Zitat von chupete
Beitrag anzeigen
Auswanderung zum 4.10.10
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Filomena Beitrag anzeigenOK, dann erkläre doch Du mir mal die "Wahrheit".
Wir leben, wie ja bekannt im Allgäu.
Wir haben ca. 2 Monate im Jahr Sommer, 6 Monate tiefen Winter und dazwischen Schmuddelwetter.
Wir sind selbständig und nehmen unsere Firma teilweise mit, sind also nicht auf der Suche nach Arbeitsplätzen.
Wir haben auf Teneriffa ein Häuschen gefunden, zu einem Preis und einer Lage, von dem wir in Deutschland nur träumen können.
Was ist nun die "Wahrheit" Teneriffas, (vielleicht speziell auf uns bezogen), die wir nicht erkennen?
Dann verstehe ich aber nicht, wenn ihr eure Firma teilweise mitnehmt, warum Du Dich dann noch zusätzlich um einen Job in TF bewirbst! Irgendwie wirkt das Ganze etwas wirr....
Kommentar
natürlich muss man den thread,den man eröffnet hat,auf sich beziehen.aber deine kommentare über die antworten waren oftmals "unter aller kanone".auch das ist wahr.
Kommentar
Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigenSorry, ich wusste nicht, das ihr dort war, lese nicht täglich hier drinne!
Dann verstehe ich aber nicht, wenn ihr eure Firma teilweise mitnehmt, warum Du Dich dann noch zusätzlich um einen Job in TF bewirbst! Irgendwie wirkt das Ganze etwas wirr....
Dachte mir dann einfach, dass es auf Teneriffa auch nicht schaden könnte, ein zweites Standbein zu haben.
Kommentar
Zitat von chupete Beitrag anzeigennatürlich muss man den thread,den man eröffnet hat,auf sich beziehen.aber deine kommentare über die antworten waren oftmals "unter aller kanone".auch das ist wahr.
Ich habe niemals eine Antwort darauf (und die Frage habe ich oft gestellt) erhalten, warum ich mich angeblich "unter aller Kanone" verhalten habe.
Aber ist jetzt auch egal.
Wie heißt es so schön: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich gänzlich ungeniert".
Ich komm aus der Nummer einfach nicht mehr raus, was mir sehr leid tut.
Kommentar
Auswandern
Ihr habt hier vielleicht ProblemeJeder muss hier auf der Insel seine positven und negativen Erfahrungen doch selber finden ...die einen haben es leichter weil sie schon in Rente sind und die anderen die noch arbeiten na ja die muessen sehen wie es eben geht...Wenn es klappt dann ist es auf der Insel sehr schoen und man kann sehr gut Leben ....na ja und wenn nicht ...dann gehts eben wieder zurueck ....fuer diesen Fall sollte man natuerlich Plan B in der Tasche haben.Ich frage mich allerdings hier warum die Insel so schlecht gemacht wird???? Warum seid Ihr hierher????
Ich moechte hier niemanden zu nahe treten ...aber Ich musste das einfach schreiben
Kommentar
ich möchte auch niemanden auf die füsse treten,aber wer macht die insel schlecht?niemand der hier lebt,
und sein auskommen hat.nur der eine (die anderen jetzt bitte nicht meckern)oder andere rentner.einigen geht es hier so gut,dass sie nur meckern können.
Kommentar
Zitat:
Ich frage mich allerdings hier warum die Insel so schlecht gemacht wird????
Hallo,
jetzt frage ich mich ernsthaft, wer macht hier die Insel schlecht? - Bislang niemand.
Wie kann man überhaupt eine Insel schlecht machen? - Weiß ich nicht!
Im Ernst: Wenn es uns nicht gefallen würde, wären wir nicht mehr hier. Dennoch sehen wir, dass die Krise hier noch deutlicher als in Deutschland zu spüren ist, oder glaubst Du wir sitzen alle auf unseren fincas jwd und lesen keine Zeitung oder Internet. Fast 30% Arbeitslosenquote/ fast 60% bei den 18-25jährigen - dazu braucht an sich überhaupt nicht mehr gesagt zu werden. Vergleicht das doch einfach mal mit den Quoten in Deutschland und Österreich!
Fakten und subjektive, emotionale Befindlichkeiten sind einfach zwei Paar unterschiedliche Schuhe!
Gruß
Iris
Kommentar
Das Thema "Wo ist es besser oder schlechter" kann breitgezogen werden wie Kaugummi.
Auch die Zahlen für Deutschland sind schlecht, bzw. teilweise einfach verschönert. Erhält ein arbeitsloser Deutscher den Zuschlag für eine Umschulung fällt er aus der Statistik der Arbeitslosen heraus und davon gibt es jede Menge. Statistiken sind da um gefälscht zu werden.
Fakt ist, dass in Europa die Wirtschaft wieder anzieht und das auch Teneriffa spüren wird, vielleicht nicht in der Industrie, davon hat die kleine Insel einfach zu wenig, aber zumindest im Tourismus und Einzelhandel.
Kommentar
Zitat von Filomena Beitrag anzeigen... Erhält ein arbeitsloser Deutscher den Zuschlag für eine Umschulung fällt er aus der Statistik der Arbeitslosen heraus und davon gibt es jede Menge....
Einen Aufwärtstrend in der kanarischen Wirtschaft haben die hiesigen Politker schon im letzten Jahr für 2010 vorhergesagt, weil sie sich an dem Aufschwung in England orientiert hatten. Das Gegenteil ist eingetreten - hier ist immer noch alles auf Talfahrt und alle warten, dass es wieder aufwärts geht.
Kommentar
Allso von mir wurde nicht mehr gefragt als das was ganz zum Anfang steht.Sicherlich habe ich es begriffen das es nicht so gut mit der Arbeit ist aber kämpfen musste ich schon mein Leben lang.Falls hier irgend jemand meint sich von mir angegriffen gefühlt zu haben so tut es mir Leid.Aber ich glaube das es jetzt ziemlich an mein Thema vorbeigeht.Ich hatte bis jetzt nichts mehr geschrieben weil das eh nichts bringt und doch immer wieder anders rum dargestellt wird.
Ich werde hier als grosskotziger Deutscher Handwerker u.s.w.hingestellt Ihr kennt mich doch gar nicht,ihr könnt euch doch kein Urteil darüber bilden wie gut wie schlecht ich bin,das wird sich zeigen.
Es war doch eigentlich nur der Versuch zur Kontaktaufnahme.Tut mir leid das es anders rübergekommen ist.
Kommentar
Eigentlich liebe ich ja Diskussionen, weil es auch mal schön ist andere Meinungen zu hören, als immer nur die meine.
Ich finde die Insel toll....mit all den Vor-und Nachteilen.
Zu Hause ist dort, wo man den Lichtschalter auch im Dunklen findet!
Laßt doch die lieben Menschen einfach herkommen und ihre eigenen Erfahrungen machen!
Provokationen in diesem Stil von den Betreffenden, hat sowieso weder Hand noch Fuß.
"Lasse einfach loofen!"
Kommentar
Zitat von Frank46 Beitrag anzeigenAllso von mir wurde nicht mehr gefragt als das was ganz zum Anfang steht.Sicherlich habe ich es begriffen das es nicht so gut mit der Arbeit ist aber kämpfen musste ich schon mein Leben lang.Falls hier irgend jemand meint sich von mir angegriffen gefühlt zu haben so tut es mir Leid.Aber ich glaube das es jetzt ziemlich an mein Thema vorbeigeht.Ich hatte bis jetzt nichts mehr geschrieben weil das eh nichts bringt und doch immer wieder anders rum dargestellt wird.
Ich werde hier als grosskotziger Deutscher Handwerker u.s.w.hingestellt Ihr kennt mich doch gar nicht,ihr könnt euch doch kein Urteil darüber bilden wie gut wie schlecht ich bin,das wird sich zeigen.
Es war doch eigentlich nur der Versuch zur Kontaktaufnahme.Tut mir leid das es anders rübergekommen ist.
Irgendwie stellt es sich mir so dar, als wären andere neidisch, dass du, Frank, tatsächlich eine kompetente Frau mit EU-Scheinen hast und dazu das erste Jahr auch ohne Job überleben kannst.
Da brauch jetzt auch keiner drauf eingehen, das ist einfach MEINE Meinung, nachdem ich den ganzen Mist hier gelesen habe.
Filomena ist echt ein anderer Fall...
Frank, ich wünsche dir viel Glück! Und ihr schafft das sicherlich. MEINER Meinung nach hört sich dein/euer Plan sehr durchdacht an. Alles andere kann ich gar nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne (wie die anderen auch...!)
Lieben Gruß
Kati
Kommentar
Zitat von Mcsammy Beitrag anzeigenEigentlich liebe ich ja Diskussionen, weil es auch mal schön ist andere Meinungen zu hören, als immer nur die meine.
Obwohl ich eigentlich überhaupt nicht mitreden kann, ist mir selbst eigentlich schon irgendwo klar, daß es bei knapp 30% Arbeitslosigkeit "einen Tick" schwerer sein wird einen Job zu bekommen, als bei 7,6% in Deutschland. Klar, durch die Aussicht auf 20 Grad im Winter lässt sich alles Schön reden. Und wenn die Statistiken in Deutschland auch nicht ganz der Wahrheit entsprechen sollten, dann will ich erst gar nicht die echten Statistiken von hier kennen.Natürlich geht es auch wieder bergauf hier, aber es wird deutlich langsamer bergauf gehen, wie es im vergangenen Jahr bergab ging. Die Einwohnerzahl muß jetzt erst mal verdoppelt werden, daß auch alle Häuser verkauft sind. Einen Mangel an Handwerker sehe ich jetzt auch nicht unbedingt in nächster Zeit auf uns zukommen. Keine Ahnung wie hoch die Arbeitslosenquote in der Branche ist, aber da das Bauhandwerk am stärksten betroffen war, würde ich mal 45% schätzen, das dürfte im Senegal jetzt auch nicht so viel schlechter aussehen. Aber im Grunde will das ja alles kein potentiell neuer Einwanderer hören. Also höre ich auch auf damit. Ich verstehe das ja auch. Wenn ich unbedingt hier her will, dann will ich natürlich Unterstützung für mein Vorhaben. Leute die dagegen reden sind ehr lästig, ich kann ich alles nachvollziehen. Teneriffa ist ja auch eine tolle Insel, sonst gäbe es das Forum ja auch nicht.
Vor jedem der es schafft ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut, freue mich über langfristig neue Mitglieder in der Community und neue Bekanntschaften beim Forumstreffen. Wer es nicht probiert, wird sich im Alter vielleicht ärgern. Das ist halt die andere Seite. Solange die finanziellen Mittel da sind, um hier quasi auch einfach ein oder zwei Jahr Urlaub zu machen, ist doch alles okay.
Kommentar
Zitat von kati Beitrag anzeigenIch hab mich jetzt durch die 8 Seiten gewühlt und schäme mich fremd...
Irgendwie stellt es sich mir so dar, als wären andere neidisch, dass du, Frank, tatsächlich eine kompetente Frau mit EU-Scheinen hast und dazu das erste Jahr auch ohne Job überleben kannst...
Ja, genau das ist das Problem: Nicht fähig zu sein, um zwischen Fakten und emotionalen Befindlichkeiten zu differenzien - und dazu noch eine ganz niedrige Toleranzschwelle haben. Bin froh, dass ich mich von solchen Leute fernhalten kann!
Und damit das Fremdschämen besser klappt:
Gute Nacht!
Kommentar
Zitat von Filomena Beitrag anzeigenWir waren inzwischen da!!!!Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
Kommentar
Komm mal vorbei
Hallo Frank, keiner meint es schlecht mit Dir
Viele sind nur vorsichtig.
Ich nicht.
Wenn du hier in Puerto bist, melde dich gerne mal bei mir.
Komm am
Montag zu unserem InfoTisch:
Plaza del Charco (der grosse Platz+Palmen, direkt am Hafen). Mitten drauf< Cafe mit weissen Schirmen=
Cafe Dinamico- 17h-19h
Gruss CorneliaZuletzt geändert von Kaleika; 17.09.2010, 21:15.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Da ich hier einige Leute kenne (allerdings alles Kanarios und Engländer), die im Bereich Bau, Sanierung usw. arbeiten, kann ich nur sagen: Entweder bist Du Kanario und wirst von Deinen Verwandten, Freunden und Nachbarn weiterempfohlen oder du bist ein extrem guter Handwerker der genug Atem hat eine Durststrecke zu überwinden und gut genug ist, dass er von seinen Klienten weiterempfohlen wird. Hier läuft vieles auf Empfehlung und nicht über die gelben Seiten. Intensive Spanisch- und Englischkenntnisse vielleicht sogar Russisch sind zumindest im Süden absolut von Vorteil. Im Moment herrscht Aufbruchstimmung, da anscheinend durch die Krise Immobilien preiswert erworben wurden und nun renoviert werden sollen.
Ich habe Freunde, die bis Ende des Jahres 7 Tage die Woche arbeiten könnten, allerdings sind die auch schon lange genug auf der Insel und haben den dem entsprechenden Ruf.
Wünsche Euch viel Glück und den richtigen Bodensatz, damit Ihr Euch hier bewähren könnt!
Kommentar
Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigenMööönsch Filomena, nach monatelangem Frage-und immer wieder Antwortbekommen-Spiel, haben die meisten bestimmt erwartet, dass nach Eurem Besuch auch ein Bericht von Dir zu lesen wäre. Jetzt schreibst Du lediglich, dass Ihr inzwischen hier wart und ein Häuschen gefunden habt. Fertig, Ende. Wie wäre es, Euren ersten Teneriffabesuch etwas ausführlicher zu beschreiben? Wo wart Ihr, wo habt Ihr das Häuschen gefunden, etc etc. Diese Erfahrung wäre vielleicht auch für Frank interessant. Also, hau in die Tasten und erzähl, wie es war.Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!
Kommentar