Bedeutet Wohnsitzanmeldung automatisch Meldung ans Finanzamt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bedeutet Wohnsitzanmeldung automatisch Meldung ans Finanzamt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bedeutet Wohnsitzanmeldung automatisch Meldung ans Finanzamt

    Ich bin 62 und werde demnächst in Tente gehen und dann auf Tenerife leben.
    Ich wollte die empatronisacion machen wegen der verbilligten Flüge.
    Aber nun habe ich vom spanischen Konsulat in Deutschland die Auskunft erhalten, dass mit der empatronisacion automatisch die Steuerpflicht beginnt.
    Ist es so, dass mit der Wohnsitzanmeldung automatisch angenommen wird, dass man mehr als 183 Tage im Jahr dort lebt? Und damit steuerpflichtig wird?
    Ich habe eine NIE seit langem.
    Oder erfolgt die Steuerpflicht in Spanien nicht vielmehr durch eine eigene Anmeldung bzw. Abgabe der Steuererklärung an die Hacienda?
    Allerdings ist es in Deutschland auch so, dass automatisch die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt zur Mitteilung an das Finanzamt führt.
    Danke schon mal für Tips

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von foru1948 Beitrag anzeigen
    Ich wollte die empatronisacion machen ......

    du meinst sicher "empadronamiento".
    dazu bist du sogar verpflichtet, wenn du hier leben willst.
    um sie zu erlangen must du allerdings deine abmeldung vom deutschen wohnort vorlegen.
    und ja, die steuerpflicht beginnt mit der anmeldung automatisch.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke.
      Ich war Anfang des Jahres auf dem Ayuntamiento und dort habe ich eine Bescheinigung bekommen, auf der Stand auch meine spanische Adresse etc.
      Dazu brauchte ich auch keine Abmeldebescheinigung aus Deutschland.
      Wie diese Bescheinigung hiess, weiss ich jetzt nicht mehr, habe die auch nicht vorliegen.
      Allerdings half mir diese Bescheinigung nicht weiter beim Reisebüro.
      Dort sagte man mir, dass für die Flugermässigung eine grüne NIE erforderlich sei.
      Gibt es nun zwei Arten von Wohnsitzbescheinigungen (das vermute ich aufgrund der Auskunft des Reisebüros).
      Und wie heissen die beiden?
      Danke

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        2006 habe ich mich hier angemeldet. ich musste dazu keine abmeldung aus deutschland vorlegen. wegen steuer ist bisher keiner an mich herangetreten. steuerrechtlich bin ich als rentner noch in D veranlagt. hier erziele ich keine einkommen. vermoegen habe ich hier auch nicht, nicht mal ein sparbuecherl; ich habe nur mein girokonto, dass ich via meinem deutschen konto nach bedarf fuettere.
        gruss bluebird

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          die N.I.E. ist eine steuernummer, hat keine farbe und hat mit den residenten-rabatten nichts zu tun.

          die "empadronamiento" ist eine wohnsitzanmeldung und reicht bei den meisten institutionen für die erteilung des residentenrabattes.

          offenbar verlangen die fluggesellschaften zur gewährung des residentenrabattes aber die ?certificado de registro como residente comunitario?. diese ist in der tat grün und ersetzt die bisherige "residencia".

          mit der vorlage der abmeldebescheinigung habe ich mich geirrt, tut mir leid.
          diese ist für die "empradronamiento" nicht erforderlich, meines wisens aber für die "certificado der registro......."


          und steuerpflichtig ist man (auch meines wissens) dort, wo man mehr als 183 tage im jahr lebt. die pflicht zur abgabe einer steuererklärung richtet sich nach der höhe des einkommens.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            du hast dich nicht vertan,nur fragen die kaum danach,manchmal kommt aber einer der fragt,ist halt canarisch

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Meine "grüne" Bescheinigung heißt:
              Certificado de registro de ciudadano de la union.
              Ich habe sie bei der Policia Nacional in La Laguna beantragen müssen. Ist aber wohnsitzabhängig.
              Dazu brauchst du deinen Paß und die Anmeldebestätigung deines spanischen Wohnsitzes.
              Er heißt: certificacion de residencia y vecinidad (jedenfalls in Tacoronte).
              Eine automatische Mitteilung an das Finanzamt war bei mir nicht dabei. Bin allerdings auch schon seit 1997 dort (neu) registriert.
              Gruß Daniel

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @foru 1948: Die Anmeldung bei der Gemeinde hat wohnsitz- und steuertechnisch keine Bedeutung. Auch Personen, die sich hier nur ab und an aufhalten, mussten sich aus diesen oder jenen Gründen bei der Gemeinde anmelden.

                Wenn du dich natürlich als Resident registrieren lässt, gibst du damit ja zu erkennen, dass Spanien künftig dein Hauptwohnsitz ist. Die Steuerpflicht ist dann, wie überall, inklusive.

                Ich hab aber noch nie davon gehört, dass diese Registrierung an das Finanzamt gemeldet wird. Da musst du wohl selbst aktiv werden. Allerdings: die spanischen Steuerbehörden rüsten massiv auf, haben doch tatsächlich in Madrid einen Zentralcomputer installiert - und es ist nur eine Frage der Zeit, wann man auf die Idee kommt, das Melderegister intern abzugleichen. Dann gibt es Post vom Finanzamt an die Herrschaften Residenten. Vorläufig ist man allerdings noch voll damit beschäftigt, die Firmen ins Visier zu nehmen.

                Spanien ist aber überfüllt mit Ausländern, die hier insgesamt mehr als 183 Tage wohnen, länger als 6 Monate überwintern, oder sogar - welch eine Frechheit - hier ganz und gar leben ...... und sich einen feuchten Kehricht um als dies kümmern. Und die das Risiko aufzufliegen, als sehr, sehr gering einschätzen.

                Allerdings möchte ich dies nicht als Ratschlag missverstanden wissen, denn es gibt ein schönes deutsches Sprichwort

                "Man soll nicht mit eines anderen Arsch durchs Feuer reiten"

                Auf gut deutsch, jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er das halten will.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von spottdrossel Beitrag anzeigen
                  Ich hab aber noch nie davon gehört, dass diese Registrierung an das Finanzamt gemeldet wird.
                  das war eine info unserer gestoria, die ich hier weitergegeben habe.
                  für den wahrheitsgehalt kann ich persönlich natürlich nicht garantieren
                  aber bis jetzt haben die infos der gestoria immer gestimmt.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Vielen Dank für die Infos.
                    Ich habe zwar keine Klarheit und werde erstmal auf dei Verbilligung für Flügeverzichten und mich beim nächsten Aufenthalt auf den Kanaren erkundigen.
                    Aber ich weiss jetzt, an welcher Stelle und was ich dann fragen muss.

                    P.S. wo finde ich den Knopf für Bedanken?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      hola, dort wo du deinen eigenen bericht lesen kannst,
                      ist recht unten der danke button.
                      muchos saludos.
                      ps. man sieht den wald vor bäumen nicht mehr.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo, foru1948.

                        Vorausschickend: "von der gesamten Materie bzgl der Eingangsfrage habe ich keine Ahnung".

                        Allerdings sind mir hier im Forum einige Hinweise zu der Eingangsfrage begegnet.
                        Dies ist sicher nur ein kleiner Auszug und es gibt hierzu noch vieles mehr an Infos.

                        Threadthema oben links in das Suchfeld eingeben und nachlesen.

                        Thread: Residencia

                        v Itschi P-link 2
                        Also, hast Du schon die N.I.E. oder nicht? In beiden Fällen gehst Du vormittags zur Policía Nacional in Las Americas, holst Dir an der Info das Modelo 470 und den Antrag für das papel verde (Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión), was es jetzt statt der Residencia gibt.
                        Du füllst die Anträge aus und gehst mit dem Modelo 470 zur jeder beliebigen Bank. Dort zahlst Du entweder ca. 19 € für N.I.E. + papel verde oder 10 € nur für das papel verde (Stand Juli 09, Gebühren steigen ständig).
                        Zuhause kopierst Du Deinen Ausweis, Deine N.I.E. (falls vorhanden) und suchst nach einem Passfoto.
                        Dann gehst Du früh schlafen.
                        Am nächsten morgen versuchst Du gegen halb 7 Dich in die Schlange zu stellen und wartest bis halb 9. Dem netten, gutaussehenden (ups, tschuldige... gehört hier nicht rein) Polizisten sagst Du "papel verde" und er schickt Dich wieder zur Info, wo Deine Unterlagen durchgesehen werden und Du dann eine Nummer bekommst.
                        Wenn Du dran bist, geht es sehr schnell und Du hast dann das grüne DIN A4 Blatt, was wunderbar 10mal geknickt in Dein Portmonaie passt.

                        v Santana P-link 16
                        Fuer alle die das "Certificado de Registro de Ciudadano la Union" also das gruene Papierchen brachen,einfach vorher HIER runterladen und ausfuellen.
                        http://www.mir.es/SGACVAT/modelos/ex...anje/ex_16.pdf


                        Thread: Flug
                        von Gomera P-link 3
                        Hola Tom2113, um die Vergünstigungen der Residenten zu bekommen, reicht die NIE Nummer nicht. Entweder benötigst Du Deine gültige Residencia mit Vorlage eines Reisepass oder Ausweis. Oder von der zuständigen Gemeinde ein Zertifikat (Certificado de Residencia para viajar), dass bestätigt, dass Du dort mit Wohnsitz gemeldet bist.

                        Die Vergünstigungen sind für die Residenten der Inseln, die durch die abgelegene Lage der Kanaren Unterstützung bekommen um zu reisen.

                        Thread: Registrierung

                        v Robby P-link 4
                        Meine eigenes Dokument (grünes DIN A4 Blatt Comisaría PdlCruz) vom 08.08.2008 ist kein Ausweis und braucht deshalb auch kein Lichtbild. Es stellt nur fest, dass ein Bürger meines Namens (mit Wohnsitzangabe und N.I.E.) im Ausländerregister von Spanien eingetragen ist. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Registrierung keinen Nachweis meiner Identität darstellt und letztere durch einen gültigen Ausweis zu belegen ist.

                        Nochmals mit anderen Worten :
                        Wenn ich irgendwo Residenten-Rabatt haben will, muss ich den grünen Schein und auf Verlangen auch meinen Pass oder Personalausweis vorlegen, und da sind ja dann Fotos abgebildet..

                        Thread: Residenten

                        v Ulrich P-link 2
                        vergünstigungen bekommen nur einheimische und residenten.
                        resident kannst du nur werden, wenn du deinen ersten wohnsitz hier hast.
                        in deutschland musst du also deinen erstwohnsitz abmelden.

                        man bekommt aber keine "residencia" mehr sondern den nachweis
                        einer eintragung in das ausländerregister.
                        wartezeiten sind von ort zu ort unterschiedlich.

                        die vergünstigungen sollen aber abgeschafft werden
                        sobald das gesetzliche grundeinkommen eingeführt ist.

                        v LaTorre P-link 3
                        Zusätzlich zur Eintragung in das Ausländerregister, welches der Nationalpolizei, also dem Innenministerium obliegt, ist die Anmeldung bei der Gemeinde, also das sogenannte "Empadronamiento" ( sich als Einwohner anmelden ) beim Registro des Ayuntamientos notwendig.

                        Erst dieses Dokument ( ist auch nur ein DIN A4 Blatt ), verbunden mit dem der Polizei ( grünes Dokument, wenn es sich nicht doch wieder geändert hat ), gilt als ausreichende Dokumentation um Vergünstiungen bei Flügen, Schiffsreisen, Eintritt zu Veranstaltungen ( Loro-Siam-u. andere Parks ) etc. zu bekommen.

                        Für gewöhnlich kommt nach dem Antrag bei der Gemeinde die Stadtpolizei ( Policia local ) beim Domizil vorbei, um sich der Angaben zu versichern ( ob man wirklich da wohnt, Leumund unter den Nachbarn usw. ). Das wird unterschiedlich gehandhabt, oft gibt es die Eintragung sofort, manchmal erst nach der Erkundigung.

                        v SCCHH P-link 12
                        Die Residenzia steht denjenigen zu, der mehr als 180 Tage im Jahr auf der Insel lebt oder leben will.
                        Sie beurkundet den ersten Wohnsitz.
                        Sie dient auf den Kanaren den Menschen, die hier leben u.a. um die Nachteile der Insellage durch staatliche Subventionen abzumildern. Und auch um am kulturellen Leben vergünstigt Teilzunehmen, weil diese durch den Tourismus verteuert sind.
                        Die Inanspruchnahme dieser Vergünstigungen ohne Anspruch ist und bleibt Subventionsbetrug. Was falsche Angaben auf einer Urkunde sind weiss jeder selbst.
                        Leider hat diese Art des Erschleichen von Leistungen ohne das Interesse von Gegenleistung (zum Beispiel hier Steuern zahlen) extrem zugenommen, sodass einige Subventionen schon gekürzt werden.
                        Auch wenn die Residencia mittlerweile auf dem selben Blatt wie die N.I.E. ausgegeben wird, wenn man keine hat (Eintrag in das Ausländerregister) muss man die N.I.E. einzeln ohne Residencia beantragen, wenn man hier nicht lebt.

                        Die Finanzbehörden haben allerdings auch schon angefangen sich die Rentner vorzunehmen, die hier mehr als 180 Tage leben, aber ihre Steuern nicht bezahlen. Unter anderen durch Kooperationen mit den Versorgungsdienstleistern, die durch den Verbrauch der Wohnungen feststellen, wie lange diese bewohnt sind. Beim Nachweis von mehr als 180 Tagen erfolgt dann ein Steuerverfahren.

                        Aber ich gehe mal davon aus das in diesem Forum ja nur Menschen sind, die auch ihren Pflichten nachgehen, wenn sie die Rechte in Anspruch nehmen. Und da es unserer Insel ja im Moment nicht so gut geht, brauchen wir auch nicht wirklich die Menschen, die nur das Geld abziehen, aber nicht bereit sind etwas zu leisten.

                        Wer hier leben will soll dieses tun, ganz oder garnicht. Als Residente (mit vollen spanischen Rechten und Pflichten, als Langzeiturlauber oder als Urlauber (bis 180 Tage) ohne Residentenbonus und ohne Steuerpflicht.

                        Ach übrigens mit der Residencia unterliegt der Führerschein auch automatisch spanischen Recht egal wo er ausgestellt wurde. Sprich er läuft nach einer Zeit ohne Fahrtauglichkeitsprüfung ab. Und auf fahren ohne Fahrerlaubnis steht hier Knast bis zu 6 Monaten.

                        PS Nachtrag: Und nur weil etwas nicht geprüft wird, heisst es nicht das es rechtlich unbedenklich ist. Solange man nicht erwischt wird mag das egal sein, aber wenn bitte warm anziehen.

                        Thread: Enpadronamiento - Residencia

                        v faro P-link 1
                        ich habe meine NIE bei der spanischen botschaft in stuttgart beantragt.
                        um zu vergünstigungen wie z.b. günstiger eintritt in den loro park,
                        günstige flüge von insel zu insel usw zu kommen, muß man die empatronamienta und recidencia besitzen ?
                        wie lange gelten dann die empatronamiento oder recidencia,wenn ich nach 3 monaten die wohnung wieder kündige?
                        gibt es eine wohngemeinschaft bei der ich ein zimmer mieten kann ,
                        um die vorgenannten bedingungen zu erfüllen.

                        Hier noch weitere Threads:
                        N.I.E. Nummer von Deutschland aus?
                        Seguridad Social No. mit N.I.E.?
                        Inscripción en el Registro Central de Extranjeros / modelo EX16 - Wer hat Erfahrung?
                        Anmeldungen und N.I.E.
                        Residentenrabatte Iberia etc.
                        Zuletzt geändert von bugsi; 12.08.2010, 10:23. Grund: Berichtigung
                        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Dank an "bugsi", hat enorme, informative Arbeit geleistet.

                          Ein Tipp zum "papel verde" ( nationale Registrierung der sich in E aufhaltenden EU-Bürger, enthält die N.I.E. - Nummer ):

                          Sobald Ihr dieses DIN-A4 Blatt in der Hand habt, geht ihr zu einem Fotokopiergeschäft mit Farbkopierer und lasst Euch von diesem frischen, noch ungefalteten Blatt mehrere Abzüge machen. Das Original zuhause in eine sichere Schublade, die Kopien als Gebrauchsmuster in die Brieftasche oder wo Ihr sie halt hinsteckt.

                          Das Original ist auf einfachem Printerpapier und hält den often Gebrauch nicht lange durch, es geht kaputt. Dann bräuchte man oft ein neues teil.

                          So hat man welche parat und sie werden nicht angezweifelt, denn sie sind ein Facsimile.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Find ich nett die Blumen LaTorre.

                            Prinzipiell kann das jeder User machen, sind doch genug Informationen im Forum vorhanden, und das was ich rausgesucht habe ist bestimmt nur ein kleiner Teil.
                            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hola,

                              dazu habe ich auch nochmal eine Frage :

                              Ich habe , wie Daniel, auch die sogenannte " Certificado de registro de ciudadano de la union ". das ist ein grünes A4 Blatt.

                              Auf diesem steht meine Adresse ( Domicilio ) hier auf Teneriffa, mein Name ,Geb.-Datum und Geburtsort.
                              Die N.I.E. Nummer steht ebenfalls auf diesem A4 Blatt.

                              Nun meine Frage: Was ist das nun??? Meine Residencia? Meine Nie Nummer? Meine Anmeldung ? Oder gar alles in einem ?

                              Ich sehe da nicht wirklich durch. Meine Frau hat mal auf Ibiza gelebt und hat noch so eine Plastekarte....die soll es aber nicht mehr geben.

                              Kann ich mit meinem grünen Schein nun in den Genuß einiger Vergünstigungen kommen, wenn ich hier lebe?

                              Vielen Dank.....Thomas
                              www.ecigarette.moorandmore.com

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Tom2113 Beitrag anzeigen
                                .....
                                Kann ich mit meinem grünen Schein nun in den Genuß einiger Vergünstigungen kommen, wenn ich hier lebe?

                                Vielen Dank.....Thomas

                                Also beim Loro-Parque habe ich den "grünen" Schein + Ausweis vorgelegt und den Residenten-Tarif bezahlt.
                                Edgar

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @Tom

                                  [QUOTE=Tom2113;107437]


                                  Kann ich mit meinem grünen Schein nun in den Genuß einiger Vergünstigungen kommen, wenn ich hier lebe?

                                  Ja, z. B. Vergünstigungen bei Flügen von BINTER oder Fähren von ARMAS oder Fred Olsen.
                                  Wir haben im letzten Winter 5 Reisen auf die Nachbarinseln gemacht mit obigen Veranstaltern und das grüne Certificado war der Schlüssel für die Vergünstigungen. Allerdings nimm zur Sicherheit immer das Original mit. Ein eifriger BINTER-Angestellter wollte zunächst die farbige Fotokopie (eingeschweißt und verkleinert) nicht anerkennen und ermahnte uns, IMMER das Original mitzuführen! Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.
                                  Bei ARMAS musst Du eine Fotokopie abgeben, die aber immer mit dem Original verglichen wird, ehe Du ein Fährticket bekommst.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Mit dem empadronamiento meldet man sich als Zweitwohnsitz an. Da ist keine Steuerpflicht damit verbunden. Allerdings bekommt man auch keinen Rabatt bei Flügen oder der Fähre nach Gran Canaria. Da müsste man schon richtige residencia oder was nun ihren Platz eingenommen hat, beantragen. Mit dem empadronamiento kann man auch zollfrei seinen Hausstand hier her verfrachten. Gilt aber nur ein halbes Jahr. Früher gabs durchaus Ermäßigung bei Flügen etc. aber jetzt schauen die Ticketbüros ganz genau hin, ob es nur die empadronamiento ist..

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      "Die Finanzbehörden haben allerdings auch schon angefangen sich die Rentner vorzunehmen, die hier mehr als 180 Tage leben, aber ihre Steuern nicht bezahlen. Unter anderen durch Kooperationen mit den Versorgungsdienstleistern, die durch den Verbrauch der Wohnungen feststellen, wie lange diese bewohnt sind. Beim Nachweis von mehr als 180 Tagen erfolgt dann ein Steuerverfahren."

                                      (Aus dem Beitrag von bugsi, autor SCCHH)

                                      Das ist ein Ammenmärchen, das immer mal wieder die Runde macht, um die Leute zu verunsichern. Der Beitrag stammt aus 2008 - ich kenne viele Leute, aber niemanden, der auf diese Weise "überführt" wurde. Das ganze ist nämlich völlig unrealistisch.

                                      Wenn man hier etwas gemietet hat (selbst bei Langzeit), läuft die Anmeldung bei den Versorgern sehr oft auf den Namen des Vermieters weiter (auch wenn man selbst zahlen muss). Niemand hat nämlich Lust, seine Tage mit solchen Unmeldungen zu verbringen.

                                      Wenn man Eigentum hat, ist es natürlich prinzipiell anders. Aber: eine unserer Nachbarinnen ist so 3-4 Monate in Ihrer Wohnung - die restliche Zeit kommen aber immer wieder mal Freunde, Verwandte, was weiss ich (vielleicht vermietet sie auch, und keiner darf es wissen). Und wer soll jetzt den Beweis antreten, dass sie sich selbst mehr als 183 Tage im Jahr hier aufhält ? Und wer sollte Interesse daran haben, wegen Kleingeld solche Beweisführungen zu versuchen ??

                                      Ich schreibe dies nur, weil ich möchte, dass hier Fakten stehen und keine Märchen. Keineswegs will ich damit sagen, dass ich ein solches Vorgehen billige.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Interessanter Beitrag.

                                        Tatsache ist, wenn die Behörden wollten, ist es doch ein leichtes die Verweildauer
                                        jedes Tf Besuchers zu ermitteln, es sei denn er erreicht die Insel schwimmend,
                                        das könnte die Ermittlungen ein wenig erschweren.
                                        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X