Positionierung nach Himmelsrichtung auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich beziehe mich auf La Torres Beitrag unter

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post173458,

eröffne aber einen neuen Thread, weil der ursprüngliche, ebenfalls von mir erstellte Thread, sich vom Thema meiner Anfrage "Wer wohnt in Santa Cruz?" immer mehr entfernt.

So, wie La Torre Teneriffa es auf dem Foto wiedergibt, liegt die Insel halt nicht auf der Weltkugel. Da es auf Karten weltweit üblich ist, den Norden oben anzugeben, liegt Teneriffa in der Realität nicht wie in dem Foto waagerecht, sondern diagonal.

Ich wundere mich allerdings immer wieder, auch auf spanischen Internetseiten, dass die Positionsangabes für viele Gegenden Teneriffas eigentlich sehr unlogisch sind. Wenn vom "Norden" die Rede ist, ist der Nordwesten gemeint. "Süden" ist nicht nur die relativ kleine Gegend, die wirklich im Süden liegt, sondern vor allem die Region des Südwestens und des Südostens.

Als "Norden" wird das bezeichnet, das eigentlich Nordwesten heißen müsste. Und: Puerto de la Cruz gehört zum "Norden", Santa Cruz aber nicht, obwohl es einige Kilometer nördlicher liegt. Da ich nach einem Haus oder einer Wohnung in Santa Cruz suche, finde ich es zuweilen nicht oder nur schwer auf Immobilienseiten. Und wenn doch, dann ist oft das Verwaltungsgebiet Santa Cruz gemeint, das die gesamte östliche Seite des Anaga-Gebirges umfasst und sich bis zur absoluten Nordspitze hinzieht. Und trotzdem gehört es nicht zum "Norden". Seltsam.

Als Geografielehrer kann ich Folgendes dazu sagen:

"Norden" ist das, was wirklich im Norden liegt, also die Region nördlich der Linie von Puerto de la Cruz nach Las Calletillas. Dies sogar besonders deutlich, weil die Insel ab hier plötzlich und sehr deutlich schmaler wird.

Der "Süden" liegt südlich der Linie von Guia de Isora und Fasnia.

Wass dazwischen liegt, ist "Zentral"- oder "Mittel"-Teneriffa. Wobei man das noch in Osten und Westen unterteilen kann. Auch der Norden und Süden lassen sich natürlich noch in Nordost/Nordwest bzw. Südost/Südwest unterteilen.

Wenn man aber, auch diese Definition ist nicht unüblich, gerade bei kleinen geografischen Räumen wie Teneriffa, keine Mittelregion definieren, sondern alles den Haupthimmelsrichtungen Nord und Süd unterordnen will, dann läge die Grenzlinie etwas nördlich des Teide.

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    im suedwesten geht der suden ab dem erjos pass an. santiago del teide, zu dem auch los gigantes, puerto santiago und playa de la arena gehoeren, liegen alle samt im suedwesten. ab dem erjos pass liegt auch eine wetterscheide.
    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
      Tinerfe?os sehen das ganze orografisch. Das hat etwas mit der erlebten Wirklichkeit zu tun, nicht mit dem Versuch, ein Stück Erde auf ein Stück Papier zu projizieren. Die Cumbre Dorsal und ihre Fortsetzungen ins Anaga-Gebirge sowie die Nordkette des Teno teilen die Insel in einen schmalen Nordstreifen und einen teilweise wesentlich breiteren Südstreifen. Da diese erlebte Linie zugleich eine Klima- und Wetterscheide darstellt, macht diese Unterteilung durchaus Sinn, selbst wenn Sta. Cruz nach seinem Breitgrad dem Norden zugerechnet werden müsste.

Diesen Verhältnissen trugen auch früher die Caminos Reales als Handelsstraßen Rechnung. Sie verliefen mehr oder weniger parallel zum Kamm der Cumbre Dorsal. Und da gab es eben einen nördlichen und einen südlichen Weg. Der Camino de Chasna zwischen La Orotava und Vilaflor war dazu eine beschwerliche, aber lohnende Abkürzung, stellt aber nur eine Ausnahme von dem überlieferten Wege- und Straßensystem dar.

lagarto66
      Bergführer und Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
        lustig finde ich wenn chicharreros sagen: mi hija vive en el sur, en radazul o.ä.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
        X