Nie Nummer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nie Nummer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Also, die NIE kostet NICHTS, wenn man die hier beantragt.

Nicht zu verwechseln, N.I.E. = Steuernummer usw. kostet nicht´s

Registrierung : = 6.90 ?

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
      Also, die NIE kostet NICHTS, wenn man die hier beantragt.

Nicht zu verwechseln, N.I.E. = Steuernummer usw. kostet nicht´s

Registrierung : = 6.90 ?

Das will ich jetzt genau wissen. Was für eine Registrierung meinst Du bzw. was kostet 6,90 EUR?

Ich weiß nur noch, dass wir damals bei Antragstellung einen lächerlichen Betrag (wie gesagt, ich meine, es waren 90 Pts pro Person, möchte das aber nicht beschwören) an Gebühr bezahlt haben und andere, die die damals wie Pilze aus dem Boden schießenden "professionellen" Besorger damit beauftragt hatten, 4-5 stellige Pts-Beträge hinlegen mußten.
      Viele Grüße
      Beate

Kommentar

• Schriftgröße
        Aufschlussreiche Info:

http://home.snafu.de/biz-bau.immobil...en/fragen.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Beate Beitrag anzeigen
          Das will ich jetzt genau wissen. Was für eine Registrierung meinst Du bzw. was kostet 6,90 EUR?
          Ich weiss jetzt auchnicht, was da für ein Unterschied ist. Ich habe letzte Woche eine neue NIE für meinen Vater beantragt und musste dafür 9,- bezahlen. Wofür die geau waren keine Ahnung, aber sonst gibbet keine neue NIE

Eine Freundin war kurz vorher da gewesen, sie hatte ihre Original NIE verloren und hat füe eine neue Kopie mit natürlich der alten NIE 6,90 bezahlt. Und genau so stand es in Las Americas auch an der Wand.

@Ulrich, ich dachte auch die ganze Zeit man braucht das Empradonamiento dafür und hab meinen Vater extra bei mir vorher angemeldet, aber braucht man nicht (mehr?)
          Zuletzt geändert von Canaria111; 10.09.2008, 15:59.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo ton lock, waren im April auf Teneriffa und zufällig auf Einladung eines
            älteren Herren im Gebäude und seinem Appartment.
            Das Haus (Hochhaus) wirkt gepflegt und sauber und hat einen beheizten
            Pool. Als wir uns nach Mieten erkundigten winkte die Dame vom Büro
            ab. Vieleicht bringts was, gruss horboel

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo ton lock,

wuerde dir raten, die NIE-Nummer in Deutschland zu erwerben - wie oben erwaehnt, in Puerto de la Cruz dauert es momentan ewig. Du solltest aber unbedingt sagen, dass du die Nummer zwecks Eigentumserwerbs beantragst - wenn Du sagst, es dauere in Spanien einfach viel zu lange, lehnen sie es evt. in D ab (so geschehen einem Arbeitskollegen von mir).
              Falls Du etwas mehr ueber das Maritim erfahren willst, bitte Private Mail an mich.
              Gruss
              Andreas

Kommentar

• Schriftgröße
                N.I.E.-Nummer/Puerto

Wir waren im vergangenen Jahr im März bei der Polizei in Puerto um die NIE-Nummer zu beantragen. Das ging aber nicht!.Wir bekamen einen Zettel mit einer Nummer und einem Termin im Mai. An diesem Maitermin hätten wir dann nur den Antrag abgeben können. Das ging natürlich nicht, da wir im März immer nur für zwei Wochen auf Teneriffa sind. Und dann wieder erst im Juli/August auf Teneriffa sind. Also habe ich nach meiner Rückkehr in Deutschland beim Generalkonsulat in Düsseldorf angefragt. Dort sagte man mir, daß die Beantragung und Ausstellung der NIE-Nummer etwa 2 bis drei Monate (Die Unterlagen gehen ans Innenministerium in Madrid!) dauert. Ich bin nach Düsseldorf gefahren und habe dort im Generalkonsulat die NIE-Nummer beantragt. Nach fast 8 Monaten kam dann erst die NIE-Nummer aus Madrid.
                Das sind meine Erfahrungen mit der NIE-Nummer.
                schnuffi

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo ton_lock,

in diesem Thema gibt es bestimmt auch einige zum Nachlesen, was Dir weiterhilft:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...lem-n-i-e.html

Viel Glück

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Baumgartner, hallo alle Antwortenden,
                    ich bin überwältigt, wie gut man hier mit Info's versorgt wird, klasse und vielen Dank!!
                    Nach allen gelesenen Beiträgen zum Thema N.I.E. glaube ich auch, dass ich in Stuttgart genauso schnell bin, und dort bin ich in 1 Stunde. Was das Maritim angeht, so ist das von mir beschriebene Apartementhaus Acapulco einiges westlich vom Hotel, direkt an der Bucht. Das Apartment geht direkt zum Meer hin, von der Strasse weg. Soll diese 4-Spur auf dem ehemaligen Camino del Burgado gebaut werden? Schaut mal auf Google Maps, da ist es das rechte Gebäude (von oben betrachtet). Ich war letztes Jahr gegenüber (Romantica II) und auch in der Felsenbucht unten. Ist der Hammer, die Wasserlautstärke ist scheinbar nicht jedermanns Ding (versteh ich nicht :-). Na ja. Ich hab gehört, die wollen da auch irgendwann einen größeren Hafen in Puerto bauen, ist da was dran?
                    Du musst nicht lernen, alles auszuhalten, sondern Du musst lernen, nicht alles zuzulassen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Hoerbel,

danke für die schnelle Info. Wieso winkte die Dame ab?
                      Ich weiß nur, dass das Haus Baujahr 1976 ist in 2001 renoviert wurde, und
                      darin viele deutsche Rentner Wohnungen haben. Das Bad ist ganz frisch gemacht (auch Leitungen!). Die Hausverwaltung ist wohl auch deutsch. War die Wohnung im 11 Stock?
                      Du musst nicht lernen, alles auszuhalten, sondern Du musst lernen, nicht alles zuzulassen

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo ton_lock,

auf den beigefügten Foto (wurde von mir vom Aussichtspunkt in Romantica II aufgenommen) ist es das weisse rechte Gebäude.

Die Straße geht direkt vorne an der Hotelzufahrt vorbei. Mich würde das schon stören. Es gibt sicherlich Gründe, warum so viele Wohnungen im Maritim verkauft werden. Ich vermute, daß die Straße da auch eine Rolle spielt. Was sonst noch dahinter steckt, kann man sicher nur rausfinden, wenn man mit anderen Eigentümern spricht. Das würde ich Dir empfehlen, um er Sache auf den Grund zu gehen.

Das mit dem Hafen in Puerto ist richtig. Das Projekt gibt es aber schon seit Jahren. Aber wird sind nunmal in Spanien, da gibt es oft Pläne. Wann und ob diese realisiert werden ist die andere Frage.

siehe auch Link:
                        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...gueimar-2.html
                        Angehängte Dateien
                        Servus
                        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Santana,

danke für den Tipp, Ich war am Donnerstag mittags um 1/2 1 auf der Wache in Puerto (ohne irgendwelche Anmeldung :-)), die haben jetzt 2 Mitarbeiter mit gutehn Deutschkenntnissen am Extranjeros-Schalter. Hab das aus gefüllte Teil abgegeben, musste dann rüber zur Bank und EUR 9,-- bezahlen, dann wieder zurück, Stempel drauf und gut. Sie haben gesagt in 5-6 Tagen wäre alles fertig. Da wir samstags abreisen mussten, habe ich einer Bekannten eine Authorisation erteilt. Das funktioniert so: Einfach auf der Rückseite des Antrags auf spanisch draufschreiben (lt. Polizeiwache so ok.), wen man authorisiert (der/-diejenige muss seinen/ihren Pass mitnehmen), darunter unterschreiben und von dem /der Bekannten per Einschreiben (in unserem Fall) nach BuReDeu schicken lassen.

So das war's, bin traurig, wieder im kalten D zu sein :-O

Je nach dem wie die preislichen Vorstellung von Käufer und Verkäufer übereinstimmen, und ob der Verkäufer die Plusvalia übernimmt, hoffe ich, vielleicht beim Treffen teilnehmen zu können. Vielen Dank jedenfalls für Deine umfassende Hilfe

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Baumgartner,
                            laso ich war jetzt eine Woche unten, hab indem Ding ganz rechts gewohnt und bin begeistert.Sind zwar viele ältere Leute, aber auf der Rückseite ist es sehr ruhig, das Haus ist technisch auf neuem Stand (Warmwasser über Solar, Pool frisch, frisch gestrichen, Dachterasse frisch versiegelt) Von der Baustelle hört man absolut nix, ist zu weit weg. Und vorne raus: Der Wahnsinn!! Meeresrauschen, soviel man vertragen kann. Es übertönt sogar die lauten Checker, die da abends unten noch rumlungern. Apartment ist tiptop (neue Leitungen, neues Bad/Küche). Wo bekommt man so ein Panorama (Meer-+Bucht-+Teideblick?

Ich glaube, da werd ich zuschlagen, was meinst Du?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Na prima, dann haste ja das wichtige Papier gleich,besser gleich Kopien machen lassen von dem Papier ,falls das Orginal verloren geht
                              Orginal immer gut aufbewahren
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich denke, da es sich hier ausschließlich um Eigentumswohnungen handelt,
                                wollen die aus Steuerrechtlichen Gründen mit Mietangelegenheiten nicht zu
                                tun haben. So zumindest habe ich den älteren Herren bei der Wohnungsbesichtigung verstanden verstanden.
                                Schöne Grüsse
                                horboel

Kommentar

• Schriftgröße
                                  N.I.E Nummer

Hallo zusammen,
                                  wisst Ihr was mich richtig narred macht ist, das ich scheinbar nirgend
                                  eine bindende Auskunft über eben diese Nummer bekomme. Die Spanische Botschaft in Berlin teilt mir auf Anfrage mit, daß die Nummer vor Ort zu beantragen sei, Mobil-Trans schreibt das Sie zum deklarieren des Umzuggutes beim Zoll, ( Nur Kartons ) die N.I.E nummer benötigen.
                                  Was gilt den nun?
                                  Vielen Dank für Euere Mühe,

Gruß horboel

Kommentar

• Schriftgröße
                                    N.I.E.-Nummer

Hallo Horboel!
                                    Es ist richtig, daß die Speditionen bei der Einfuhr von Waren aller Art die
                                    N.I.E.-Nummer brauchen.
                                    Ich hatte bei der Einfuhr meines Autos große Schwierigkeiten, weil ich keine N.I.E.-Nummer hatte. Das Auto war dann etwa 1 1/2 Jahre "illegal" eingeführt.
                                    Vom Zoll wurden hohe Geldstrafen angedroht. Ich habe dem Zoll aber letztendlich keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen. Nur die Spedition hat wegen "Mehrarbeit" zusätzliche Gebühren verlangt. Sie wollten zusätzlich 100,--? haben. Ich hab sie dann runtergehandelt auf 50,--?. Ich hab dem Zoll sagen lassen, daß er sich an das Innenministerium in Madrid wenden soll, dort würde die Sache nun schon seit Monaten "bearbeitet"! Meine N.I.E.- Nummer kam dann nach über 8 Monaten über das Spanische Generalkonsulat in Düsseldorf.
                                    Du kannst die NIE-Nummer auf der Insel, aber auch bei den Spanischen Konsulaten in Deutschland beantragen. Ich weiß nicht, ob die Spanische Botschaft das macht.
                                    Schnuffi

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo ton lock, habe mir auch das Formular welches Santana ins Forum gestellt
                                      hat heruntergeladen.
                                      Frage mußt ich dies in deutschem oder spanischem Text ausfüllen oder helfen die einem vor Ort.
                                      Was benötige ich sonst noch an Unterlagen.
                                      Gott, wäre mal alles erledigt.

Gruß horboel

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von horboel Beitrag anzeigen
                                        Hallo ton lock, habe mir auch das Formular welches Santana ins Forum gestellt
                                        hat heruntergeladen.
                                        Frage mußt ich dies in deutschem oder spanischem Text ausfüllen oder helfen die einem vor Ort.
                                        Was benötige ich sonst noch an Unterlagen.
                                        Gott, wäre mal alles erledigt.

Gruß horboel
                                        Hallo horboel,

hier eine Kurzanleitung, was Du ausfüllen musst. Sobald ich den Antrag da habe, werde ich ihn mal einscannen, dann sieht jeder, was man ausfüllen muss.
                                        Wie gesagt, in Puerto haben sie zwei Personen, eine Deutsche und einen Spanier mit manierlichen Deutschkenntnissen. Hat super geklappt, von Behördenwillkür keine Spur.

Bitte fülle wie folgt aus:

1 DATOS PERSONALES sind persönliche Angaben
                                        1er Apellido: Nachname
                                        2 Apellido: (2.ter Nachname) sonst 3 Striche (- - - )
                                        Nombre: Vorname (wie im Personalsausweis)
                                        Fecha de Nacimiento: Geburtsdatum (benutze 2 Ziffern für Tag und Monat)
                                        Lugar de nacimiento: Geburtsort
                                        Sexo: Geschlecht ?H? für männlich (Hombre) und ?M? für weiblich (Mujer). Ein X für die Auswahl setzen.
                                        Estado Civil: Familienstand. S für allein stehend, C für verheiratet, V für verwitwet und D für getrennt.
                                        PaÍs de nacimiento: Geburtsland
                                        PaÍs de nacionalidad: jetzige Nationalität
                                        Domicilio en Espa?a: Ihre heutige Adresse in Spanien (falls keine vorhanden, dann offen lassen)

SECTION 2
                                        Reasons for application:
                                        Economic, Professional or Social (kreuze Professional für beruflich oder Social wenn Sie eine Immobilie kaufen)
                                        3DOMICILIO A EFECTOS DE NOTIFICACIONES
                                        Nicht ausfüllen
                                        Bitte das Formular ABER ERST BEI DEN BEHÖRDEN unter "firma de solicitante" unterzeichnen.
                                        Nimm es mit zum Büro des Policia Nacional, zusammen mit einer Fotokopie des Antrags und einem Lichtbild +Personalausweis.
                                        Danach musst Du mit dem Antrag zur nächsten Bank (ist i.d.R. in der Nähe)
                                        Dann wieder hin, Stempel drauf.
                                        Das ist alles. Nach 5-6-Tagen bis vier Wochen die N.I.E.-Nummer abholen.
                                        Tipp: Rufe vorher an, ob der Antrag schon bearbeitet ist. Wg. Authorisacion
                                        siehe vorherigen Eintrag.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo, also jetzt habe ich zweimal was unterschiedliches gelesen. Nehme ich nun meinen Personalausweis mit oder brauche ich einen Reisepass zur Beantragung der N.I.E. ? Denn Reisepass habe ich gar nicht und mit beantragen ist gerade so eine Sache da hier in Berlin die ganzen Ämter streiken und ich echt kein Bock auf ewig lange warten habe. Brauche ich den überhaupt einen Reisepass innerhalb der EU ?

Und was ist nun mit Fotos? Einer sagt ja der andere nein.....

Danke im voraus...

Kommentar

Lädt...
                                          X