canarios/deutsche!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

canarios/deutsche!?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

canarios/deutsche!?

(ich muss mich nun wirklich aufregen und wenn das zu unsachlich ist, bitte einfach loeschen, bin ich nicht sauer.)

seit ein paar tagen und heute ganz besonders geht mir ein "domingo" ganz gehoerig auf den geist, ein handwerker, faengt an, zu pfeiffen, wenn ich schlafe und er meine hilfe braucht, weil er meinen namen nicht kann.

nun gut, ich rege mich fuerchterlich ueber ihn auf und das wird auch ein nachspiel haben und deswegen ist domingo jetzt grade ein unmoeglicher mensch, aber sind deswegen alle canarios schlecht erzogen??? meine KANARISCHE mitbewohnerin hatte ihm ihren persoenlichen wohnungsschluessel gelassen, extra damit er mich nicht weckt. und bei wem ich ihn als erstes verklagen werde, ist mein KANARISCHER vermieter. es ist natuerlich einfacher, das auf die kanarios insgesamt und allgemein zu schieben, als sich damit auseinanderzusetzen, dass einem ein domingo auf der nase herumtanzt!

das im wirklichen leben, ok.

dann kommt dazu, was man im internet so von deutschen ueber canarios liest. ich bin der letzte, der jemandem abraten moechte, ich bin ja selber "ausgewandert", na jedenfalls zumindest vorruebergehend. ABER: ich denke, wenn man schon im heimatland ueberall aneckt, weil man einfach probleme mit der eigenen sozialen kompetenz hat, dann bietet es sich zwar an, in ein anderes land zu gehen und dann alles auf die dort andere kultur zu schieben, aber gluecklich wird man auf diese weise nicht, hoechstens noch verbitterter.

ist nur mal so ein denkanstoss, wenn ihr glaubt, es passt nicht ins forum oder von wegen aktueller bezuege, dann loescht es gern, admins.
    Zuletzt geändert von ; 01.09.2007, 03:06.

• Schriftgröße
    Hallo Gigi!!

Sorry, aber was genau willst Du uns damit nun sagen...

Okay, ich werde auch lieber beim Namen gerufen, als dass man nach mir pfeift. Aber warum schreibst Du ihm Deinen Namen nicht einfach auf > "Guigui" - und schon wird er Dich auf gut deutsch Gigi rufen....
    Ist ja vielleicht nicht Dein richtiger Name, aber wenn Du Dich hier selbst so nennst, wirst Du ja bei Domingo sicher auch nichts dagegen haben...

Und wenn das mit dem Schlüssel deswegen war, damit er Dich morgens nicht wecken muss...... tja, dann hätte ja sicher eine evtl. deutsche Mitbewohnerin im auch den Schlüssel gegeben....
    Ansonsten hast Du ja das Hausrecht in der Wohnung. Kannst ihm also den Schlüssel auch wieder abnehmen - müsstest dann natürlich morgens raus und ihm aufmachen, aber so wie Du die Sache schilderst, kommst Du ja meist eh nicht zum Ausschlafen.....

Die beste Alternative wäre vielleicht, den Domingo mal auf nen Kaffee oder ein Dorada einzuladen und ihn zu bitten, die Fragen/Unklarheiten, die evtl. am nächsten Morgen vor soundsoviel Uhr auftreten könnten, schon am Nachmittag zuvor mit Dir zu besprechen....
    Vernünftig reden kannst Du mit den meisten Canarios ebenso gut wie mit den meisten Menschen anderer Nationalitäten. Was die meisten Canarios aber garnicht mögen, ist, direkt offen (...oder gar hinterrücks durch den Vermieter...) angegriffen zu werden! Aber wer mag das schon..... aber ein Canario wird darauf eben etwas impulsiver reagieren als z.B. ein Deutscher...

Jedenfalls wirst Du mit einer Klage / Beschwerde beim Vermieter eher das genaue Gegenteil dessen erreichen, was Du möchtest....

Zumindest solltest Du vorher ruhig! mit Domingo reden und ihm die Chance geben, sich von sich aus "zu bessern"....
    Wenn er diese Chance nicht nutzt und Du Dich dann beim Vermieter beschwerst, wird selbst Domingo (zumindest innerlich) Dir nicht wirklich böse sein.....

Diplomatie ist halt - wie fast überall im Leben - der beste Weg....

Natürlich gibt es immer und überall auch Menschen, die einfach nur chronisch mies drauf sind und immer versuchen, möglichst ihre gesamte Umwelt an diesem Frust teilhaben zu lassen. Und wenn Domingo zu dieser Gattung gehören sollte....... tja, dann hast Du einfach Pech gehabt und wirst eh nix dran machen können - ausser "Schadensbegrenzung", indem Du Dich dann erstrecht nicht mit ihm anlegst. Denn dann wartet er ja eigentlich nur genau darauf...

Aber er wird ja nun auch nicht ewig da bei Dir zutun haben... Das Problem wird sich also in absehbarer Zeit ganz von selbst lösen.

Also dieses Problem zumindest...

Schreibe ja jetzt schon ne Weile und hab Deinen Text nun schon 2-3 Mal gelesen - aber ich hab leider noch immer nicht den Konsenz zwischen dem 1. und dem 2. Teil des Textes gefunden...

Also kann ich dazu auch nur so ganz grundsätzlich Thommys Sichtweise dazu schreiben.

Ich habe mich in den 14 Jahren hier immer wieder mal über Menschen der unterschiedlichsten Nationalitäten "aufgeregt". Und ich bin sicher, dass sich genauso immer wieder mal Menschen aller möglichen Nationalitäten über mich geärgert haben!
    Hab die Situationen nie gezählt - weil das Leben sie ganz einfach mit sich bringt und ich ihnen daher grundsätzlich nicht allzuviel Gewicht gebe - ausser vielleicht kurz in den Momenten, wo sie "passieren"..

Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mich mehr über Canarios geärgert habe, als über Andere.
    Doch - das dürfte ja wohl in allererster Linie mal daran liegen, dass es hier nun mal viel mehr Canarios gibt als Chinesen oder Engländer, etc.!!!
    Und auf Ämtern - man beschwert sich ja immer wieder gerne über Ämter - da hat man ja sogar fast ausschliesslich mit Canarios zutun, was die Statistik ja nochmal wesentlich unbrauchbarer macht...

Ist also eigentlich ganz logisch, dass - wenn ich mich mal über Jemand ärgere, es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Canario ist. Aus der selben Logik heraus stehen die Deutschen bei mir dann gleich an 2. Stelle - da ich mit Deutschen wiederum mehr zutun habe als mit Engländern, usw.

Aber ich sehe es äusserst selten so, dass ich mich dann über diesen Canario ärgere, weil er ein Canario ist.
    Natürlich gibt es typisch kanarische "Macken", die mich nerven. Ich kenne allerdings auch so einige Canarios, die sich über manche typisch kanarische Dinge aufregen - manchmal soger mehr als ich selbst... Auf der anderen Seite bin ich ein Deutscher, dem auch so manch typisch deutsche "Macke" nicht wirklich passt.
    Kulturen sind halt Kulturen, und die sind halt verschieden, weil über Jahrhunderte getrennt voneinander und unter völlig verschiedenen Lebensbedingungen entstanden. Sie fangen ja erst seit kurzer Zeit an, sich wirklich immer mehr zu begegnen und zu vermischen - und dass das nicht so wirklich reibungslos verlaufen kann, ist auch klar.
    In diesem Sinne muss man ja auch den Canarios zugestehen, dass sie es nicht grad leicht haben - zumindest die älteren. Noch vor relativ kurzer Zeit waren sie extrem isoliert, und seit 20 Jahren trifft sich hier plötzlich die ganze Welt und nimmt Einfluss. In finanzieller Hinsicht sicher ein grosser Vorteil - aber ansonsten müssen die Canarios mit diesem Kulturschock auch erstmal klarkommen und ihren Weg finden....

Ist ja nun in Deutschland auch ein heftiges Thema - obwohl sie da wenigstens fast alle aus ungefähr dergleichen Himmelsrichtung kommen...

Stört mich auch ein bisschen, dass es eigentlich immer nur heisst "die Canarios..."
    Wieviele dieser kleinen Eigenarten, die uns manchmal stören, sind denn eigentlich typisch Canario? Wieviele sind denn eigentlich eher typisch spanisch - oder gar typisch südeuropäisch...?
    Heisst aber immer nur "ja ja - typisch Canario!" - komisch....

Sicher gibt es auch das typisch Kanarische - und auch darunter sicher Dinge, die mir nicht so gefallen. Aber es ist wohl ganz egal, wo auf der Welt ich mich aufhalte, und sei es in "meiner Kultur" in Deutschland - es wird immer und überall auch Dinge geben, die mir nicht so passen. Ich kenn zwar weissgott nicht die ganze Welt - aber ich bin hier, weil hier von den Orten, die ich kenne, das Verhältnis pro und contra für mich persönlich am besten passt....

Und was die Personen an sich oder eben das persönliche Miteinander betrifft, sprich in diesem Zusammenhang den Canario als Person - da existiert für mich "der Canario" als Person nicht.
    Ich find, es haben - egal wo - in erster Linie mal immer Menschen mit Menschen zu tun..... und da passt es eben mal, und mal passt es nicht....
    Und so wie ich dem Land, das mir irgendwie nicht so richtig passte, aus dem Weg ging, versuche ich auch im Normalfall und sofern man mich lässt, den Menschen, mit denen es nicht so passt, aus dem Weg zu gehen...!

Und da ich zudem ein relativ ruhiges und gelassenes Kerlchen bin und durchaus auch mal auf verbale Genugtuung verzichten kann, lässt es sich so eigentlich recht gut leben.

Hoppla nun ist das Thema ja wohl doch ein wenig mit mir durchgegangen....

Das wahrscheinlich längste Posting dieses Forums....

Und dabei war das nun wirklich nicht geplant, es so lang werden zu lassen !!!

Ehrlich !

Nun gut - aus gegebenem Anlass möchte auch ich den Admins gleich sagen, dass auch Thommy nicht böse ist, wenn der Thread hier "abdriften" sollte und somit gelöscht werden muss !!

Auch mit den von Gigi erwähnten aktuellen Ereignissen an anderer Stelle hier hab ich mich nun ein wenig beschäftigt - kenne also die Zusammenhänge und kann es durchaus nachvollziehen, dass hier etwas entstehen könnte, dass dann logischerweise im Keim erstickt werden sollte...!

Soll ja hier Alles so bleiben wie es ist!! Und wenn der Eine oder Andere meint, dass das Süppchen nun unbedingt nochmal überkochen sollte, dann doch bitte dort, wo es seinerzeit vorbereitet und auch auf den Herd gestellt wurde....!

Hier sind ja dann glaub ich doch hauptsächlich die versammelt, denen das Süppchen eh nicht mehr so richtig geschmeckt hat.

Thommy

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Thommy,

als ich Gigi`s Hilferuf las wollte ich ihr auch antworten, nachdem ich deine Antwort gelesen habe ist dies überflüssig geworden, weil du eigentlich alles was zu dem Thema gesagt werden sollte schon gesagt hast.

Danke schön. Wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
        ich empfehle nord oder süd pol

als ich das gelesen habe brauchte ich keinen kaffee mehr um meinen im allgemeinen niedrigen blutdruck zu erhöhen.

lieber "gigi" was willst du hier in teneriffa ?

ich empfehle dir dringend zum nord oder südpol auszuwandern, da klappt das dann auch mit den nachbarn, weil die gibt es da nicht, oder nur sehr selten.

jupp
        Jupp die Rheinische Frohnatur
        www.Wandern-in-Teneriffa.de
        Et muss alles veel Spaass maache

Kommentar

• Schriftgröße
          hallo gigi nehme das mal nicht so ernst mit dem domingo vieleicht sucht er auch eine nobia,trink mit ihm einen rotwein oder haue ihm was hinter die ohren beides kann wunder bewirken.lese mal richtig beim tommy sind sehr viele tolle dinge fürs leben auf unser schönen insel.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von gigi Beitrag anzeigen
            seit ein paar tagen und heute ganz besonders geht mir ein "domingo" ganz gehoerig auf den geist, ein handwerker, faengt an, zu pfeiffen, wenn ich schlafe und er meine hilfe braucht, weil er meinen namen nicht kann.
            Wahrscheinlich regt sich Domingo fürchterlich über diese Deutsche auf, die noch im Bett liegt, während er arbeitet. Wie unhöflich! Ein Canario steht auf, wenn der Handwerker da ist, stellt einen Café solo hin und kümmert sich um den Handwerker. Vielleicht ist Domingo ja ein Gomero und pfeifft El Silbo. Es ist hier Gang und Gebe zu pfeiffen, wenn etwas benötigt wird. Ausserdem ist ihm das wahrscheinlich nur superpeinlich mit dieser Deutschen im Bett.
            Wer soll jetzt wen anzeigen?
            Wie oft wird vergessen, dass wir hier mit unseren "Macken" hart an die Grenze des erträglichen der Canarios stossen, die dann trotz allem höflich bleiben und erst zu Hause von dieser unmögliche Deutschen berichten, kopfschüttelnd übrigens, keine Kultur/ Benehmen diese chica da. Wir wollen hier leben, regen uns aber über die Lebensweisen der Canarios auf, nur weil wir vieles anders gewohnt sind? Welch eine Arroganz! Das sollten mal die Ausländer in Deutschland versuchen!
            Ansonsten hat derThommy alles andere bereits gesagt.Ich würde ja sogern mal verstehen wollen, warum 2 Foren nicht nett nebeneinander existieren können. Auf La Gomera, allein im Valle Gran Rey gibt es mindesten 3 Foren, die friedlich miteinander umgehen oder sich friedlich ignorieren.
            In diesem Sinne friedliche Grüsse von Euerer Nachbarinsel.

Kommentar

• Schriftgröße
              es wäre sehr schön auch mit dem anderm forum,aber da ist ja noch das eine problem und nur dieses ist es was immer für aufregung sorgt leider

Kommentar

• Schriftgröße
                ..... zu Bedenken möchte ich geben....

..... Wo um alles in der Welt gibt es auf dieser Welt einen Platz an dem man sich NICHT über Handwerker, Nachbarn usw. ärgen kann, wenn man das unbedingt will ???
                ..... Wenn wir hier nach Teneriffa kommen, um mehr Lebensqualität zu erlangen als im nasskaltgrauen good old Germany, WER ist dann in Teneriffa der Ausländer ???
                ..... WER sollte sich dann wem anpassen ??? Wer ist bei wem zu GAst ???
                ..... Erfüllen wir hier das an Anpassung, Integration und Toleranz was wir in D so vehement und mit großer Selbstverständlichkeit von unseren Ausländern verlangen ???
                ..... Wie gehen wir in D mit unseren Ausländern um ???
                ..... Und was erwarten wir von unserem Gastland in dem wir plötzlich selbst die Ausländer sind ???
                ..... Wieso warnen Reiseführer mitlerweile Ausländer davor, bestimmte Regionen in D zu besuchen ???
                ..... Wir in D legen doch unsere deutschen Maßstäbe und Beurteilungskriterien für das Zusammenleben mit Ausländern zu Grunde.
                Gibt es EINEN halbwegs vernünftigen Grund warum DAS auf Teneriffa für die Canarios anders sein sollte ???

..... emmi
                Zuletzt geändert von emmi; 01.09.2007, 11:33.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Gigi, Gigi 3.43 Uhr solltest Du eigentlich schlafen und nicht im Internet sein Tommy hat schon alles gesagt, warscheinlich ist der Canario ein bisschen schuechtern und weiss nicht ob er Dich anreden darf wenn Du noch im Bett bist.
                  Stell es mir grade "bildlich" vor, Gigi im Bett der Handwerker kommt und weiss nicht was er von der Situation halten soll. Ist ihm vielleicht peinlich.
                  Stell ihm ein Kaffee hin wie es in den Vorberichten drinne steht und frag ihn wie es seiner Familie geht.
                  Versuche doch einfach nachts zu schlafen Gigi dann biste morgens ausgeschlafen wenn Domingo kommt und Du kannst mit ihm quasseln und zusehen wie er arbeitet.
                  Wirst sehen dann ist Dein Problem geloest.
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sehr gute Antworten, die ich voll und ganz teile. Ich glaube übrigens auch, dass es Domingo außerordentlich peinlich war, dass dort, wo er arbeiten musste, noch jemand im Bett lag. Wenn ich ehrlich bin, mir würde es im Traum nicht einfallen, wenn ein Handwerker in meine Wohnung muss, im Bett liegen zu bleiben. Das wäre mir nämlich genauso peinlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                      na nur gut, dass ich nicht in einem "deutschenort" lebe, wo man sich aufgrund der tatsache, dass man auslaender ist, gerade von den eigenen landsleuten anmachen lassen muss, wenn man sich nicht von einem handwerker auf der nase herumtanzen laesst.

Kommentar

• Schriftgröße
                        nur noch eins: das mit kaffee und limo und mit unterhaltung bestechen haben wir auch versucht, wir sind auch nicht gerade die duemmsten und wollen lieber unseren frieden, das hat absolut nichts genuetzt, erst sauerwerden hat was genuetzt.

aber halt jeder wie er will und wie er meint am besten zum ziel zu kommen!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                          Gigi, Gigi 3.43 Uhr solltest Du eigentlich schlafen und nicht im Internet sein Tommy hat schon alles gesagt, warscheinlich ist der Canario ein bisschen schuechtern und weiss nicht ob er Dich anreden darf wenn Du noch im Bett bist.
                          Stell es mir grade "bildlich" vor, Gigi im Bett der Handwerker kommt und weiss nicht was er von der Situation halten soll. Ist ihm vielleicht peinlich.
                          Stell ihm ein Kaffee hin wie es in den Vorberichten drinne steht und frag ihn wie es seiner Familie geht.
                          Versuche doch einfach nachts zu schlafen Gigi dann biste morgens ausgeschlafen wenn Domingo kommt und Du kannst mit ihm quasseln und zusehen wie er arbeitet.
                          Wirst sehen dann ist Dein Problem geloest.
                          jetzt doch nochmal noch eins, sorry.

genauso, santana! er hat sich auf den boden vor meinem bett gesetzt und eine diskussion darueber angefangen, warum wir denn studieren, das waere doch brotlose kunst. aber ICH brauch aber keinen novio und ausserdem hab ich keine zeit. und wenn ich einen termin habe, dann muss ich nachts arbeiten und tags schlafen, weil es tags zu laut ist zum konzentriert arbeiten. und ich kann schlafen wann ich will!!! ich habe nur die tuere aufgelassen, weil er sonst gar nicht in die wohnung kommt, weil ich ihn nicht hoere. das mit dem schluessel von meiner mitbewohnerin hat er erst abends zugegeben, dass er den hatte, als er ihn naemlich verloren hatte und mich panisch gebeten, bei der suche zu helfen in all dem chaos, das er hinterlassen hatte.

Kommentar

• Schriftgröße
                            na nur gut, dass ich nicht in einem "deutschenort" lebe, wo man sich aufgrund der tatsache, dass man auslaender ist, gerade von den eigenen landsleuten anmachen lassen muss, wenn man sich nicht von einem handwerker auf der nase herumtanzen laesst.
                            Er tanzt Dir auf der Nase rum , weil er Dich weckt, weil er etwas braucht? Was Du da oben geschrieben hast, löst echt nur noch Unverständnis bei mir aus. Du hast etwas geschrieben und einige haben ihre Meinung dazu gesagt, wenn du sie nicht hören willst, warum hast Du dann geschrieben? Oder wolltest Du, dass wir einen Proteststurm auslösen, weil die "arme Gigi" von dem "bösen Domingo" geweckt wurde. Pues, mi ni?a, Pech gehabt! Und ich mach Dich nicht an, weil du Ausländer bist, genau wie ich, sondern, weil du Dich meiner Meinung nach einfach nicht richtig benmommen hast und Deine Kritik an Domingo für mich nicht nachvollziehbar ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
                              [...] weil er etwas braucht?
                              wer hat das wo gesagt, dass er etwas brauchte?

[...]und einige haben ihre Meinung dazu gesagt, wenn du sie nicht hören willst,
                              wer hat das wo gesagt, dass ich die meinung nicht hoeren will, im gegenteil, ich finde es aeusserst aufschlussreich, was darauf so geschrieben wird.

Zitat von gomera Beitrag anzeigen
                              [...] weil du Dich meiner Meinung nach einfach nicht richtig benmommen hast und Deine Kritik an Domingo für mich nicht nachvollziehbar ist.
                              das bleibt dir selbstverstaendlich unbenommen, mein benehmen von deiner warte aus zu kritisieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                vielleicht hast du auch nicht allzuviel mit canarischen handwerkern zu tun.

es ist absolut ungewoehnlich, ihnen einen kaffe oder ein erfrischungsgetraenk anzubieten und kann in manchen faellen sogar zum gegenteil fuehren, dass sie einem eben auf der nase herumtanzen.

ok. es ist ebenso ungewoehnlich, dass niemand sie "beaufsichtigt". aber theoretisch sind wir ja zu dritt hier und ich hatte nunmal an diesem tag keine zeit und meine mitbewohnerin hatte ihn ja eingewiesen und ausserdem kennt er die wohnung besser, als wir selber. das war wirklich nicht das problem an der ganzen sache, dass ich an diesem tag meinen frieden haben wollte. aber du wirst es ja wissen, wie gesagt, jeder wie er meint. aber wer neu ist sollte mal beides ausprobieren und die reaktionen vergleichen.

(wo sind denn eigentlich goa und birgit? gar ueberhaupt keine unterstuetzung fuer mich? )

Kommentar

• Schriftgröße
                                  gigi, entweder bist du völlig überarbeitet, völlig übermüdet oder einfach nur ein bischen gaga.

aus deinem etwas wirren geschreibsel wird man jedenfalls nicht so richtig schlau. du willst einen handwerker bei deinem vermieter ?verklagen?, weil der deinen namen nicht aussprechen kann und deswegen laut pfeift?

und du lässt die tür offen, damit er hereinkommen kann während du schläfst aber mit limo lässt er sich nicht bestechen und er sitzt vor deinem bett und hinterlässt abends ein chaos und du sollst den schlüssel suchen aber du weisst nicht ob das typisch canarisch ist oder ob wir alle ein wenig toleranter sien sollten oder ob dein beitrag gerade passt und wenn nicht dann soll er gelöscht werden und...........

was um himmels willen willst du eigentlich??

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von gigi
                                    wer hat das wo gesagt, dass er etwas brauchte?

Noch Fragen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      vielleicht hast du auch nicht allzuviel mit canarischen handwerkern zu tun.

es ist absolut ungewoehnlich, ihnen einen kaffe oder ein erfrischungsgetraenk anzubieten und kann in manchen faellen sogar zum gegenteil fuehren, dass sie einem eben auf der nase herumtanzen.
                                      Zu Punkt 1: und Ich bin mit einem verheiratet! Und über chicas im Bett während gearbeitet wird.....

Mädel, Du hast echt keinen blassen Schimmer! Es ist sehr unhöflich einem Handwerker keinen Café solo mit einem Teller Keksen am frühen Morgen und später ein Dorada anzubieten, wenn er in Deiner Wohnung oder Haus arbeitet. Auf einer Grossbaustelle ist das natürlich etwas anderes.

P.s. ich muss jetzt leider weg, ein placer mit Dir zu diskutieren

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Noch Fragen?
                                        er "brauchte" nicht "etwas", sondern er wollte, dass ich ihm bei SEINER arbeit helfe, weil das lustiger ist, aber ist ja auch egal jetzt, diese diskussion ist offensichtlich sowieso unproduktiv. (wenn auch in vieler hinsicht sehr interessant)

hast recht ullrich: gaga waere zumindest leichter auszusprechen, als gigi.

:-P

und ich schlaf jezt eine runde! :-P mitten am tag.

Kommentar

Lädt...
                                        X