Zur Geschichte Teneriffas: Cochino Negro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zur Geschichte Teneriffas: Cochino Negro

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Zur Geschichte Teneriffas: Cochino Negro

    Ich dachte es wäre ein kleines schwarzes Schwein das gut schmeckt und eine interessante Vergangenheit hat. Nein, viel interessanter.
    Nicht nur dass man ihm in Pinolere im ethnografischen Park ein ganzes Thema gewidmet hat (es gibt dort aber auch das Schwein in Scheiben geschnitten lecker..), ab Mitte Mai- 14.-15. 5,
    die Geschichte ist auch hoch interessant:
    Die Berber haben in frühen Zeiten das schwarze Schwein- natürlich auch Schafe, Ziegen... alles was sich in der kargen Zone des Atlas und Umgebung behauptete- gehalten. Es war anspruchslos im Verzehr der Hausabfälle.
    Die Araber integrierten die Berber -ein afrikanisches Volk das eine völlig eigene, von Frauen geprägte Kultur hatte, 3 Grund-Sprachen und eigene Geschichte hatte/hat< z.B. benutzten die Berberfrauen- wie auch die Sahara-Tuareg Frauen, bereits in der Jungsteinzeit ihre eigene Schrift aus strichen und Punkten was mandort heute noch als Felsinschrift sehen kann -
    grossteils in ihre arabischen Bräuche und die Religion.
    Verzehr von Schweinefleisch war den Muslems verboten und somit auch bald drauf den Berbern. Doch hoch im Atlas überlebten einige Schweine die folgenden Jahrhunderte.
    Der Teil der Berber, der sich langsam aus der arabischen Macht löste und nach Andalusien siedelte, bestückte sich zur Überfahrt mit u.A. mit einigen Schweinen. Auf dem Festland hedoch gediehen die Schweine nicht besonders
    Die Berber, die in Teneriffa landeten kamen mit ihren Schweinen gut durch.
    So konnte sich dieses seltene Schweineart weiter entwickeln.
    Ca 2.500 Jahre alt, dedieh diese Rasse prächtig auf der Insel- heute gibt es ca 250 Zuchtsauen hier.
    http://www.rinconesdelatlantico.com/...o_canario.html

    Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Schweine nur auf unserer Insel.
    Ich habe sie zwar auch auf Neuguinea kurz kennen gelernt (von weitem und später im Erdofen ) aber die waren nicht ganz so dunkel, haben aber auch eine lange Zeit hinter sich.
    Zuletzt geändert von Kaleika; 15.04.2011, 11:00.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Zur Geschichte Teneriffas

    Die Ureinwohner Teneriffas landeten unfreiwillig hier. Sie wurden zwangsweise umgesiedelt. Nachzulesen unter: www.domrep40.de/reisefuehrer_teneriffa.htm
    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wenn ich alles glauben würde, was in Reiseführern steht
      Tatsache ist wohl, dass die Leute (wegen Übervölkerung ?) das Land verliessenund neues suchten: mit vollgepackten Schiffen- keine Flösse- (alles dabei zum Neuanfang: Tiere , Getreide usw..) und dass sie keine Seefahrer waren. Deshalb froh schliesslich eine Insel in Sicht zu haben. Schliesslich sind sie hier gelandet. Weg konnten sie dann nicht mehr- Schiffe zerschollen,Meer zu rauh ...
      das könnte ich auch noch sehr chic mit Zahlern und wissenschaftlichen Beschreibungen auf ca 20 Seiten verkleiden/recherchieren, wenn ich nicht nebenbei arbeiten müsste.
      Claro gibt es neue Erkenntnisse, aber es gibt auch viele die einfach nur anders sind. und vieles ist noch soo ungeklärt. Siehe Phöenizier Häfen.
      Zuletzt geändert von Kaleika; 16.04.2011, 16:14.
      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Günter001 Beitrag anzeigen
        Die Ureinwohner Teneriffas landeten unfreiwillig hier. Sie wurden zwangsweise umgesiedelt. Nachzulesen unter: www.domrep40.de/reisefuehrer_teneriffa.htm
        Gruß Günter
        Also, mit Reiseführer-Wissen kannst Du hier nur Anfänger hinter dem Ofen hervorlocken. Erst recht nicht mit einem, der sich auf eine ganz andere Gegend bezieht.

        Über den Ursprung der guanchischen Urbevölkerung ist sehr wenig Gesichertes bekannt. Ihr nordafrikanischer Ursprung (Berber?) ist sehr wahrscheinlich, ebenso die Erstbesiedlung der Inseln von dort in den letzten vorchristlichen Jahrhunderten. Dass eisenzeitliche Siedler, die mit Schiffen oder Booten kamen, hier den Kontakt zu ihrer Ursprungsregion und -kultur verloren zu haben scheinen und eine eigene Steinzeitkultur entwickelten, ist eine ihrer auffälligsten Ungereimtheiten, über die ich hier vorsichtshalber jetzt nicht spekulieren möchte. Aber ihre Haustiere haben offensichtlich überlebt. Der Islam ist übrigens mehrere Jahrhunderte nach dieser Isolation entstanden und hat also auf die ursprünglichen Haustiere Teneriffas keinen Einfluss haben können.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Besiedlung Teneriffas

          Entscheidend scheint mir doch die Aussage der Museumsverwaltung:
          "Bei einem Aufruf an die Sammler waren bisher unbekannte Fundstücke (Amphoren) abgegeben worden. Die Verantwortlichen waren zu der Erkenntnis gekommen, daß die Geschichte über die Besiedlung der Inseln neu geschrieben werden müsse."
          Das war im Januar 2008.
          Daß die Berber die Amphoren mitgebracht haben scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Günter001 Beitrag anzeigen
            Entscheidend scheint mir doch die Aussage der Museumsverwaltung:
            "Bei einem Aufruf an die Sammler waren bisher unbekannte Fundstücke (Amphoren) abgegeben worden. Die Verantwortlichen waren zu der Erkenntnis gekommen, daß die Geschichte über die Besiedlung der Inseln neu geschrieben werden müsse."
            Das war im Januar 2008.
            Daß die Berber die Amphoren mitgebracht haben scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
            Gut bemerkt, aber leider nicht auf dem Laufenden. Es gibt einige wenige Funde, u.a. Reste von Speichergebäuden phönizischer Herkunft auf den östlichen Inseln. In diesen Zusammenhang gehören wahrscheinlich auch diese Amphoren. Möglicherweise hängt die Regression in die sekundäre Steinzeitkultur mit dem Ende des phönizischen Handels nach dem Ende Karthagos zusammen. Aber davon weiß niemand etwas Genaues, reine Spekulation. Für die Phönizier waren die Inseln wegen einiger Pflanzenprodukte, aber evt. auch wegen Purpurschnecken interessant. Den letzten Hinweis auf solche Kontakte liefert die Expedition des Königs Juba von Mauretannien, die zur Zeit des Kaisers Augustus, also ca. 200 Jahre nach dem Ende Karthagos, stattfand. Danach versanken die Inseln erst mal hinter dem "Horizont".

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Besiedlung Teneriffas

              Hallo, Lagarto,
              ich würde Deinen Informationen gern nachgehen. Welche Quellen hast Du gefunden?
              Also, wo genau sind die Reste der Speicher?
              Wo kann ich etwas über die Expedition des Königs Juba nachlesen?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Meine Informationen stammen ausschließlich aus Sekundärquellen, z.B.

                Die letzte Nachricht dazu war ein Bericht im WOCHENBLATT über neueste archäologische Funde auf Fuerteventura (?). Findet sich wahrscheinlich in deren Archiv.

                Über die König-Juba-Expedition habe ich nur durch die Namenserklärung der Euphorbia Regis Jubae (Tabaiba) in botanischen Fachbüchern erfahren. Sie könnte auch im historischen Teil einiger Reiseführer stehen. Viel scheint nicht über ihn in diesem Zusammenhang bekannt zu sein. Internetquellen (immer schwer überprüfbar) verweisen darauf, dass er wahrscheinlich Kenntnis von früheren phönizischen Expeditionen gehabt hat.

                Nimmt man alle mir zugänglichen, halbwegs verlässlichen Hinweise zusammen, ist eine Rolle der Phönizier bei der Besiedlung der Inseln mit Menschen und Vieh sehr wahrscheinlich. Alles weitere mag plausibel sein, ist aber völlig ungesichert. Da halte ich es lieber mit den seriösen Wissenschaftlern und äußere mich vorsichtshalber nicht, selbst wenn ich eine interessante Vorstellung dazu entwickelt habe.
                Zuletzt geändert von lagarto66; 20.04.2011, 14:13. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Besiedlung Teneriffas

                  Hallo, Lagarto,
                  erst einmal vielen Dank.
                  Werde den Infos bei nächster Gelegenheit nachgehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X