Ich habe da mal eine Frage. Ich erwarte keine Rechtsberatung, habe dahingehend schon am Montag einen Termin bei meinem Rechtsanwalt, allerdings könnte es ja sein, das jemand so etwas ähnliches schon erlebt hat und mal seine Erfahrungen schildert, gerne auch per PN. Nebenbei finde ich die Geschichte so frech, dass es sprichwörtlich dem Fass den Boden ausschlägt. Und um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin der Landessprache mächtig.
Reisebüro, das größte Spaniens, Fluggesellschaft auch spanisch.
Die Fakten:
Im Juli 2011 2 Flüge, innerspanisch via Madrid gebucht, gleich online bezahlt, Buchungsbestätigung mit Buchungsabschluss, soll heißen mit allen Daten erhalten.
Anfang September Email vom Reisebüro bekommen, ausgedruckt und zu den Reisenpapieren gepackt.
Drei Wochen vor Reiseantritt, also 4 Wochen vor Reiseende, alles noch mal sortiert und festgestellt, hoppla fehlt ja der Rückflug.
Jetzt seit einer Woche mit dem Reisebüro telefoniert, es gab jedesmal das morgen, ja morgen ganz sicher sind die Tickets im Postfach. Fast 5 mal jenes gehört, dann beharrlicher geworden und mit Vorgesetzten verbinden lassen. Da stellte sich plötzlich raus, das Ticket ist geblockt, da der Anschlussflug ab Madrid gecancelt wurde. Ersatzlos am selben Tag, Weiterflug am nächsten Morgen. Entschädigung, Hotelunterbringung Fehlanzeige.Dann wieder mit Reisebüro telefoniert, die Verweisen auf ihre AGB. Da geht auch draus hervor, dass die Fluglinie Ersatz zu leisten hat. Also bei der Fluglinie angerufen, anständig unter Dampf, denn die sonstigen verfügbaren Flüge neigen sich dem Ende und preislich dem Himmel zu. Ja und die verweisen, man kann es erraten, auf ihre AGBs. Darin steht in Übereinkunft mit dem Europäischen Flugrecht blablabla etc. können Flüge 4 Wochen vorher entweder 2 Tage vor oder 2 Tage zurück gelegt werden, oder falls der Kunde nicht zustimmt bekommt er das anteilige Geld erstattet.Als ich auf das europäische Flugrecht verwies, antwortete mein gegenüber, schon richtig, aber wir sind hier in Spanien und ich könnte ja einen Anwalt bemühen. Spätestens da, stand ich lichterloh in Flammen, also wieder erst Reisebüro und dann Fluglinie zusammengefaltet.
Nachdem die ersten Flammen aus waren, der Schweiß lief immer noch, machte mir eine Dame im Reisebüro die Zusage, o.k. wir verschieben den gesamten Flug einen Tag nach hinten, Hotel am Abflugsort und sonstige damit verbundenen Kosten müsste ich selber tragen. Email darüber hätte ich spätestens morgen, Airline hat das letzte Wort. Muss dazu sagen, die Flugpreise sind an diesem Tag heftig hoch. Das war gestern und bis jetzt habe ich nichts mehr gehört und werde wohl auch erst nach meinem morgigen Termin beim Anwalt mehr wissen. Hat das jemand schon mal so oder ähnlich erlebt und wie ist das ausgegangen? Vielen Dank schon mal und notfalls auch per PN.
Mit sonnigem Gruss
Gunnar
Reisebüro, das größte Spaniens, Fluggesellschaft auch spanisch.
Die Fakten:
Im Juli 2011 2 Flüge, innerspanisch via Madrid gebucht, gleich online bezahlt, Buchungsbestätigung mit Buchungsabschluss, soll heißen mit allen Daten erhalten.
Anfang September Email vom Reisebüro bekommen, ausgedruckt und zu den Reisenpapieren gepackt.
Drei Wochen vor Reiseantritt, also 4 Wochen vor Reiseende, alles noch mal sortiert und festgestellt, hoppla fehlt ja der Rückflug.
Jetzt seit einer Woche mit dem Reisebüro telefoniert, es gab jedesmal das morgen, ja morgen ganz sicher sind die Tickets im Postfach. Fast 5 mal jenes gehört, dann beharrlicher geworden und mit Vorgesetzten verbinden lassen. Da stellte sich plötzlich raus, das Ticket ist geblockt, da der Anschlussflug ab Madrid gecancelt wurde. Ersatzlos am selben Tag, Weiterflug am nächsten Morgen. Entschädigung, Hotelunterbringung Fehlanzeige.Dann wieder mit Reisebüro telefoniert, die Verweisen auf ihre AGB. Da geht auch draus hervor, dass die Fluglinie Ersatz zu leisten hat. Also bei der Fluglinie angerufen, anständig unter Dampf, denn die sonstigen verfügbaren Flüge neigen sich dem Ende und preislich dem Himmel zu. Ja und die verweisen, man kann es erraten, auf ihre AGBs. Darin steht in Übereinkunft mit dem Europäischen Flugrecht blablabla etc. können Flüge 4 Wochen vorher entweder 2 Tage vor oder 2 Tage zurück gelegt werden, oder falls der Kunde nicht zustimmt bekommt er das anteilige Geld erstattet.Als ich auf das europäische Flugrecht verwies, antwortete mein gegenüber, schon richtig, aber wir sind hier in Spanien und ich könnte ja einen Anwalt bemühen. Spätestens da, stand ich lichterloh in Flammen, also wieder erst Reisebüro und dann Fluglinie zusammengefaltet.
Nachdem die ersten Flammen aus waren, der Schweiß lief immer noch, machte mir eine Dame im Reisebüro die Zusage, o.k. wir verschieben den gesamten Flug einen Tag nach hinten, Hotel am Abflugsort und sonstige damit verbundenen Kosten müsste ich selber tragen. Email darüber hätte ich spätestens morgen, Airline hat das letzte Wort. Muss dazu sagen, die Flugpreise sind an diesem Tag heftig hoch. Das war gestern und bis jetzt habe ich nichts mehr gehört und werde wohl auch erst nach meinem morgigen Termin beim Anwalt mehr wissen. Hat das jemand schon mal so oder ähnlich erlebt und wie ist das ausgegangen? Vielen Dank schon mal und notfalls auch per PN.
Mit sonnigem Gruss
Gunnar
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