Wir bezahlen unsere AN, die eine anständige Leistung bringen, schon immer nach dem Motto: "Leben und leben lassen".
Der AN sollte sich eine Wohnung, einen PKW, einen vernünftigen Lebensunterhalt, einen Urlaub etc. gönnen können. Nur zufriedene AN sind gute AN (meistens!).
Ich dachte da ja auch nur an so eine Zahl wie z.B. mit 1.400,-- netto z.B. kann man gut leben. Aber natürlich ist das alles auch Ansichtssache, je nach Lebenswandel (...anständig oder unanständig).
Da du ja selber Ende des Monats nach Tenerife kommst ,kannst dir ja am besten selber ein Bild machen was das Leben hier kostet.
Der Sprit ist billig rauchen und saufen ist billig dafür Autos eher teuer dafür die Versicherung günstig.Die Krankenversicherung mit 284,-Euro billig ales andere geht dann mehr ins unanständige.
Achso ja Imobilien sind auch recht billig zur Zeit.
Werde mich dann selbst über die Lebenskosten informieren. Habe auch nur eine FW gebucht, damit ich mich selbst versorgen muß.
Sprit, "rauchen, saufen", SS weiß ich Bescheid, aber warum sind Autos teurer? Wegen Import? Sind doch nur 5% MwSt. drauf. Interessiert mich zwar als Geschäftsmann weniger, aber dennoch.
mich würde interessieren was ein Software Entwickler auf den Kanaren oder in Spanien verdient. In Deutschland verdienen Entwickler ja zwischen 35000 Euro und 45000 Euro oder gar mehr. Im Moment liegen meine Kalkulationen bei 35000 Euro, da der Nettoverdienst auf den Kanaren (und Spanien) höher ist als in D.
Also falls jemand darüber Bescheid weiss würde ich mich freuen darüber etwas zu erfahren.
Update, Zahlen von 2008:
Programador júnior en multinacional -> ~ 13.000 – 17.000€
Programador júnior en PYME -> ~ 15.000 – 17.000€
Programador senior -> ~ 23.000 – 29.000€
Analista con programadores a cargo -> ~ 36.000€
habe alle 10 Seiten des von Dir vorgeschlagenen Threads gelesen. Die Meinungen über die Lebenshaltungskosten z.B. gehen da aber ganz schön auseinander. Dennoch war es ein guter Tip. Danke. Ich nehme ganz einfach irgendwo den Mittelwert und rechne das dann hoch, was ein AN verdienen sollte um normal leben zu können.
Trotzdem der von Dir genannte Thread zieht sich dennoch nun schon über einen längeren Zeitraum (Beginn des Threads Februar 2009) und ich meinte eben nur, eine evt. zeitnahe Information zu bekommen.
Ich versuche es mal anderst herum: Ein alleinstehender junger Mann, zufrieden mit einer kleinen Wohnung (50qm), spartanischer Lebenswandel (billig einkaufen, ein paar mal im Monat Essen gehen), Auto (klein, reines Gebrauchsmittel), rauchen, auch mal einen Heben, ultranormaler Lebenswandel, kein Luxustyp. Hat noch ein paar Versicherungen am laufen (Unfall, zusatzliche Rentenvers. ca. 150,--€ p.M.), einmal im Jahr in Urlaub (künfig wird das dann D sein, Urlaub bei Mama) Was muss dieser Verdienen, oder gibt es vielleicht jemanden, der sich dort wiedersieht und mir sagen kann was er/sie verdient.
Ich selbst z.B. war bis vor einem halben Jahr, teilzeitbeschäftigt (30 Std/M) in einem Dental - Labor mit 14 Angestellten. Habe dort die Lohn- und Finanzbuchhaltung, Büro, zzgl. Nebenkosten-Abrechnungen für die Häuser meines Chefs, gemacht und habe 2.000,-€ brutto verdient.
Gibt es vielleicht hier in diesem Forum jemanden, der etwas andeutungsweise ähnliches macht und mir sagen kann was er/sie auf TF verdient.
Mit konkreten Antworten sieht es hier spärlich aus, oder will sich einfach niemand outen, oder seid Ihr alle Lottogewinner, Rentner, einfach solche die mit dem normalen, verdienenden "Plebs" nichts mehr zu tun haben?
Danke Selmer,
war gerade eben auf der Seite. Die Informationsgrundlage liegt bei Daten vom 26.09.2009.
Das angegebene Durchschnittseinkommen, 1533,--€ brutto, ist von 2008, der geseztliche Mindestlohn von 728,--€ (8.736,-- Vollzeit, incl. zwei Zusatzlöhnen (Weihnachtsgeld und eine "Art Urlaubsgeld") liegt wohl jenseits von Gut und Böse.
Dein Link war zwar informativ, aber wohl eher Vergangenheit.
Die Gegenwart liegt eher darunter da die Leute zur Zeit um jeden Preis arbeiten.
Da du ja bald hier bist wirst du sehen wie gerade alles zusammenbricht und jede Woche mehr Läden und Hotels schliessen.
Als selbständiger AG, mit dem Ziel Arbeitsplätze zu schaffen, müsste eigentlich das Herz, oder vielleicht auch der Geldbeutelspringen. Sehr informativ zu erfahren, dass es "Sklaverei" noch gibt, aber so sind wir nicht.
Was wir erreicht haben, haben wir auch nur geschafft, weil unsere Kunden uns auch haben "leben lassen". Diesen Standpunkt respektieren wir sehr, so dass sich das im Lohnniveau unserer AN wiederspiegelt.
Trotzdem, klärt mich auf. Das Lohnniveau der Angestellten ist am Boden. "Die Leute arbeiten um jeden Preis". Warum machen dann die Firmen oder Hotels zu. Geringere Kosten, wie momentan, können diese doch gar nicht haben.Laufende Kosten, kann ich, bzgl. der Marktsituation steuern (versch. Anbieter, versch. Preise), gesetzlich vorgeschriebene, wie z.B. Lohnkosten, Lohnnebenkosten eben nicht.
Die Firmen die schließen, haben, meiner Meinung nach ein anderes Problem, nen falschen Berater oder Manager.
Auch im privaten Bereich muss ich mich halt gelegentlich auf den Hinterboden setzen und recherchieren ob mein Telefonanschluß oder mein Stromanbieter etc. noch der günsitgste ist.???
Anscheinend haben Firmen wir TUI und Neckermann nicht solche Profis wie du einer bist und können so die Probleme nicht lösen.
Übrigends sind nach Südamfrika auch statt der erwarteten 450000 Buchungen nur 200000 verkauft worden.Obwohl man die Leute in den Slums noch besser ausbeuten könnte.
Glaubst du wirklich dass es so einfach ist die Probleme in Europa zu lösen.
Ja Selmer du sprichts, ausschließlich von der Tourismusbranche, da magst Du recht haben, das resultiert aus der Weltwirtschaftskrise (die Menschen werden vorsichtiger). Da es auf TF wohl auch der bestimmendse Teil der Beschäftigungsrate ist, sehe auch ich ein das "solche Profis" dies einfach nicht steuern können. Und dennoch bin ich der Meinung, dass manche geschäftlichen oder auch privaten Unglücke, Ursprung der leitenden Person sind???. (Auch wir in D haben schon am Hungertuch genagt und wenn wir nichts geändert hätten, wäre das heute noch so).
Nicht an allem sind wirtschaftliche oder politische Umstände schuld, manchmal muss ich mich einfach auch selbst an der Nase fassen und etwas ändern.
Sozialismus hin oder her, Eigeninitiative ist mehr als das halbe Leben.
Kommentar