Nie Nummer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nie Nummer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
    Und dann kommt ja noch die Registrierung.
    Anmelden auf dem Rathaus und dann registrieren, das muß man auch alles vor Ort tun, also, warum nicht auch die NIE.
    nun, es gibt Dinge da braucht man zwar eine NIE, muss aber nicht angemeldet/registriert sein (und auch nicht den entspr. Tatbestand erfuellen etc.)... so zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand... Anmelden etc. wuerd ich mich ja nur/erst, wenn ich auch entspr. nach TF umziehe, das ist ja noch in (sehr) weiter Ferne. Ein Auto dort kaufen moechte ich aber evtl. schon (relativ) zeitnah. Und fuer Autokauf brauche ich eine N.I.E. soweit ichs richtig verstanden habe... (um nur mal ein Beispiel zu nennen)

Kommentar

• Schriftgröße
      hola la torre, die nie-nummer ist eine steuernummer die ich benötige,wenn ich im spanischen raum (gültig auch auf den balearen oder anderen spanischen
      inseln,festland )ein geschäft tätigen will. zb telephon beantragen ,auto kaufen und anmelden,bankkonto eröffnen.
      un die nie-nummer zu beantragen brauche ich keinen wohnsitz in spanien haben.
      ich habe meine nie-nummer wie vor schon beschrieben,in deitschland beim spanischen konsulat beantragt und nach ca. 2 monaten zu gexschickt bekommen.
      den antrag kann man aus dem internett herunterladen ( siehe nie-nummer )
      man benötigt eine kopie des personalausweis oder reisepass.
      das ganze hat 10 .-- euro gekostet und ca. 2 stunden aufenthalt im kosulat.
      muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
        Nichts durcheinander bringen, bitte

je nachdem, was man beantragt, wird dieses unterschiedlich behandelt:

Dienstleistungen von Privatunternehemen, wie Telefon, Fax oder Internet, Elektroanschluss usw. kann man ohne Wohneigentum zu besitzen oder zur Miete zu wohnen, für irgendeinen Ort beantragen.

Nicht so kann man ein Auto einfach so kaufen, denn dieses braucht eine Zulassungs-Adresse, zumindest die einer Wohnung mit Mietvertrag, wenn keine eigene Wohnung existiert.

Der folgende Link wurde schon öfters angezeigt, den sollte man auch benutzen:

http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/

Man braucht sich nur rechtzeitig um alles zu kümmern! Nicht auf den letzten Drücker !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          NIE in Adeje

In Adeje innerhalb 2 Std.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo zusammen,
            habe es heute nochmal wie empfohlen in der ausländerzentralstelle in santa cruz versucht, aber leider umsonst.
            dort wurde mir gesagt ich müsse die nummer dort beantragen wo ich auch gemeldet bin und da es nunmal in puerto de la cruz ist, bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig als noch die 4 wochen bis zum termin abzuwarten bis ich endlich eine nummer bekomme.
            hätte nicht gedacht das es so umständlich ist sich hier vor ort eine n.i.e. zu besorgen nachdem was man hier so an erfahrungen lesen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
              falls es nicht zufällig die gestoria war, bei der ihr schon nachgefragt habt,
              dann evtl. mal bei A bis Z versuchen. manchmal haben sie terminnummern für ihre kunden gebunkert, so dass die wartezeit auf den abgabetermin entfällt. außerdem ist die dame bei der policia sehr viel freundlicher wenn jemand dabei ist, der spanisch spricht.

A bis Z consulting S.L.
              C./ Camelia,3
              Centro Commercial La Cupula
              Local 107 / 108
              38400 Puerto de la Cruz / La Paz

Tel.:
              922 37 07 75
              922 38 24 14

Fax:
              922 38 91 40

e-mail: info@abisz.biz

www.abiszconsulting.com

Kommentar

• Schriftgröße
                Bei AbisZ waren auch wir. Hatten einen Termin. In fünf Minuten war
                alles erledigt.
                Servus
                Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                  NIE von D aus

Hi,

hab unlängst die NIE über´s Konsulat in D beantragt. Das wird von unterschiedlichen Konsulaten sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei einigen angeblich recht problemlos, bei manch anderen muss man einen Grund und einen Nachweis des Grundes angeben/vorlegen. Man muss aber zum jeweils zuständigen Konsulat, insofern hilfts das auch nicht weiter. Umsiedlung als Grund wird nicht überall akzeptiert mit dem Hinweis, dann müsse man die NIE vor Ort beantragen. Scheint mir einiges von Laune und Willkür abzuhängen.

Bei mir hat´s 2 1/2 Monate gedauert, wenn man´s eilig hat, hilft das leider auch nicht weiter...

Gruß

SanLorenzo4
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Oder man macht es ganz unbürokratisch, lässt die NIE jemanden besorgen.
                    Kostet natürlich etwas, aber man braucht nichtmal aus dem Haus gehen
                    Liebe Grüsse
                    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      ja, ich versuche einfach mal das stressfrei in DE zu erledigen und halte Euch auf dem Laufenden...
                      also, auf meine Anfrage an das spanische Konsulat in Hannover per Email kam innerhalb 1-2 Tagen eine freundliche Antwort (auf deutsch) mit a) dem Antragsformular als PDF, b) einem Informationsschreiben dazu auf deutsch auch als PDF, und ein paar erlaeuternden Worten in der Email noch.

Wortlaut des Informationsschreibens:

Information zur Beantragung und Erteilung der NIE (Número de Identidad de Extranjero)

Allgemeines:

A) Der Antrag zur Erteilung einer NIE sollte persönlich bei der zuständigen Behörde in Spanien erfolgen (in der Regel bei der Policía Nacional); und zwar dort wo sie planen zu wohnen/arbeiten bzw. eine Immobilie kaufen/verkaufen/mieten, oder sonstige steuerlich relevanten Verpflichtungen (Bankkonto, Erbschaft, etc.) haben.

B) Das Spanische Generalkonsulat stellt keine NIE Nummern aus. Seine Funktion beschränkt sich darauf, eine Schnittstelle zwischen dem Antragsteller und der zuständigen Behörde zu bilden, indem es den Antrag weiterleitet, in Fällen, bei denen ein persönlicher Antrag in Spanien nicht möglich ist.

Antrag:

Bei Anträgen, die in diesem Generalkonsulat abgegeben werden, ist folgendes zu beachten:

1) Der Antragsteller muss persönlich in der Zeit zwischen 9.00 und 13.30 Uhr, Montag bis Freitag, erscheinen (keine Terminvereinbahrung erforderlich).

2) Das Antragsformular (EX-14) kann vorab aus dem Internet geladen werden, von der Seite des spanischen Innenministeriums: www.mir.es (unter ?Información sobre trámites? / ?Modelos de solicitud? / ?Extranjería? / ?Modelos de solicitud?); die Unterschriftsleistung erfolgt Vorort.

3) Der Antragsteller muss sich mittels eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ausweisen, zudem wird hiervon eine Fotokopie dem Antrag beigelegt.

4) Pro Antragsteller muss ein ausreichend frankierter und an sich selbst adressierter Rückumschlag abgegeben werden (normaler Briefumschlag mit ? 0,55), in dem das Generalkonsulat das entsprechende Zertifikat mit der erteilten NIE Nummer an den Antragsteller weiterleitet, sobald es hier
                      eingetroffen ist.

5) Von dem Moment der Abgabe und Weiterleitung an, können wir keine weiteren Auskünfte zum Stand des Antrags erteilen, diesbezügliche Anfragen können nur direkt von der zuständigen Behörde beantwortet werden:

Dirección General de la Policía
                      Unidad de documentación de extranjeros
                      C/. General Pardi?as, 90
                      28006 Madrid
                      Tel.: +34 91 32268-24 (-26, -27)
                      E-Mail: cog.hannover@maec.es
                      Bödekerstr. 22
                      30161 Hannover
                      TEL.: +49 511 311085
                      FAX: +49 511 316230
                      Zuletzt geändert von ; 26.07.2008, 08:08.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Santana,

mit wachsendem Interesse verfolge ich die Beiträge hier im Forum. Ich bin zwar (noch) ein Teneriffa Touri (wer hat das denn veranlasst :-)) möchte mir aber in Los Realejos ein Apartment kaufen. Die N.I.E. kann ich auch bei uns in Deutschland in Stuttgart beim spanischen Konsulat beantragen, dauert aber mittlerweile 3 Monate und kostet EUR 10,--. Da ich ab 20.09.08 eh in TN bin, wollte ich fragen, ob es da bestimmte Tage gibt, oder ob ich montags in der Früh, mit etwas Glück, das Ding beantrage, und es bis Ende der Woche schon fertig ist..
                        Weitere Frage wäre noch, ob jemand mit dem Gebäude Acapulco beim Hotel Maritim /Punta Brava Erfahrungen hat oder gemacht hat?
                        So, das ist jetzt gleich recht viel am Anfang, sorry. Auf jeden Fall ist das echt ein klasse Forum.
                        Du musst nicht lernen, alles auszuhalten, sondern Du musst lernen, nicht alles zuzulassen

Kommentar

• Schriftgröße
                          Na, da Du im Norden bist, solltest Du die NIE am besten auch im Norden beantragen. Was soll der lange Weg bis in den Süden.

Wo ist das nächstliegende Comisariat von Realejos aus ? *fragendzudenNordstaatlernguck*

Ansonsten wird es wohl genauso wie im Süden sein. Also zwischen 7-8h anstellen für das Nümmerchen und gut ist.

Was übrigens gerne vergessen wird, zu beatragung der NIE braucht man auch den Bankbeleg, das man die Gebühren bezahlt hat. Also am besten am Tag vorher zur Polizei hin und so ein Formular zum bezahlen holen (bekommt man auch an der Information), Geld einzahlen bei der BBVA und am nächsten Morgen hat man alles parat.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Anlaufstelle für Dich, ton_lock: Policia Local in Puerto. Da Du in Punta Brava wohnst: Küstenstraße bis nach Puerto rein, die PL befindet sich von Punta Brava aus ziemlich am Anfang von Puerto in der Parallelstraße zu der, auf der man rein fährt (sind jeweils Einbahnstraßen, die untere führt rein, die nächste wieder raus und in der befindet sich die Policia Local).

Wartezeiten und wann Du den begehrten Zettel dann in der Hand hast, kann man schlecht voraussagen. Ich brauchte vor 3 oder 4 Jahren mal ein Duplikat, da ich das Original blöderweise in Deutschland hatte. Bis ich den Antrag abgeben konnte, ging relativ schnell (es waren sehr wenig Leute vor mir), aber bis ich den Zettel dann in der Hand hatte, verging einige Zeit und ich war 3 oder 4 x dort (da jeweils die gemachten Zeitangaben natürlich nicht stimmten und ich immer mit den Worten "ist noch nicht da, kommen Sie dann und dann wieder) weggeschickt wurde. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber mind. 2 Wochen waren es sicherlich. Kannst Du Spanisch, wenigstens so viel, um den Antrag auszufüllen und die Angaben des Beamten zu verstehen? Wenn nicht, solltest Du nicht allein hingehen, sondern jemanden mitnehmen, der der spanischen Sprache hinreichend mächtig ist.
                            Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                              in puerto sind die wartezeiten für die N.I.E. extrem lang.

erst muss man sich anstellen um überhaupt einen termin für die abgabe des antrages zu bekommen. z.zt. beträgt die wartezeit auf diesen termin schon 2 - 3 monate !!
                              wenn man dann den antrag abgegeben hat, dauert es noch einmal ca. 4 wochen, bis die N.I.E. erteilt wird.
                              außerdem wird man rigoros abgewiesen, wenn man kein spanisch spricht.

es hat schon viele beschwerden deswegen gegeben, geändert hat sich bisher nichts.

man kann die N.I.E. aber auch im süden (las americas) beantragen und die bearbeitungszeiten sind dort deutlich schneller. ich würde das über eine gestoria regeln lassen. die beraten dich auch, wie du das mit der adresse regelst. kostet zwar etwas aber du hast keinen stress.
                              eine geeignete gestoria wäre z.b. "all office" mit deutschem inhaber herrn tschirner.
                              tel. 922 711 595. einfach mal anrufen und fragen.

die appartments beim maritim sollen überteuert sein - das ist aber nur hörensagen. genaueres weiß ich nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                N.I.E. in Las Americas 4 Arbeitstage
                                da sieht man wie schnell die Suedler arbeiten
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo ton_lock,

bezüglich Maritim kann ich nur sagen, daß dort viele Ihre Appartements verkaufen. Bei vielen, die verkaufen wollen, liegt der Grund bestimmt an der neuen Zufahrtsstraße nach Puerto, die derzeit gebaut wird.

Also wer an einer 4-spurigen Zufahrtsstraße wohnen will - na dann viel Spaß.

Die Gebäude sind glaube ich noch nie saniert worden. Sanitär, Gas, Strom, Wasserleitungen fragen, ob schon erneuert oder dies ansteht? Sonst drohen Dir in naher Zukunft einiges an Kosten für die Sanierung.
                                  Servus
                                  Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                    in puerto sind die wartezeiten für die N.I.E. extrem lang.

erst muss man sich anstellen um überhaupt einen termin für die abgabe des antrages zu bekommen. z.zt. beträgt die wartezeit auf diesen termin schon 2 - 3 monate !!
                                    wenn man dann den antrag abgegeben hat, dauert es noch einmal ca. 4 wochen, bis die N.I.E. erteilt wird.
                                    Ach Du meine Güte, wie gut, dass ich damals schon lange die N.I.E. hatte und mein Antrag auf Erteilung einer Zweitschrift gleich angenommen wurde (gleich = nach ca. 1 Stunde Wartezeit )

Da sollte sich ton_lock wirklich überlegen, das Ganze über das GK in Stuttgart abzuwickeln.

Was mich einfach nur so aus Neugier interessiert: was kostet die Erteilung der N.I.E. (vor Ort) eigentlich im Moment? Wenn ich mich recht erinnere, hat sie uns damals (direkt nach Einführung) nur 90 Ptas gekostet. Die von ton_lock genannten 10 Euro sind ja dann schon ein stolzer Preisanstieg.
                                    Viele Grüße
                                    Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @Ulrich was soll er denn wegen der Adresse regeln ? Das versteh ich nicht. Hab ich was überlesen ?

Ich weiss nicht ob man das Zahlungsformular auch vom Norden nehmen kann. Dann würd ich mir das dort holen, Einzahlen und am nächsten morgen um 7h (damit nichts schiefläuft) in Las Americas bei der Polizei stehen.

Gestorias kosten normalerweise gutes Geld und man muss de Antrag selber einreichen. Also muss man ob mit oder ohne Gestor morgens früh anstehen. Oder man muss eine notariell beglaubigte Vollmacht haben (kostet dann atürlich auch nochmal). So habe ich die NIE für meinen Vater beatragt gehabt.

@Beate die kostet momentan 9,- wenn man sie neu beantragt und 6,90 wenn man schon eine hat und eine Kopie benötigt

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Canaria111 Beitrag anzeigen
                                        @Ulrich was soll er denn wegen der Adresse regeln ? Das versteh ich nicht. Hab ich was überlesen ?
                                        soweit mir gesagt wurde, kann man die N.I.E. nur am jeweiligen wohnort bzw. der dafür zuständigen polizeistation beantragen.
                                        mit wohnort realejos ginge es also nur in puerto, nicht jedoch in l.a.

oder hat man mir da was falsches erzählt?

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Mal zur abschließenden Erklärung:
                                          Es ist wurscht, wo man die NIE beantragt. Da man dazu ja nichtmal einen Wohnsitz hier haben muss, kanns auch nicht sein, dass das irgendwas mit dem Wohnsitz zu tun hat.
                                          Alles wird Gut!
                                          Zum Beenden hier klicken
                                          Buch "Fische der Kanaren...."
                                          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

Lädt...
                                          X