Gurken suess sauer einlegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gurken suess sauer einlegen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanish Style
    kommentierte 's Antwort
    Du musst auf über 3000m über Meeresspiegel Gurken einkochen? Respekt!

• Mummenthaler
    kommentierte 's Antwort
    90°C wird schwierig: je höher umso geringer der Luftdruck und damit auch der Siedepunkt von Wasser...

• TFJoe
    antwortet
    Also unsere Gurken vom Herbst sind, obwohl sehr dünngeschnitten, knackig. Ausname ist natürlich der Kernbereich in der Mitte der immer weich ist.

g2.jpg g1.jpg

Einen Kommentar schreiben:

• Kaleika
    antwortet
    habe jetzt mal erwartungsvoll die eingemachten süss sauren Gurkengläser aufgemacht und leider, leider ist alles viel zu weich. Der Geschmack war aber super. Habe mich an die Garzeit gehalten... aber offensichtlich dämpft da was nach. Schade.-

• TFJoe
    antwortet
    kuerbis.jpg
    2 Kilo Kürbis süss / sauer

Kürbis im Sud kochen, dann Kürbis ins Glas und kochenden Sud auffüllen bis voll
    Deckel drauf, zudrehen und auf den Kopf stellen
    Wenn man das rumdrehen vergisst hört man die Deckel nach innen poppen.
    Gefällt mir

• Nespresso
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin dann mal weg 🚀🚀🚀🚀🚀🚀

• Kaleika
    antwortet
    Also ich habe meine Gurken und Pimentos mal eingekocht.. siche oben ..vor ca 4 Wochen< ohne viel Virlefranz (einkochen , Dampf) und gut verschlossen. Auf den Kopf gestellt und gestern "gewendet" sehen sie recht gut aus... aber probieren mag ich sie eigentlich nicht. Da warte ich bis Gaeste kommen...
    wer hat Lust? Wein auf der Finca, Ziegenkäse und Eingewecktes...

• elfevonbergen
    kommentierte 's Antwort
    bei dieser Art der Aufbewahrung - haltbar Machen ist das nämlich nicht, würde ich die Gläser auf jeden Fall in den Kühlschrank tun.

• ElkeS
    antwortet
    Ich glaube nicht, dass das so lange hält. Man kann auch einfach die geschlossenen Gläser im Wasserbad auf ein Backblech in den Ofen schieben und so einkochen. Am Besten natürlich direkt nach der Herstellung, ob es nachträglich noch gut funktioniert weiss ich nicht. Im Internet findest du Anleitungen dafür.

• JosefTeneriffa
    antwortet
    Du brauchst keinen "richtigen" Dampfkocher.
    Großer Topf, 1cm Wasser rein, dann ein Rost z. B. von der Microwelle, Gläser rein und Deckel drauf.

• Kaleika
    antwortet
    Mojo rojo
    • eine Tasse Olivenöl
    • eine Tasse Sonnenblumenöl
    • zwei Esslöffel Kräuteressig
    • vier Zehen Knoblauch
    • fünf Chili-Schoten zerkleinert
    • Kreuzkümmel-gestoesselt
    • Paprika-Pulver- scharf und geraeuchert
    • eine halbe Tube Tomatenmark
    • Meersalz
    • Pfeffer frisch gemahlen
    ich habe das alles verquirlt in der Reihenfolge wie Rezept. Am schl.uss wenn es zhu saemig ist- etwas Weisswein dazu.

• Kaleika
    antwortet
    naja, Dampfkocher habe ich nicht, habe jetzt einfach mal alles n die Glaeser gestopft und fest verschraubt.. es soll ja nur ueber den "Winter" kommen

• TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    sieht gut aus, aber irgendwie als klebt das alles an der wand

• Spanish Style
    antwortet
    Die Gläser müssen hygienisch sauber im Spüler gereinigt werden. Auf unbeschädigte, saubere und passende Deckel achten.
    Gurken zerkleinert mit Gewürzen, Zwiebel, Pfeffer, Lorbeer, Dill, Bohnenkraut, Senfkörnern massiv in Gläser stopfen und mit süß saurem Essigsud randvoll auffüllen. Anschließend im Dampfgarer bei 90°C ca. 45 min einkochen. Hält sich notfalls Jahre ohne Ausfallquote bei sauberem arbeiten.

• Kaleika
    antwortet
    hat prima geklappt, ganz einfach. Bloss den Sud möchte ich noch schärfer machen- vielleicht mit Habaneros, die werden grade reif. 243.jpg
    Angehängte Dateien

• elfevonbergen
    kommentierte 's Antwort
    das sind die die auch sagen daß man vom Rauchen Lungenkrebs bekommen kann.

• chteneriffa
    kommentierte 's Antwort
    "Bei Pilzen und Bohnen besteht abgesehen von Fleisch und Wurst die größte Botulismusgefahr": ist klar, denn Clostridium botulinum mag Eiweiß. Und bildet Gas, das Dosen aufbläht, Deckel von Einmachgläsern vorwölbt oder sogar den Unterdruck soweit vermindert, daß der Deckel beim Öffnen nicht "knackt".
    Eine Alternative wäre ggf. Einfrieren ?

• TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    sind das die die auch corona bewertet haben?

• elfevonbergen
    kommentierte 's Antwort
    sorry, bei dieser "schnellen" Art des Haltbarmachens hätte ich große Angst vor Botulismus.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt Vorsichtsmaßnahmen beim Einkochen und Einmachen, um das Risiko einer Botulismus-Infektion zu verhindern: Beim Einkochen solltest du Gemüse wie Bohnen oder Spargel innerhalb von zwei Tagen zweimal auf 100 Grad erhitzen.

Genauer gesagt bilden sie hitzebeständige Sporen. Diese Sporen überleben das Einkochen und haben dann in der Vorratskammer alle Zeit der Welt, um wieder auszukeimen und Bakterien zu bilden, die dann Toxine produzieren.

besser ist das Glas nicht zu voll abzufüllen:
    Es muss immer Luft im Glas sein. Die zieht sich beim Erkalten zusammen und erzeugt damit den Unterdruck. Ist keine Luft drin, läuft das Einkochgut heraus und das Vakuum ist eher Glückssache. Je größer das Glas, desto mehr Luft muss drin sein.

Bei Pilzen und Bohnen besteht abgesehen von Fleisch und Wurst die größte Botulismusgefahr.

• Kaleika
    antwortet
    ohh wie schoen- herzlichen Dank T Joe. Ab Montag geht es los. Schoene einfache Erklaerung - aber erst muss noch weiter Holz gehackt werden

Lädt...
X