Wir wollen mal nicht übertreiben. Im Moment sind es 40 Milliarden. Möglicherweise auch 80 Milliarden. Das weiss keiner so genau aber auf keinen Fall 100 Milliarden. Also jedefalls nicht vor nächster Woche.
Mit kleinen Zahlen wird der Zahler in die Falle gelockt, dann erhoehen sich die Kosten und bei jedem Schritt glaubt der dann, er muesse ihn tun, weil er schon so viel hineingesteckt hat. Klappt eigentlich immer (ist ja auch bei anderen Grossprojekten so), besonders, wenn es nicht um das eigene Geld geht.
Und bei den Alten, Kranken, Immigranten,... muss man dann eben meht sparen, wenn die Banken so viel brauchen : das nennt man dann freie Marktwirtschaft, wenn die Unternehmen frei sind von Risiken, und Privatisierung, wenn sie die Gewinne fuer sich behalten duerfen.
Mit kleinen Zahlen wird der Zahler in die Falle gelockt, dann erhoehen sich die Kosten und bei jedem Schritt glaubt der dann, er muesse ihn tun, weil er schon so viel hineingesteckt hat. Klappt eigentlich immer (ist ja auch bei anderen Grossprojekten so), besonders, wenn es nicht um das eigene Geld geht.
Und bei den Alten, Kranken, Immigranten,... muss man dann eben meht sparen, wenn die Banken so viel brauchen : das nennt man dann freie Marktwirtschaft, wenn die Unternehmen frei sind von Risiken, und Privatisierung, wenn sie die Gewinne fuer sich behalten duerfen.
Das ist, mit Verlaub gesagt, Mist und hat nichts mit der Realität zu tun.
Fakt ist, Spanien wird wohl doch unter den Schirm krauchen, der Antrag dazu folgt in Kürze. Geld ist nicht der monetäre Wert, den jeder von Euch am Automaten ziehen kann. Das was ihr da zieht, ist bedrucktes Papier, das allerdings alle Merkmale eines Schuldscheines erfüllt. Geld ist Schuld, allerdings díe Schuld eines anderen, wenn wir das bedruckte Papier in den Händen halten. Schuld an der Misere, ist die Schuldenbegrenzung im Eu-Vertrag, wenn man denn den Wisch Vertrag nennen möchte, denn der hat jedwedes eigenständliches Wachstum begrenzt, EU weit verordnet. London City ist City of Offshore, und möchte besonders geschützt werden. Das heißt jenes Geld, was aus den ehemaligen Kolonien Englands, den heutigen Steuerparadiesen um den Globus fliesst. Das ist die eine Seite, die andere ist Zypern, da fliesst das Geld aus den Offshoregeschäften der Neureichen, z.b. aus den Staaten der russischen Förderation.
Offshore ist nicht mehr das schwarze Geld, was der Drogendealer verdient und möglichst schnell weiß haben will. Das war mal. Offshore ist heute das Geschäft der Konzerne,fast alle bekannten weltweit agierenden Konzerne betreiben ihr Geschäft aus Offshoreparadiesen. Viele Banken haben da auch Niederlassungen, wen verwundert das? Deutsche Bank unterhält die meisten davon.
Offshore bedeutet heute die Kosten dahin zu verlagern wo es am meisten nutzt, um im Gegenzug den Gewinn da zu versteuern, wo es am wenigsten kostet.
Das entzieht dem Markt die Substanz, lässt ihn ausbluten. Wenn heute z.b. ein Rind in Argentinien geschlachtet wird, das Fleisch aber weltweit vermarktet wird, wo fallen da die Kosten an und wo wird der Gewinn versteuert? Richtig, das sucht sich der Produzent einfach aus, das kann niemand kontrollieren. Das ist Offshore, das ist der Grund warum die Konzerne verdienen, wie selten vorher.
Offshore ist der Dritte Weltkrieg, allerdings der erste, der nur wirtschaflich geführt wird, aber dennoch Opfer ohne Ende fordert.
Genauso wird es in Afrika gemacht, da ist Elend ohne Ende, auf einem Kontinent der reich an Bodenschätzen ist, wie kaum ein anderer. Nur was bringt es, wenn die Konzerne für jeden Dollar, den man in soziale Projekte steckt, das zehnfache als Profit wieder aus dem Land zieht? Elend, sehr viel elend.
Wenn jeder Konzern, und nur die, Ihren Gewinn da versteuern, wo es sein müsste, dann hätten wir die heutigen Probleme nicht, oder nur in sehr abgeminderter Form.
Selbstverstaendlich kann es sein, dass jemand etwas von sich gibt, was falsch ist oder nicht ausreichend bedacht oder sonst etwas. ABER : wenn man etwas dagegen sagt, dann vielleicht
a. in einem anstaendigen Ton
b. mit dem einen oder anderen Argument
Das ist, mit Verlaub gesagt, Mist und hat nichts mit der Realität zu tun.
Ich kann jetzt nicht erkennen, in welchem Zusammenhang Dein Exkurs ueber "offshore" mit meinem Kommentar zu tun hat, geschweige denn, wo ich mich jetzt geirrt habe.
Schade, man kann hier wohl wirklich nur ueber Vogelbilder und Wuerstchenbuden reden.
Ich glaube User Gunnar will uns schonend beibringen das heutzutage in finanziellen Dingen überhaupt nur noch gelogen und getäuscht wird das selbst die albanischen Hütchenspieler blass aussehen. Ob in grossen Unternehmen oder Banken oder bei Staaten und Parteien es wird getrickst auf Teufel komm raus. Und jetzt kommt er raus.
Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Selbstverstaendlich kann es sein, dass jemand etwas von sich gibt, was falsch ist oder nicht ausreichend bedacht oder sonst etwas. ABER : wenn man etwas dagegen sagt, dann vielleicht
Ich kann jetzt nicht erkennen, in welchem Zusammenhang Dein Exkurs ueber "offshore" mit meinem Kommentar zu tun hat, geschweige denn, wo ich mich jetzt geirrt habe.
Schade, man kann hier wohl wirklich nur ueber Vogelbilder und Wuerstchenbuden reden.
Mit Verlaub gesagt Mist, ist eine höfliche Umschreibung, aber wenn dich so etwas trifft, dann nehme ich das Mist zurück und ersetze es durch etwas dir genehmes.
Offshore hat insofern damit zu tun, das offshore heute die Regel ist im Konzernbereich, aber natürlich bis hinunter in den Mittelstand. Früher hat man über Offshore die Nase gerümpft, da es immer dem Verschleiern von Vermögen diente, und man es, oftmals zu Recht, in Verbindung mit sagen wir unlauteren Mitteln gebracht hat. Darum hinkt auch jeder Staat der Welt mit den Steuergesetzen hinterher, zum einen weil sich Staaten immer an Regeln und Regularien zu halten haben, und zum anderen weil es , auch heute besonders, Herrscharen von Offshoresteuerfachleute und - anwälte gibt, die dann schon wieder die nächste Offshore Umgehung basteln.
Offshore wurde um 1900 zuerst angewendet, um Eliten vor der Steuer zu schützen, später kam es dann dazu, das kriminelles Milieu dies für sich entdeckt hat, Al Capone und Co.. Das war aber alles vergleichsweise harmlos, das es da nur um einen Bruchteil des Weltvermögens ging, das auch z.b. im Al Capone Beispiel weiß gemacht, also in den eigentlichen Geldkreis zurück geflossen ist, dann wieder Erträge brachten, die da ja legal, im selbigen verblieben.
Und das hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten komplett gewandelt, da die Konzerne/Banken/gut verdienenden Mittelschichtler erkannt haben, dass Offshore den Vorteil hat, den Kosten/Nutzenaufwand einfach immer wieder so zu zerpflücken und zu verschieben, um das für den Konzern beste Ergebniss herauszuholen.Das geht soweit, das uns bekannte Grossunternehmen, nirgendwo Steuern gemäss ihrer Erträge zahlen, oder nur marginal.
Damit entziehen sich diese Unternehmen, dem in der sozialen Marktwirtschaft so wichtigem Teilungsprinzip, und drücken sich so aus ihrer sozialen Verantwortung. Aus sozialer Marktwirtschaft wird lupenreiner Kapitalismus, da ja die Gewinne nicht der Masse dienen, sondern nur einigen wenigen.
Amerika übrigens entwickelt sich auch gerade zu einem gigantischen Offshoremarkt, um Liquidität aus Europa, Asien abzuziehen. Die Bankengesetze, kürzlich drastisch verändert und fast unbemerkt durch den Kongress geschlüpft, ermöglichen dies jetzt. Amerika wird sicherer als die Schweiz, zumindest bzgl. des Bankgeheimnisses.
Es gibt neben unserem kranken Bankenwertesystem, somit das andere, geschlossene Offshoresystem, hochprofitabel.
Damit sollte auch deine Frage zum Zusammenhang mit deinem Artikel geklärt sein.
Mit dem einen oder anderen Argument ?
Was soll ich da sagen, was ich geschrieben habe ist ein Argument, oder viele kleine, wie du willst.
Und ich bin ja nicht dafür verantwortlich, wenn du das nicht verstehst oder die Zusammenhänge nicht siehst.
haben Investoren waehrend des 1. Trimesters 2012 aus Spainien
abgezogen...
Tendenz: steigend...
...das kann noch heiter werden!
saludos max
Auch nur halb richtig, um fast diese Summe ist das angelegte bzw. angesparte in spanischen Landen gesunken. Das kann, und wird auch mit sinkenden Löhnen und den direkten folgen der Krise, zu tun haben. Die Menschen, und auch die untere Unternehmensschicht greift auf die Rücklagen zurück. Um zu Überleben. Das ist nicht so kritsch zu sehen, zumal die Vergleichswerte aus 2010 stammen.
mit sonnigen Grüssen Gunnar
P.S.: Es fängt aber an, unangenehm für DE zu werden. Eurobonds sind dann das Übel. DE wird dann statt 0,10 satte 4,00 zahlen müssen. Und das mit den ganzen Rest im Schlepptau. Gute Nacht Deutschland.
Kohl und Genscher haben das Haus Deutschland entkernt, Schröder und Fischer die tragenden Säulen angebohrt und die Sprengsätze montiert. Frau Merkel bleibt jetzt als letzte Amtshandlung noch die Sprengung. Aus und vorbei. Was unsere Grosseltern und Eltern aufgebaut haben zerstört in nur 30 Jahren. Und das Finanzielle ist ja nur ein Teil der politischen Zerstörungswut. Da sind noch Sachen die sich in Zukunft viel viel destruktiver auswirken werden. Aber ist ja egal ...... weiter so ! Es ist ja eh alles alternativlos und Haupsache es wir nur nie jemand dafür verantwortlich gemacht.
Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Die Leidensfähigkeit wird meistens unterschätzt, freeman
"Die Mehrwertsteuer wird steigen, wie Brüssel und der Internationale Währungsfonds (IWF) es verlangen. Weitere Sparmaßnahmen wird es ebenso geben wie Privatisierungen. Der Dienstleistungssektor wird flexibilisiert und die Löhne der Beamten werden sinken."
Eh klar, wenn schon den falschen Weg, dann aber zackig : das haben die Spanier ja so gewollt, als sie einen neoliberalen Konservativen gewählt haben und damit unbedingt ua dem deutschen Vorbild folgen mussten.
Kommentar