert fliegt er raus. Mietnomaden und Kleinkriminelle haben in meinen Wohnungen nichts zu suchen, in einem Forum eigentlich auch nicht, aber das soll nicht mein Problem sein.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hier wird fest diskutiert, aber von den Tread Eröffnern kommt kein Beitrag mehr...??
                                  Dabei wäre es für die Diskussion hilfreich zu wissen ob die Wohnung sehr günstig ist, oder von Haus aus schon teuer...zumindest eine Beteiligung wäre ganz nett.
                                  Jedenfalls hätte man weiter was zu plaudern...hi

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
                                    Bei der jährlichen Mieterhöhnung handelt es sich nicht um einen Erhöhungswunsch sondern um einen Vertragsbestandteil, der zu 100 % gesetzeskonform ist. Wenn bei mir ein Mieter das Schreiben mit der Mieterhöhung ignoriert fliegt er raus. Mietnomaden und Kleinkriminelle haben in meinen Wohnungen nichts zu suchen, in einem Forum eigentlich auch nicht, aber das soll nicht mein Problem sein.
                                    Bisschen sehr daneben Dein Beitrag!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Sorry, aber diese ganze Diskussion ist doch ein rein subjektives Ausdrücken von Empfindungen - sowohl von der einen, als auch von der anderen Seite.
                                      Solange keine Details bekannt sind, wie beispielsweise Miethöhe, Mietvertrag und Miethöhe vergleichbarer anderer Wohnungen, beabsichtigter Erhöhungsbetrag, Zustand der Wohnung und einiges andere mehr kann doch hier keiner Ratschläge erteilen. Ohnehin sollte man niemals urteilen, bevor man nicht beide Seiten gehört hat und über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        ich ken das mit gesez nicht und kan dan auch nichts dazu sagen,aber meine weil die vermiterin leider arbtslos geworden ist kan sie nicht einfach die mite erhoen,aber wie ich es versteh fragt die frau nach und sagt sie braucht mer geld weil sie arbts los geworden ist ich wurde den sagen tut mir leid fur sie aber sie konnen die miete nicht einfach so erhoen und duren sie es gesezlich auch? wen sie es darf ok wen nicht nicht ok und es komt ja auch vie viel sie mer verlangt sie kan ja nicht einfach 100/200 euro mer verlangen das were zu vilwie vil wil sie mer haben? wurde sagen es gibt genugend andre lere wohnungen dan zihen wir lieber aus und du gest fur eine zeit leer aus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X