Koffer aufgeben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Koffer aufgeben

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @Beate
    Kann ich nur bestätigen. Condor ist da Eisenhart. Habe die Letzten 2 Teneriffaflüge je 2 KG Übergewicht bezahlt. Aber nicht 8 sondern 10 Euro pro KG
    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
      Oh je, Beate, dann war das bei uns genau gegensätzlich...

Ja, ich musste auch 10 Euro pro Kilo zahlen.

Aber man darf auch nicht vergessen: es ist ja auch irgendwo zurecht ;-)
      Auch wenn sie wegen 1-2 KG echt knauserich sind..

Kommentar

• Schriftgröße
        also ich hab mehrfach bei AirBerlin in DUS und auch in TFN nachgefragt. DIe Aussage war immer 1 kg, max auch knapp 2 kg Toleranz lassen sie zu weil man zuhause ja keine sooo genauen Waagen hat und man das dem Kunden ja nicht zumuten könne eine Präzisionswaage zu haben.

Wobei ich aber auch den Eindruck habe das kommt drauf an wie voll der Flieger ist, bei halbleerem Flieger haben sie mehr Toleranzen als bei voller Maschine.

bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
          also ich hab mehrfach bei AirBerlin in DUS und auch in TFN nachgefragt. DIe Aussage war immer 1 kg, max auch knapp 2 kg Toleranz lassen sie zu weil man zuhause ja keine sooo genauen Waagen hat und man das dem Kunden ja nicht zumuten könne eine Präzisionswaage zu haben.

Wobei ich aber auch den Eindruck habe das kommt drauf an wie voll der Flieger ist, bei halbleerem Flieger haben sie mehr Toleranzen als bei voller Maschine.

Air Berlin scheint da vieleicht eine andere Toleranzgrenze zu haben wie z.B. Condor.
          Wo es ganz sicher nicht dran liegt sind nicht voll besetzte Maschinen.
          Da kommt dann wohl eher das Prinzip Geld für überflüssige Kilos zum tragen um die kosten reinzuholen die nicht verkaufte Plätze im Flieger hinterlassen.
          Zuletzt geändert von Ralf; 21.07.2010, 09:24.
          Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
            ab TF habe ich immer "untergepaeck" da ich nur schinken, kaese und mojos nach bestellung fuer freunde dabei habe. von D heim nach TF kaufe ich gleich vorab 10 oder 15 kilo uebergepaeck vorab. bei condor kostet das 4 euro pro kilo. bei TUI auch in etwa soviel.
            wenn ich dann noch ein oder zwei kilo mehr habe, druecken sie dann die augen zu.
            gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Das ist das Freigepäck, welches man vorab reservieren kann, ja. Das kostet bei Condor 5,-/Kilo.
              Normales Übergepäck kostet bei denen 10,-/Kilo.

Nebenbei-Bemerkung: Fleisch- und Milchprodukte sind nach wie vor nicht erlaubt von T nach D oder umgekehrt..
              Zuletzt geändert von ; 21.07.2010, 11:43. Grund: Zusatz

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
                @Beate
                Kann ich nur bestätigen. Condor ist da Eisenhart. Habe die Letzten 2 Teneriffaflüge je 2 KG Übergewicht bezahlt. Aber nicht 8 sondern 10 Euro pro KG
                Ach, 10 Euro/Kilo verlangen die jetzt? Letztes Jahr hab ich "nur" 8 bezahlt. Moderne Wegelagerei
                Viele Grüße
                Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                  hola kati, wo steht denn das geschrieben? ich hatte die bisherigen 4 jahre nie probleme, und wurde auch nie gefragt ob ich schinken oder kaese dabei haette. mir wurde gesagt, innerhalb der EU sei das erlaubt, ausser wenn maul und klauen seuche gerade das thema ist. was ist mitnehme ist auch immer eingeschweisst.
                  aber ich lerne gerne dazu. ich dachjte das betreffe nur waren aus nicht EU-laendern zum asien etc.
                  gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                    hola kati, wo steht denn das geschrieben? ich hatte die bisherigen 4 jahre nie probleme, und wurde auch nie gefragt ob ich schinken oder kaese dabei haette. mir wurde gesagt, innerhalb der EU sei das erlaubt, ausser wenn maul und klauen seuche gerade das thema ist. was ist mitnehme ist auch immer eingeschweisst.
                    aber ich lerne gerne dazu. ich dachjte das betreffe nur waren aus nicht EU-laendern zum asien etc.
                    gruss bluebird
                    Hallo bluebird,

schau mal bei http://www.zoll.de

genauer hier auf Seite 53/ 54 , wobei KAnaren teilweise als "Drittland" genannt werden .......

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_v...ezeit_2009.pdf

viele Grüsse
                    surfer1010
                    Zuletzt geändert von surfer1010; 21.07.2010, 14:45.

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von kati Beitrag anzeigen
                      Nebenbei-Bemerkung: Fleisch- und Milchprodukte sind nach wie vor nicht erlaubt von T nach D oder umgekehrt..
                      Seit wann? Ich habe schon mehrfach einiges an Würsten mit nach Teneriffa genommen (habe sie allerdings immer vom Metzger extra einschweißen lassen) - zu letzt dieses Jahr im März -. Mein Handgepäck, in dem die Würste teilweise auch drin waren, wurde kontrolliert. Der Zollbeamte hat zwar Witze darüber gemacht, was ich alles so mitschleppe, ansonsten keine Probleme. Ich hatte auch extra vorher mal nach den Zoll-/Einreisebestimmungen gegoogelt, um eben keine Probleme zu bekommen. Da habe ich keine Einfuhrverbote für normale Mengen (Privathaushalt) finden können.
                      Zuletzt geändert von Beate; 21.07.2010, 14:22.
                      Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                        danke surfer! aber daraus ergibt sich nicht, dass kaese und fleisch aus TF nicht mitgebracht werden duerfen. ich habe alles in allem vielleicht 2 kilo dabei.

die sonderreglungen betrefen waren, die hier auf TF steuerreduziert oder steuerfrei sind.

genau das sagte mir auch einer vom zoll, den ich privat kenne.

gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          ... ich gehe davon aus, dass TF als Drittland gilt und lese auf Seite 53:

Tierische Erzeugnisse für den persönlichen Verbrauch

Wenn Sie tierische Erzeugnisse wie Fleisch, Milch und daraus hergestellte Erzeugnisse (z.B. Käse oder Wurstwaren) aus Drittländern zum persönlichen Verbrauch einführen wollen, müssen diese Waren die selben Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen. Mit solchen Waren im Gepäck dürfen Sie nur über bestimmte Eingangsstellen einreisen, an denen ein Veterinär anwesend ist. Zudem müssen Sie ein gültiges Begleitdokument (Gemeinsames Veterinärdokument für die Einfuhr "GVDE") vorweisen. Entsprechen die Waren nicht den Einfuhrvoraussetzungen, weist der Zoll sie zurück und entsorgt sie gegebenenfalls. Ausgenommen sind Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Also ich habe von D nach TF in den letzten 2-3 Jahren mitgenommen: aus München Weißwürste und aus Frankfurt mehr als einmal Mettwürste. Beim ersten Mal (ca. 10 Mettwürste, eingeschweißt) wurde mein Handgepäck vom Zoll in Frankfurt am Main komplett untersucht. Es gab keine Beanstandungen wg. der Wurstwaren.

Ich habe immer, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug irgendwas an Lebensmitteln, insbesondere Wurst und/oder Käse dabei, nämlich all das, was sich noch so im Kühlschrank befindet und mir zum Wegwerfen zu schade ist. Noch nie gab´s Probleme. Ich bin nun doch sehr irritiert.
                            Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                              Richtig, danke, in diesen Zollbestimmungen steht es.
                              Ich weiß, dass die Einfuhr von tierischen Produkten in die EU strenger kontrolliert wird als die Ausfuhr in Drittländer. Weil dann jeweils die Bestimmungen der Drittländer selber greifen. Aber aufgrund der Maul- und Klauenseuche ist es nun mal verboten. Obs jetzt kontrolliert wird, ist wie bei allen anderen Dingen wieder eine andere Frage.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ Gerrit: genau die Textpassage meinte ich.....

das mit den Lebensmitteln ist wahrscheinlich die gleiche "scharfe Kontrolle" wie bei den Flüssigkeiten.

In D bekommen sie schon Stielaugen wenn du ne beliebige etwas grössere Flasche als 100 ml dabei hast........ auf TF sagt keiner was zu ner halbleer getrunkenen 1,5l Wasserflasche ......

Die Canarios wissen halt dass es Umsatz ist mit den Wurstwaren und sie sich die Touris nicht verärgern wollen wegen den Sachen oder wegen ner Wasserflasche..... ist halt ein wenig "Kundenservice"

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich bezweifele, dass hierbei teneriffa ein drittland im sinne der vorschrift ist. und weder hier noch ist D ist das thema maul uns klauenseuche gerade aktuel.

bisher wurde ich nur nach zigaretten und parfum gefragt. nie nach sschinken und kaese.
                                  wenn die leute schon pro person einen hund mitnehmen koennen als lebendfleisch, was spricht dann gegen schinken. drittlaender, die nicht in der EU sind, sind sogar ausgenommen. und ein lebendes ibericoschwein nehme ich mit ebenso keinen lebenden ziegenkaese.

aber ir ist es wurst. ich mache es einfach. mehr alsmir abnehmen kann man es nicht.
                                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                    nachsatz:
                                    Sonderregelungen gelten für die Kanarischen Inseln (Gomera, Fuerteventura, Gran Canaria, Hierro, La Palma, Lanzarote, Teneriffa), die französischen Überseedepartements (Französisch-Guyana, Guadeloupe, Martinique, Réunion) sowie St.-Pierre-et-Miquelon, ?land, Berg Athos und die britischen Kanalinseln.
                                    Diese gehören zwar zum Zollgebiet der Europäischen Union, nicht aber zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und die Mehrwertsteuer. Als Folge dieser steuerlichen Sonderstellung gelten für Waren, die Sie in diesen Gebieten erworben haben, die Mengen und Wertgrenzen für Reisen aus Drittländern (siehe Seite 26).

es geht beim thema "drittlaender" nur um das Steuergebiet. Zollmaessig ist TF eine EU-insel. also kann in der regel fleisch etc mitgenommen werden.
                                    gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                      es geht beim thema "drittlaender" nur um das Steuergebiet. Zollmaessig ist TF eine EU-insel. also kann in der regel fleisch etc mitgenommen werden.
                                      gruss bluebird
                                      Mein o.g. Zitat ist in der Tat missverständlich hier eine andere Quelle:

1.2.12. Drittstaaten
                                      (1) Als Drittstaaten gelten jene Staaten, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind (EU- Mitgliedstaaten siehe Abs. 2) und auch nicht als solche zu behandeln sind (siehe Abs. 3, 4 und 5).
                                      (2) In veterinärrechtlicher Hinsicht sind als Mitgliedstaaten der Europäischen Union nachstehend angeführte Länder zu betrachten:
                                      ...
                                      23. das Gebiet des Königreichs Spanien (einschließlich der Balearen und der Kanarischen Inseln) mit Ausnahme Ceutas und Melillas;
                                      Gruß
                                      Gerrit

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Aaaalso, da mich diese Frage ja nun auch persönlich sehr interessiert, habe ich eben beim Zoll am Frankfurter Flughafen angerufen und einem Zollbeamten die Frage der Fragen gestellt.

Über die Bestimmungen der Ausfuhr von Fleisch/Wurst usw. von Deutschland auf die Kanaren könne er mir keine Auskunft geben, da dies Sache der spanischen Behörden sei und hat mich an das Spanische GK hier in Frankfurt verwiesen. Aber die Einfuhr von solchen Lebensmitteln von den Kanaren nach Deutschland sei, da die Kanaren zu Spanien und somit zur EU gehören, kein Problem, da gäbe es, anders wie bei Zigaretten usw., keine Beschränkungen. So sagte mir das eben der Mann vom Zoll.

Dann habe ich, wissbegierig, wie ich nunmal bin, auch noch beim spanischen Generalkonsulat angerufen. Der nette Herr war ganz irritiert und meinte, er wüsste es zwar jetzt nicht genau, aber davon habe er noch nie was gehört. Er hätte immer ganz viel Lebensmittel, auch Würste usw. dabei, wenn er die Familie daheim besuche und wieder zurück käme.

Sprich: den guten Serranoschinken, lecker Ziegenkäse usw. darf man ganz legal und problemlos mit nach Deutschland nehmen, sagt der Deutsche Zollbeamte. Und wie das in Richtung Kanaren ist, ist jetzt zwar vom Zoll nicht mitgeteilt, aber zumindest hat der Mitarbeiter vom span. GK davon noch nie was gehört. Beide erklärten mir, die Sonderbestimmungen gelten nur für Zigaretten, Alkohol usw., nicht für alle übrigen Lebensmittel. Für diese, auch für tierische Produkte, gelte ganz normales EU-Recht.

Noch eine Anregung an die Admins: da die Frage "Tierische Produkte mitnehmen erlaubt/nicht erlaubt" mehr und mehr in diesem Thread zum Hauptthema wird, mit der eigentlichen Frage des Themenstarters "kann ich einen Koffer aufgeben" aber nichts zu tun hat, rege ich an, den Thread zu teilen und einen eigenen für die Zollgeschichte zu machen.
                                        Zuletzt geändert von Beate; 22.07.2010, 08:37.
                                        Viele Grüße
                                        Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                                          danke, beate! nun werde ich ende sept, wie bisher auch immer ohne bedenken den iberiricoschinken und den ziegenkaese fuer freunde mit nach D nehmen. beim ronmiel halte ich mich genau an die grenzen. und als nichtraucher brauche ich keine zigaretten schleppen.
                                          bluebird

PS: bei der einreise hier auf TF wird es wegen fleisch und kaese nicht anders sein. EU! ich habe immer einiges an franz. kaese, den ich hier nicht finde, dabei und auch bayr. bergkaese und etwas katenschinken im koffer. noch nie hat wer danach gefragt. es steht auch am airport nirgends geschrieben, dass man diese sache angeben muesse.

Kommentar

Lädt...
                                          X