Arbeiten im Lebensmitteleinzelhandel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Arbeiten im Lebensmitteleinzelhandel

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Fragen die die Welt bewegen.....

    Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
    @Kaleika

    Waschsalon?
    woran erinnert mich das jetzt ?
    Vielleicht, dass es Zeit ist die Unterhose zu wechseln?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      wo Du es sagst fällt es mir wieder ein:
      -
      Ein Forenmitglied aus Medano hatte mal eine Wäscherei,
      war wohl doch nicht der Hit, hat nicht so richtig funktioniert
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

      Gruß Günter

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
        wo Du es sagst fällt es mir wieder ein:
        -
        Ein Forenmitglied aus Medano hatte mal eine Wäscherei,
        war wohl doch nicht der Hit, hat nicht so richtig funktioniert
        Heutzutage hat doch jede Ferienwohnung eine Waschmaschine
        http://de.youtube.com/user/gunanche

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
          Ganz Beispielhaft sind die neuen Waschsalons, die hier langsam auf der Insel Fuss fassen. Hat vor etlichen jahren Niemand geglaubt und nun sind sie gut besucht
          Sie sind noch nicht so lange auf der insel. Sonst könnten Sie wissen, dass es schon sehr lange Wäschereien gibt. Mal von den Industrie-Betrieben abgesehen, die sich um die Hotelwäsche kümmern, gab es immer Betriebe für den privaten Bedarf. Schwer durchgesetzt hat sich die "Selbstbedienung", die es in den USA & Nordeuropa seit mehr als 50 Jahren gibt. Nicht nur in Wäschereien, auch auf Tankstellen z.B.

          Die "neuen" Betriebe, sind Franchising-Systeme. Der Franchising-Geber stellt den gesamten Betrieb hin & bestimmt Preise, sowie die Abläufe. Jeder kennt McDonalds & die Probleme der Franchising-Nehmer. Was ich sonst so kenne, ist eine Neuauflage des "Medianero/Halbpächter-Systems", das ich hier schon mal im Tomatenbereich beschrieben habe.

          Hier in meiner Gegend gibt es jetzt zwei SB-Wäschereien. Die sind aufwändig mit schwedische Maschinen ausgestattet & arbeiten ohne sichtbares Personal. 12 Kg, auch heiß inkl. Waschpulver kosten 5 Euro. Das Geld müssen die Trockner bringen. In einer Gegend mit viel Sonne & Wind trocknet die Wäsche auf der Leine fast schneller als im Trockner. Die Leute nehmen die Wäsche geschleudert mit nach Hause.

          Hier wurde es schon mal mit Automaten Lokalen versucht - Essen & Getränke. Nach Ablauf der Mietverträge sind die verschwunden.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
            wo Du es sagst fällt es mir wieder ein:
            -
            Ein Forenmitglied aus Medano hatte mal eine Wäscherei,
            war wohl doch nicht der Hit, hat nicht so richtig funktioniert
            Okay! Die "Lavanderia el Médano" gab es seit 1988 & wurde 1992 von besagtem Foren-Mitglied für seine Freundin, Partnerin & Mitarbeiterin gekauft. Der Betrieb hat 20 Jahre lang eine canarische Familie ernährt, bis die Chefin & Geschäftsführerin 2012 mit 52 Jahren einen Schlaganfall hatte. Nachdem 2013 klar wurde, dass sie nicht mehr Arbeitsfähig wird, wurde der Betrieb aufgegeben. Das war zu dieser Zeit der älteste nicht gastronomische Betrieb in El Médano. Außer dem Surfbetrieb von Klaus am Hotel Playa Sur. Das 25jährige Jubiläum zu feiern hatte keiner mehr Lust.

            Für meinen Geschmack interessieren sich sich viel zu sehr für die privaten Belange von Foren-Mitgliedern. Sabine bei der Reichsbahn, meine Balkonfotos, wen geht das was an? Im anderen Forum sollen Sie deshalb raus geflogen sein.
            Sich über das funktionieren von Betrieben zu äußern, die Sie nicht kennen. Was soll man dazu sagen?
            Zuletzt geändert von rayfaro; 17.10.2019, 12:46.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
              .... Hier in meiner Gegend gibt es jetzt zwei SB-Wäschereien. Die sind aufwändig mit schwedische Maschinen ausgestattet & arbeiten ohne sichtbares Personal. 12 Kg, auch heiß inkl. Waschpulver kosten 5 Euro. Das Geld müssen die Trockner bringen. In einer Gegend mit viel Sonne & Wind trocknet die Wäsche auf der Leine fast schneller als im Trockner. Die Leute nehmen die Wäsche geschleudert mit nach Hause ...
              Wenn wir schon relativ OT sind. Just my 2 cents dazu:

              Ich lasse in Los Cristianos bei einer Wäscherei in der Nähe waschen. Ist immer so eine IKEA-Einkaufstüte-voll. Geschätzt 6-7kg (herum). Da/dann kostet waschen & trocknen mit anschließender Sortierung so um die 11-12€ (insgesamt). Hemd-Bügeln wären ca 2,50€ herum.
              Besitzerin ist Deutsche. Der Waschsalon ist einfach mit dem PKW erreichbar. Es gibt viele Parkplätze vor der Türe; auch wenn Diese oft belegt sind ist die Chance Einen zu kriegen relativ hoch.

              Mich 2h lang vor eine SB-Waschmaschine zu setzten wäre mir echt zu blöde. Gerade auch dann wenn ich das (annähernd) Gleiche zahle als bei einer Wäscherei ....
              No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
                Wenn wir schon relativ OT sind.
                Hallo Maxxx, ganz Off topic nicht. Wir waren beim Lebensmittel-Einzelhandel & sind bei den Selbstständigen gelandet. Kaleika glaubt was über Wäschereien zu wissen. Ein Tourist musste mit Klatsch & Tratsch einsteigen, ohne Ahnung von irgendwas. Das ist dann wirklich OT

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Hola rayfaro , ich glaube du bist mit der ganzen Welt , und insbesondere nicht mit dir zufrieden . Oder liege ich da ein bisschen falsch ? Muchos Saludos.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Zitat von faro Beitrag anzeigen
                    Hola rayfaro , ich glaube du bist mit der ganzen Welt , und insbesondere nicht mit dir zufrieden . Oder liege ich da ein bisschen falsch ? Muchos Saludos.
                    Da liegen Sie falsch. Aber ich nehme mir die Zeit, mich immer gut zu informieren & meine Meinung zu vertreten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Hola , akzeptiert .

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von Urmeltier Beitrag anzeigen
                        Die gut Ausgebildeten, wie meine Kinder und deren Freunde haben alle nach dem Uniabschluss die Insel verlassen.
                        Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                        Dazu fällt mir eine schon etwas ältere Geschichte ein. In der Kneipe kam ich ins Gespräch mit einem Prof. für Astro-Physik aus BW. Seine Uni belegt Forschungszeiten am Observatorium Izaña. Für die Tage der An- & Abreise hatten sie ein Wohnung in El Médano angemietet. Der Prof. erzählte, dass es in Spanien eine große Zahl von hervorragend ausgebildeten Astro-Physikern gibt. Leider haben nur die wenigsten eine Chance jemals an den Observatorien der Kanaren zu arbeiten. Der Prof. ging dann bald schlafen, weil er früh aufstehen musste, für die Tour durch die Berge, zu seinem Arbeitsplatz.

                        Später kam ein Norweger in die Kneipe. Er erzählte, dass er Schichtführer im Kraftwerk Granadilla ist. Außerdem, dass es zwei weitere Kollegen gibt die als dort als Schichtführer arbeiten, ein Ire & ein Amerikaner. Habe nach seiner beruflichen Qualifikation gefragt: Elektro Diplom-Ingenieur.

                        Wie gesagt, lange her, dass es für diese Jobs keine Spanier gab. Hier in Granadilla, gibt es seit über 20 Jahren eine Fachschule die ab mittlerer Reife Techniker ausbildet.
                        Man hört ja, dass in D. alle Taxifahrer promoviert sind, wirklich krass ist das aber hier. Habe mich mal gewundert, dass meine Kassiererin bei der Bank erzählte, dass sie ein abgeschlossenes Studium als Lehrerin hat. Naja & eine Enkelin meiner Wahlfamilie hat als Erste Abitur & arbeitet im Supermarkt usw. usw.

                        https://www.wochenblatt.es/wirtschaf...rqualifiziert/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X