6(!!!) von 10 Jugendlichen sind arbeitslos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

6(!!!) von 10 Jugendlichen sind arbeitslos

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Von Teneriffa - oder auch von Österreich - aus gesehen, liegt Chemnitz tatsächlich im Ausland!

Kommentar

• Schriftgröße
      ...na dann ist ja alles wieder in bester Ordnung. Es gibt genug Ausbildungsplätze und der "Rest" hat keine Lust, muss nicht oder will nicht...mentalitätsbedingt oder so und schon ist es wieder kuschelig in Canarien.

Hip hip hurra! Alles ist super, alles ist wunderbar...wir sind nur noch am baden gehn wejen die Hitze...

Was es für eine Gesellschaft bedeuten kann, wenn mehr als der Hälfte einer Generation keine Perspektive geboten wird, mag ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
        ...na dann ist ja alles wieder in bester Ordnung. Es gibt genug Ausbildungsplätze und der "Rest" hat keine Lust, muss nicht oder will nicht...mentalitätsbedingt oder so und schon ist es wieder kuschelig in Canarien.
        Dieser These widerspreche ich ganz klar. Meiner Meinung nach hat die (Jugend)Arbeitslosigkeit nichts mit "Mentalität" oder "keine Lust" zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem Mangel an Arbeitsplätzen (hab' ich auch schon zweimal so gepostet). Zumindest ist das die Hauptursache...

Kommentar

• Schriftgröße
          Das ist keine These, sondern eine nicht ganz ironiefreie Zusammenfassung des hier gelesenen...

Meiner Meinung nach ist es für junge Menschen unter 25 nicht ganz unwichtig weiter zu lernen, sich zu entwickeln. Da geht es nicht nur um Arbeitsplätze sondern um Bildung und Zukunft.

Mehr habe ich zu diesem Thema auch nicht beizutragen...

Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
            Das ist keine These, sondern eine nicht ganz ironiefreie Zusammenfassung des hier gelesenen...
            Da hast Du aber sehr selektiv gelesen. Nicht nur ich, sondern auch einige anderen Poster haben jedenfalls eine andere Meinung vertreten, z. B. LaTorre und Gus Myers. Dass junge Menschen unter 25 weiter lernen sollen, ist allerdings unbestritten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Da hast Du aber sehr selektiv gelesen. Nicht nur ich, sondern auch einige anderen Poster haben jedenfalls eine andere Meinung vertreten, z. B. LaTorre und Gus Myers.
              Das ist ja das Schöne an einem Forum. Verschiedene Meinungen treffen aufeinander. Ich freue mich aber sehr über Deine rege Beteiligung, lieber Adalbert, an dem vom mir aufgegriffenen Thema und frage mich, ob wir überhaupt so unterschiedlicher Meinung sind. Nur weil ich den thread eröffnet habe, muss man ja nicht automatisch anderer Meinung sein, oder etwa doch?

Viele Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                Nette Konversation.

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Das Hauptproblem, wie ich es aus den Zeilen Erfahrener herauslesen kann, liegt in der vorherrschenden Arbeitslosigkeit.

Möchte sich jedoch jemand auf der Insel niederlassen und vielleicht sogar noch Arbeitsplätze schaffen, wird dieser teilweise mürbe gemacht.
                Klar will niemand die rosarote Brille aufgesetzt bekommen, auch wir nicht, aber eigentlich müsstet Ihr solche Firmen, mit Handkuss empfangen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Gute Schulen auf den Kanaren sollen zusätzlich finanziell gefördert werden

Gute Schulen auf den Kanaren sollen zusätzlich finanziell gefördert werden
                  Gute und erfolgreiche Schulen auf den Kanaren sollen nach Plänen der Inselregierung finanziell gefördert werden. Wenn das neue Schuljahr beginnt, weht auch für die Schulleitung ein neuer Wind. Gemäß einer neuen Initiative des Amtes für Bildung und Erziehung werden die Schulen aufgefordert, sich an einem neuen Programm zu beteiligen....

Gesamter Bericht:
                  http://www.comprendes-grancanaria.de...erdert-werden/
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wie in vielen anderen Ländern auch, bleibt vielen Jugendlichen oft kein anderer Weg, als sich in den exekutiven Staatsdienst zu begeben, sofern dieser zur Verfügung steht; die Auslese dazu ist ein unbestechlicher Werdegang, oder man hat "Manga", z. B. Papá oder ein Onkel ist schon ein hoher Funktionär.

Aus meiner näheren Bekanntschaft:

2 Jungen, gleichaltrig, gleicher Schulabschluss.
                    Der Eine, weiterführende Ausbildung zum "Policia Nacional", dafür einige Jugendjahre mit allerlei gelegentlicher Arbeit verschiedener Art zur Finanzierung der auswärtigen Studien verbracht ( Polizeischule befindet sich in Alavá auf dem Festland ), dort dann mit wenigen Mitteln durchgehalten und unter vielen Entbehrungen abgeschlossen - Nun Polizist, aber nicht auf TF sondern nach Barcelona entsandt.

Der Andere, wollte erst auch, aber die Perspektiven erschienen ihm zu entbehrungsreich. Machte Erfahrungen als Handwerker, die hier ohne Ausbildung voranfummeln, distrahierte sich lieber nächtens und mit Vergnüglicherem und ist nun arbeitslos, die Firma hat zugemacht und ihm stehen nach den Berechtigungsmonaten keine Zahlungen mehr zu.

Und da kenne ich noch einige andere Fälle.

Nun ist dank der Krise noch weiiger Anreiz da, sich mit selbst zu finanzierenden Studien weiterzubilden, denn woher danach die durch Kredite oder Darlehen aufgebrachten Mittel zurückzahlen, wenn keine Arbeit vorhanden ist ?
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 13.09.2010, 21:59.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      egal welche these man vertritt:es ist schade,dass unsere jugend keine perspektive hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Aus dem "Der Zauberlehrling":

"Die Geister, die ich rief, werd' ich nicht mehr los!"

Welches sind, oder waren diese Geister ?

Die Fabrikations-Automaten, die dem Menschen sein Leben angenehmer machen sollten, ihm aber die Arbeit "weggenommen" haben. Denn die Freizeit wird nicht entlohnt!

Irrsinniger Gedanke: Weltweit die Atomatisierung wieder abschaffen !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          egal welche these man vertritt:es ist schade,dass unsere jugend keine perspektive hat.

keine Perspektive vor Ort hat!

Wenn der Junge - wie Torre schreibt - aufs Festland geht und Eigeninitiative ergreift....
                          Ich schätze mal blau in den Himmel in 5 Jahren hat es sich ausgezahlt und der Antrag auf Versetzung auf die Insel wird genehmigt.

Bei Sven oben wohnt grade übergangsweise ein junger Ehemann aus irgendwo tief hinter Fulda. Ländliches Gebiet - tote Hose.
                          Er hat im Köln Bonner Raum sich ein Zimmer gesucht, von hier aus einen Job und in 2 Monaten kommt seine Frau nach, sobald eine größere Wohnung gefunden und die Probezeit um ist.
                          Ist das nicht das Gleiche?
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das ist fast schon ein Trend. Wir kennen jetzt schon 3 Fälle von "Auswanderung" von "Kindern" in den 20igern in den Raum Barcelona. Die wollen aber alle nicht mehr zurück!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das hat mir mein Neffe mittlerweile auch schon vermittelt:

Das Angebot an Kurzweil, und Hinterland dafür, zuzüglich der anderen diversen Möglichkeiten des Fortkommens fern seiner Heimatinsel, hat ihn jetzt schon von einem möglichen Antrag auf Versetzung zurück nach TF absehen lassen.

Und dies, obwohl noch die ganze Family hier lebt. Jedoch zieht es ihn immer in Meeresnähe, eine zwischenzeitliche Stationierung im inneren Inland, fern des Wassers, erscheint ihm unzumutbar, der Ursprung zieht halt doch stark.

Aber, mit Ansammlung vieler Sonderschichten, ist es möglich, mehrere Kurzurlaube daheim zu verbringen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wenn man das hier z.B. sieht http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-716394.html versteht man das auch

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Heutzutage kann man als erwerbstätiger Mensch nicht leben wo man möchte, sondern da wo Arbeit ist...gute Ausbildung...gute Sprachkenntnisse...und immer flexibel sein...heute Norwegen, in 3 Jahren Australien und danach evtl. Brasilien oder sonstwo...also immer der Arbeit hinterher
                                  Das gilt nicht nur für Spanien...für Deutschland auch...
                                  und für meine Ostsee-Insel sowieso...
                                  Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

Kommentar

Lädt...
                                  X