aufdringliche Händler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

aufdringliche Händler

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    aufdringliche Händler

    wir sind seit dem 1. november nun dauermieter auf dieser schönen insel. nachdem wir seit 7 jahren regelmäßig hier her kommen haben wir uns nun dazu durch gerungen. der schritt war reilich überlegt und keine spontanhandlung. heute allerdings waren wir, nach so kurzer zeit, das erste mal am überlegen, ob dieser schritt der richtige war. während eines besuches am placa del charco wurden wir mehrmals von einem farbigen händler, mit einen großen sammlung uhren, bedrängt, ihm doch eine ab zu kaufen. ist ein ganz normaler vorgang hier, der immer größere ausmaße annimmt. vor 7 jahren kaum denkbar, da die polizei doch dagegen einschritt. nachdem wir mehrmals gesagt hatten, dass wir nichts wollen wurde ich nach dem vierten male lauter und sagte er solle uns nicht weiter belästigen. darauf hin beschimpfte mich dieser mensch in einer art und weise, die ich als 60 jähriger mensch nicht brauch. von freunden wurden mir soeben gleiche fälle berichtet. eigentlich sind wir hier her gekommen um unseren feierabend zu genießen und uns nicht beschimpfen zu lassen. es ist schon in deutschland schlimm, dass jeder ausländer zu einem deutschen "nazi" sagen darf. aber dass ich als ausländer auf teneriffa von einem anderen ausländer beschimpf werde, nur weil wirseine uhren nicht haben wollen, ist ja wohl die krönung des unterganges der guten sitten. wie gesagt, zweifel an der entscheidung, hier zu leben, sind dann schon gekommen. dieser fall wäre vor 7 jahren und auch vor 3 jahren nicht möglich gewesen. wir tolerieren jeden ausländer der sich anderen menschen gegenüber korrekt verhält, denn wir sind alle ausländer, fast überall auf der welt

  • Schriftgröße
    #2
    also ich denke du hängst das zu hoch auf...... wir kommen mittlerweile seit gut 15 Jahren jeweils 1-2 x im Jahr nach Puerto und kennen das Thema.

    Nach unserer Erfahrung reicht es
    1. wenn man einfach weitergeht und nichts sagt
    2. nett und freundlich "nein danke" oder auch "no gracias" sagt
    3. oder sagt "vielleicht morgen"

    OK, der ein oder andere Händler fragt erst nach ner Uhr und wenn man Nein sagt nach einer Brille.... etwas nervig aber ansonsten kann ich gut damit leben.

    Einer "Belästigung" oder "Beschimpfung" wie du sie beschreibst ist uns noch nie passiert, und wir wurden täglich von mehreren angesprochen.
    Sobald allerdings die Policia auftaucht werden sie alle ganz schnell......
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

    http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

    Albert Einstein

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      gut geschrieben

      warum sollen wir als ältere menschen einfach weiter gehen, wenn wir uns entschlossen habe dort auf dem platz auf einen bank den tag zu genießen. muss ich kuschen. und mit dem höflich sein, und damit ist es erledigt, solltest du den beitrag besser lesen. hoffe du mußt diese erfahrung nicht machen, wenn du einen platz gefunden hast, der dir gefällt und sollst ihn dann räumen, weil andere menschen sich nicht benehmen können und kein nein akzeptieren.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von hsseemann Beitrag anzeigen
        warum sollen wir als ältere menschen einfach weiter gehen, wenn wir uns entschlossen habe dort auf dem platz auf einen bank den tag zu genießen.
        vom sitzen auf der Bank hast du nicht gesprochen, nur von Besuch am Plaza Charco. Aber auch auf der Bank oder im Cafe reicht ein "nein danke", siehe Punkt 2 oben. Mit dem Alter hat das nichts zu tun oder willst du sagen ab 60 hat man andere Privilegien oder Rechte ?????

        muss ich kuschen. und mit dem höflich sein, und damit ist es erledigt,
        nicht kuschen, aber zu höflich sein sage ich ein grosses JA, er kommt ja auch freundlich auf dich zu.

        solltest du den beitrag besser lesen.
        ich habe genau gelesen was du geschrieben hast..... also bitte keine Angriffe

        hoffe du mußt diese erfahrung nicht machen, wenn du einen platz gefunden hast, der dir gefällt und sollst ihn dann räumen, weil andere menschen sich nicht benehmen können und kein nein akzeptieren.
        siehe oben, damit hat uns noch keiner vertrieben. Ein freundliches "nein, danke" oder "no gracias" reicht immer aus.... wenn ich seine Sprache erkenne auch in Englisch oder französich.... auch mit einem netten Lächeln dazu.
        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

        Albert Einstein

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
          vom sitzen auf der Bank hast du nicht gesprochen, nur von Besuch am Plaza Charco. Aber auch auf der Bank oder im Cafe reicht ein "nein danke", siehe Punkt 2 oben. Mit dem Alter hat das nichts zu tun oder willst du sagen ab 60 hat man andere Privilegien oder Rechte ?????



          nicht kuschen, aber zu höflich sein sage ich ein grosses JA, er kommt ja auch freundlich auf dich zu.



          ich habe genau gelesen was du geschrieben hast..... also bitte keine Angriffe



          siehe oben, damit hat uns noch keiner vertrieben. Ein freundliches "nein, danke" oder "no gracias" reicht immer aus.... wenn ich seine Sprache erkenne auch in Englisch oder französich.... auch mit einem netten Lächeln dazu.
          Jep. man sollte nicht alles so verbissen sehen !!!

          Da wird wohl auf die Person noch mehr zukommen, wenn DAS schon ein Problem fuer ihn darstellt.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            t.f.e,
            da kann ich Dir nur recht geben, wenn das schon ein Problem darstellt um zu überlegen ob der Entschluss nach Teneriffa zu gehen richtig war. Was passiert wenn echte Probleme auftauchen ??
            Auch bei uns im Süden laufen die dunkelhäutigen Strassenverkäufer rum, habe aber noch nie ein Problem damit gehabt.

            Franz

            Zitat von t.f.e Beitrag anzeigen
            Jep. man sollte nicht alles so verbissen sehen !!!

            Da wird wohl auf die Person noch mehr zukommen, wenn DAS schon ein Problem fuer ihn darstellt.

            Zuletzt geändert von bayernfranz; 29.12.2011, 21:55. Grund: Schreibfehler ausgebessert
            GPS - Wander - und Teneriffaseite

            Direkt zur Homepage klicke hier
            Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Es ist noch nicht lange her, wo sich eine gewisse Nation ( die Ganze ) woanders noch wesentlich "aufdringlicher" verhalten hat.

              Aber lassen wir das doch lieber.
              ******************************************

              ?

              Nein, nichts Neues !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                mir unverstaendlich, wie man mit den fliegenden haendlern ein problem haben kann.

                Wenn man sich nicht verstaendigen kann reicht schon ein leichtes kopfschuetteln, besser aber ein "no gracias" oder auch "no thanks", "nein danke" verstehen sie auch - und die (keinesfalls aufdringlichen), sondern sehr bescheiden auftretenden jungs gehen weiter ihrer wege.

                Habe noch nie ein problem wie oben beschrieben gehabt. Aber in einem punkt stimme ich hsseemann zu: aufgrund derartiger "schlimmer zustaende" sollte man sich wirklich ueberlegen, ob man nicht doch besser in Deutschland aufgehoben ist.

                - der Sam

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ach Gottchen,

                  diese Art von Händlern gibt es doch in allen Touristengebieten. Einfach nicht drum kümmern!

                  Grüße
                  Amante

                  PS
                  In D sitzen immer öfter Bettler am Straßenrand, die meist von osteuropäischen Organisationen hergeschickt wurden. Die sind noch peinlicher als Händler. Würdest Du deshalb D verlasssen?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Verweise da insbesondere auf Permalink 44:

                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ussehen-5.html

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wir können natürlich nicht jeden Tag eine Kette oder eine Uhr kaufen - selbst wenn wir diese armen Schlucker gerne unterstützen.
                      Vor einiger Zeit sagte uns ein afrikanischer Verkäufer, dass er Hunger habe und wir deshalb etwas kaufen sollten.
                      Wir luden ihn zum Essen ins China-Restaurant ein - er war uns wirklich dankbar.
                      Also, Leute, seid nicht so knausrig - diese Leute sind wirklich arm.
                      Gruß, Wolfgang
                      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                        Also, Leute, seid nicht so knausrig - diese Leute sind wirklich arm.
                        Servus, bisher gab ich allen Vorredner recht was die fliegenden Händler anbelangt, kann sogar den Threaderöffner iwie verstehen...ist halt nicht jederman Sache jemanden abzuweisen.
                        Nur ganz ehrlich Wolfgang wenn ich jetzt jedem Händler der mich anspricht
                        ein Essen ausgebe, dann bin ich auch bald arm dran Vor allem darf man nicht vergessen, das diese Uhren oder Kameras meist nur Schrott (im Endeffekt also Betrug) sind. Aber wie gesagt, diese Händler gibt es überall auf der Welt und die lassen einen auch in Ruhe wenn man Ihnen höflich mitteilt das man nichts abkaufen will

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo hsseemann,
                          wir kommen seit über 30 Jahren nach Teneriffa,
                          mit Strassenverkäufern hatten wir noch nie Probleme - wenn ich "no Thanks" sage oder auch nur den Kopf schüttel ist gut.
                          Viel schlimmer waren vor längerer Zeit die Timeshare Leute.
                          Trotzdem kommen wir immer gerne nach Teneriffa.
                          Und vieleicht solltest Du mal darüber nachdenken, was für "Arme Hunde" die meisten der Strassenverkäufer sind - Du kannst Dir ja mal die "Schlaflager" der Strassenverkäufer ansehen.
                          Vieleicht spendierst dann sogar Du denen ein Essen .
                          Allen einen "Gutem Rutsch" in 2012 und schön locker bleiben
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                          Gruß Günter

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Das sehe ich auch so, nur zum Essen würde ich die Händler auch nicht unbedingt einladen. Aber die Sachen sind überall in Tourigebieten zu kaufen und wie gesagt, wenn ich nicht will sage ich no oder nein, max. 2 Mal, dann gehen die weiter. In der Regel sprechen die 2 - 7 Sprachen.
                            Habe mich schon oft mit welchen unterhalten.

                            Also, seid friedlich und kommt gut ins neue Jahr.
                            Der immer bei Albert war.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Jeder weiß, dass es solche Händler gibt. Richtig aufdringlich ist sicher etwas anderes, wenn ich z.B. an Nordafrika denke. Wir schütteln einfach nur mit dem Kopf, sagen eigentlich gar nichts und schon verschwindet der Gute wieder.
                              Deshalb sollte man nicht seinen gesamten Aufenthalt in Frage stellen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Als störend empfinde ich die Uhrenhändler wenn ich im Restaurant beim Essen bin und alle 3 Minuten den Kopf schütteln muss. Da sollten die Resterauntbetreiber etwas unternehmen. Beim Spaziergang an der Promenade habe ich keine Probleme damit.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Strassenhändler



                                  Bitte bedenkt,
                                  dass es hier kein Hartz4, und Asyl für diese Leute gibt !
                                  Besser sie verkaufen, bzw. bieten es an , als dass sie klauen gehen.

                                  Freundlichkeit setze ich voraus als Frage( denn er will ja etwas verkaufen) und als Antwort auch.
                                  IMMER bekamen wir ein hilfloses Grinsen, ein Sorry, Achselzucken, oder ein Thanks zurück. ( Weil wir freundlich waren)

                                  Ich glaube es gibt Schlimmers als dieses, ich muß sie ja nicht lieben, aber sie mich auch nicht.
                                  Die Sache mit dem Ausländer, die wir sind hier, ist und bleibt, auch nach 30 Jahren, nur WIR haben es so gewollt und finden es immer noch schön.

                                  ALLEN EIN "Gutes neues Jahr", Gesundheit, Glück und Erfolg
                                  http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                  die Onlinezeitung von Teneriffa

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Eigentlich sind die immer nett und Straßenverkäufer gab es auch schon vor 30 Jahren auf TF ! Heute sind es Sonnenbrillen und falsche Rolex Uhren die von Afrikanern verkauft werden und früher waren es die Spanier Frauen mit Bestickten Tischdenken und bestickte um häkelte Servierten, (die waren manches mal Temperament voller und hartnäckiger) die an den Strand kamen. Ein "nein danke" und ein Interessen loser Blick reicht meistens aus und sie gehen weiter. Nur bin ich dieses Jahr auf TF ( Markt Playa de Fanabe) auch mal am Arm angelangt und festgehalten worden das ich doch stehen bleibe und mir Uhren anschauen soll... das mochte ich gar nicht und es war sehr unangenehm.
                                    In BoaVista auf den Kapverden sind sie auch (siehe Bilder) sie sind meist aus Gana und anderen Afrikanischen Ländern und machen den Einheimischen Afrikanern wirtschaftlich zu schaffen... Ich schenke ihnen auch ab und zu eine Flasche trink Wasser. Sie haben ja nicht viel P1000921.JPG Möglichkeiten Geld zu verdienen.
                                    Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von tenecana Beitrag anzeigen


                                      Bitte bedenkt,
                                      dass es hier kein Hartz4, und Asyl für diese Leute gibt !
                                      Besser sie verkaufen, bzw. bieten es an , als dass sie klauen gehen.

                                      Ja da hast Du absolut Recht. Meiner Mutter wurde gestern in San Eugenio von einem jungen Mann eine Einkaufstüte mit Nudeln und Scampi entrissen...

                                      LG, Bine

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Bine15 Beitrag anzeigen
                                        Ja da hast Du absolut Recht. Meiner Mutter wurde gestern in San Eugenio von einem jungen Mann eine Einkaufstüte mit Nudeln und Scampi entrissen...

                                        LG, Bine
                                        Was noch lange nicht heißt, das dies ein Straßenverkäufer war! Und wenn er ´ne Einkaufstüte entreißt ist das immer noch besser als die Handtasche! Ich will hier Diebstahl nicht gutheißen, aber das kann jeder gewesen sein und hat mit den Straßen/Strandverkäufern mal gar nichts zu tun!
                                        ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X