Auswanderung zum 4.10.10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Auswanderung zum 4.10.10

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo,

Du siehst ja mittlerweile, dass sich die Aussagen der user des hiesigen Forums mit denen des Nachbarforums decken. Zu großer Optimismus ist einfach nicht angesagt, aufgrund der weltweiten Krise. War gerade eben auch wieder in einem Geschäft in guter Lage, das aufgegeben werden muss. Es ist wirklich nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst - warum sollen wir drumherum reden!?
    Viel Glück!
    Iris

Kommentar

• Schriftgröße
      Gott schütze mich vor Sturm und Wind und die Deutschen die auf Teneriffa sind
      immer die gleichen die alles Kaputt schreiben ,selbst ist die Frau/mann
      viel Glück ihr beiden

Kommentar

• Schriftgröße
        Frank46 ist schon längst ins "andere" Forum geflüchtet. Der Thread könnte daher ohne weiteres zugemacht werden, bevor jetzt noch Beschimpfungen untereinander beginnen!

Kommentar

• Schriftgröße
          manchmal ist es schon traurig hier zu lesen,user geben sich viel mühe,und schreiben einfach ehrlich ihre Erfahrungen,und müssen sich noch dumm kommen lassen,schade das die mit den gleichen flausen im kopf nicht mehr da sind,bzw nichts mehr schreiben können(mangels internet).
          ich kümmere mich lieber um das wetter,schon die nerven.

Kommentar

• Schriftgröße
            ich frage mich immer wieder, warum zuwanderwillige hier erst fragen stellen. und dann bei ehrlichen antworten beleidigt reagieren. manchmal glaube ich, man sollte die hilfsbereitschaft drosseln, schon aus selbstschutz.
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Frank,

ich wünsche dir viel Glück und einen guten Start in ein neues Leben.

Sitze nicht den ganzen Tag am Pc,dafür ist mir die Zeit zu schade,
              wir haben nicht unendlich davon und in 100 Foren bin ich auch nicht...

Mach deine eigenen Erfahrungen und ich hoffe sie werden gut...wenn
              du mehrere Angebote schon mal hast, kann ja nichts schief gehen.

Mein Arbeitgeber ist die deutsche Rentenversicherung, die zahlt zwar
              schlecht, aber man hat ein sicheres Einkommen und ist unkündbar...
              Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

Kommentar

• Schriftgröße
                Hola an ALLE

Wir haben auch nicht die Zeit ständig am PCzu sitzen schauen immer mal für ein par Minuten rein.

Da wir am 1.Dez. für immer kommen,freuen wir uns schon auf den 18.Dez denn da soll ja ein Treffen stattfinden.Das Lokal kennen wir sehr gut.

Wir werden bestimmt in der ersten Zeit Fragen haben,kennen uns ja nicht aus und sind dann froh wenn wir EHRLICHE antworten bekommen.

Sind dann auch nicht BELEIGIGT

Es wird immer Menschen geben die Fragen dann aber mit den Antworten von denLeuten die zu dem Thema erfahrung haben nicht einverstanden sind.oder noch beser eh alles beser wissen.

Wir freuen uns schon auf EUCH

Christa und Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                  nur noch eine kleine frage an frank: bist du ueberhaupt bereit, fuer max. 8-10 euro pro stunde zu arbeiten? die fahrten zum kunden werden hier auch nicht bezahlt.
                  arbeitsvertraege sind hier auch keine garantie dafuer, dass du geld bekommst und dass der vertrag morgen noch "lebt". der rechtsweg ist umstaendlich, lang und meist unfruchtbar.
                  aber das leben hier ist wunderbar, wenn man wie ich, schon in rente ist!
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    . der rechtsweg ist umstaendlich, lang und meist unfruchtbar.
                    @bluebird
                    Umständlich; und lang, stimmt, aber unfruchtbar, Nein.
                    Man benötigt einen längeren Atem, meiner dauerte 3 Jahre, ABER das Warten hat sich gelohnt. Die Arbeitsgerichte hier tendieren eher zum Arbeitnehmer.
                    Dies nur zur INFO

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Frank46 Beitrag anzeigen
                      Erstmal muss ich dazu sagen das ich ein Jahr ohne Arbeit überleben kann inkl.Miete der Wohnung.Nach diesem Jahr kommt meine Frau nach die examinierte Krankenschwester,Arzthelferin,Stomatherapeutin ist mit sämtlichen Zertifikaten u.s.w.Sie wird dann wohl sicherlich eine Arbeit finden falls es bei mir nicht geklappt hat.Aber ich fahre ja nun auch nicht blauäugig ins Ungewisse ohne ein Rückhalt zu haben..Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
                      Hola, ich kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen, insbesonders den Beitrag von Ulrich.
                      Den Spruch: wer Arbeit finden will, findet auch welche gilt in Spanien noch weniger als in Deutschland. Trotzdem - ich wünsche euch viel Glück - und hoffendlich sprecht ihr ausreichend Spanisch.
                      Hasta Luego
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        Merkt Ihr eigentlich noch was????
                        Sehr viele die auf Teneriffa Fuss fassen wollen, bekommen in diesem Forum direkt eine Abfuhr.
                        Ich glaube, dass zu viele von den Forianer schon zu lange auf der Insel leben, um zu wissen, dass das Leben, bzw. überleben in Deutschland schlimm ist, bzw. immer noch schlimmer wird, bzw. nicht mehr schlimmer werden kann.

Lebt die Insel nur noch von Luft und Liebe?

Aktuelle Wirtschaft existiert anscheinend keine mehr?...bzw. ist sie voll ausgelastet. Ist das hier ein Rentner - Treffen?

Überall geht es seit einigen Monaten bergauf. Hat das TF verpennt?? (Kann ich mir nicht vorstellen. Auch TF wird profitieren.) Aber Hauptsache: "Alles ist schlecht".

AUFWACHEN!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eines ist klar, wenn man die Zeitungen liest:
                          Auf den Canaren gibt es die höchste Arbeitslosenziffer von ganz Spanien. Und auch diese ist gegenüber Deutschland irre hoch.
                          Wenn ich richtig informiert bin, sind rund 27 % der Bevölkerung Teneriffas arbeitslos.
                          Es bedarf daher schon einiges an Mut, jetzt hierher einzuwandern und zu glauben, dass man hier Arbeit findet.
                          Ich sehe auch ringsum keinen Hoffnungsschimmer, dass dies in Bälde besser wird. Man braucht ja nur offenen Auges durch die Gegend gehen oder fahren. Es ist geradezu bedrückend, wieviele Geschäfte fast täglich für immer schließen.

Auf der anderen Seite kann ich mir schon vorstellen, dass Deutsche Verlässlichkeit auch hier einen Markt findet, zumal die hiesigen Handwerker sich nicht gerade durch Pünktlichkeit und Verlässlichkeit auszeichnen.

Aber Mut und einen langen Atem braucht man schon, um dieses Wagnis einzugehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Filomena Beitrag anzeigen
                            .. dass das Leben, bzw. überleben in Deutschland schlimm ist, bzw. immer noch schlimmer wird, bzw. nicht mehr schlimmer werden kann.
                            Dass in Deutschland "das Überleben nicht mehr schlimmer werden kann"...

Tut mir leid, Filomena, aber diese Behauptung ist wirklich Schwachsinn!!! Was sollten dann die Menschen in Spanien (inkl. der Kanaren) - oder gar in Griechenland und anderen EU-Ländern sagen? Innerhalb der EU gehört Deutschland jedenfalls zum oberen Drittel - also in den meisten Staaten ist es jedenfalls schlimmer, und zwar nicht nur das Überleben, sondern auch das Leben...

Kommentar

• Schriftgröße
                              @filomena
                              unter einem deiner zahlosen bisherigen namen hast du immer betont euere firma ginge es so gut. keine krise und viel zeit fuer aufwenndige hobbies. nun soll es in deutschland fast desolat sein. so desolat, dass du im forum dich schon bei jobangeboten meldest. wie immer alles wiederspruechlich.

fakt ist, es gibt mehr als genug deutsche handwerker hier, die nicht reich werden. fakt ist, dass fast ein drittel der insel arbeitslos ist. fakt ist auch, dass rentner hier nicht blind rumlaufen, sondern mitbekommen, was hier los ist.

niemand zahlt hier fuer die anfahrt eines handwerkeers. und wenn er vor steuern 10 eeuro die stunde bekommt, ist das schon viel.
                              und sowas wie hartzIV gibt es hier nicht.

wer hier mit trauemen kommt, sollte mal die realitaet aufgezeigt bekommen.

die vielen touristen in den hotels und ferienwohnungen brauchen keine handwerker. wer hier zur miete wohnt, meldet probleme dem vermieter,der dann auch seine canarischen kontakte hat.

der gastronomie geht es noch schlechter. wenn ich hier durch die strassen gehen, sehe ich lokale, die seit jahren leer stehen, die geschlossen sind oder die ueberteuert abzugeben sind.

komme doch mal endlich auf die insel und laufe mit offenen augen rum. begegne hier mal die realitaet. bisher warst du nach deinen worten noch nie hier.
                              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                @filomena schreibt:

"Sehr viele die auf Teneriffa Fuss fassen wollen, bekommen in diesem Forum direkt eine Abfuhr."

Mit Verlaub, was schreibst du da für einen Unsinn ?? Für eine "Abfuhr" sind wir hier gar nicht die richtige Instanz. Hier bekommt man ehrliche, realistische, ungeschönte Auskünfte, die den Auswander-Träumern oft nicht ins Konzept passen ....

Das "Überleben" in D muss in der Tat schlimm sein. So schlimm, dass ich sofort nach D zurückgehen würde, hätte ich hier ernste Probleme - auch wenn die soziale Hängematte dort inzwischen grössere Maschen hat, ist sie immer noch weltweit (fast) einmalig.

Wenn es angeblich überall "bergauf" geht (nur leider auf TF nicht), dann müsste es doch geradezu paradiesisch sein, in D zu (über)leben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Filomena, Du hast da einen falschen Eindruck bekommen.

Es geht uns, die wir hier leben, nur darum Leute davor zu schützen in eine Lebensfalle zu geraten. Und die, die sie "mitführen".

Leider, wie auch auf anderen Gebieten, fehlt uns hier das bekannte "feedback" derjenigen, die nach einem Fiasko wieder "zurück-auswandern" mussten.

Logisch, sie sind dann "soooooo" kuriert gewesen, daß nur das Wort "Teneriffa" ( oder einfach jeder andere Ort auf den Kanaren ) ihnen schlimme Gefühle verschafft.

Andere müssen sich nun in D regelrecht verstecken, weil sie hier Verbindlichkeiten zurück gelassen haben.

Besonders die Kinder, die 2-Mal aus ihrer Athmosphäre gerissen werden, haben darunter zu leiden.

Immer noch steht hier irgendwo die Geschichte der Familie, 5-köpfig, die nur unter neuen Schulden den Weg zurück nach D machen konnten. Habseligkeiten, 2 Autos und 140.000 DM ( zu der Zeit, da seht Ihr wie lange das schon geht ) Angespartes, alles futsch und noch auf Jahre hinaus verschuldet.

Für Pensionäre gilt dies natürlich nicht, die Türen stehen offen, aber können sie die sozialen Einrichtungen für das spätere Alter hier erwarten ?

Es ist kein Berufsneid, mir ist ein weiterer Landsmann des gleichen Erwerbszweiges auf TF völlig schnurz, er macht die Misere auch nicht schlimmer - aber wird er existieren können oder wird er nur "vegetieren" ?

Schade, alle habt Ihr wohl kein spanisch Fernsehen oder lest spanische Zeitungen: während in D die Krise "schon vorbei" ist, steht E vor dem gleichen Problem wie Griechenland, nach Portugal.

Kommen dann noch die Milliarden aus D- und EU ?

Nur Sonne gibt's hier weiter en-Masse.

Auch wenn der junge Mann in diesem Falle versichert, er hätte für 1 Jahr Reserven, so ist das SEIN Plus, aber schon kalkuliert er mit dem möglichen Verlust.

Das passiert den hier lebenden Millionären nicht, die im "Puntillo del Sol" leben.

Aber da ist eben der Unterschied.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Noch einen Rat kann ich geben:
                                    Wenn man als deutscher Handwerker nicht auch sehr gut englisch spricht, ist es besser, sich im Norden als im Süden nieder zu lassen.
                                    In Puerto de la Cruz und Umgebung gibt es einen erstaunlich hohen Anteil an deutschsprachiger Bevölkerung. In der Reihenhausanlage, in der ich ein Häuschen bewohne, gibt es fast keine Spanier und schon gar keine Engländer. Das ist so eine Eigenart des Stadtteiles "La Paz".
                                    Im Süden der Insel sind mehr Engländer als Deutsche.
                                    Hier in Puerto gibt es auch mehrere deutschsprachige Unternehmungen. Am besten ist es, man kann deutsch und spanisch.
                                    Ich würde daher dringend anraten, vorher spanisch zu lernen, bevor man sich hier um eine Arbeit umsieht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wann hört endlich der unsinn dieser filomena auf?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Leute, ist doch alles vergebene liebesmueh - wie Olbi schon geschrieben hat ist es besser, sich an den strand zu legen, das wetter zu machen, kreuzwortraetsel zu loesen oder aehnliches - als hier einem user antworten auf seine fragen zu geben, die ihn anscheinend nicht die spur interessieren.

Finde es sehr schade, dass Frank46 ploetzlich die lust verloren hat und sich geflissentlich nicht zu all den meinungen aeussert.

Und Filomena:

irgendwo dort im Allgaeu - will den forianern erzaehlen, im himmel ist jahrmarkt - keine ahnung hat sie von dem, was sie schreibt - ist sie doch besserwisserisch wie immer, ohne je einen fuss auf die insel gesetzt zu haben.

wie oft hat man es dir denn schon gesagt: schreib doch nichts ueber dinge, von denen du nicht den geringsten schimmer hast.
                                        Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 17.09.2010, 16:33.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Nicht nur mit Ihr. Viele stellen hier Fragen und möchten die Antworten haben die man sich wünscht. Nur ist das Leben kein Wunschkonzert. Die Wirklichkeit sieht immer anders aus.
                                          Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

Lädt...
                                          X