Minimalexistenz zum Hauskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Minimalexistenz zum Hauskauf

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Minimalexistenz zum Hauskauf

    Hallo !

    wir haben uns in diesem ( und anderen) Forum überzeugen lassen, dass eine Mittelpunktsexistenz auf Teneriffa schwer oder zur Zeit fast aussichtslos ist.
    Jetzt hätten wir das Geld zusammen, um ein Häuschen zu kaufen, wollen aber im Todesfalle eines Partners nicht den größten Teil des Hauserbes dem spanischen Staat überlassen. Ist es machbar, im Haus ein Minimalgewerbe ( Betreuungsdienst durch deutsche Fachkräfte, bzw. auch im Haus einen Gästebereich anzubieten ) zu führen und das Haus so notariell zu registrieren um besagte Besteuerung im Erbfall zu umgehen ?

    MfG
    alice

  • Schriftgröße
    #2
    Firma gründen- Eigentümer des Objektes ist die Firma.
    Später werden dann nur die Anteile der Firma vererbt.
    Lasst Euch in diese Richtung beraten!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      hallo,
      wuerde sehr gerne mit euch in kontakt kommen. bitte gebt mir eure telefonnr. an. meine ist 0034634350021. gruss juergen

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Bernddasbrot Beitrag anzeigen
        Firma gründen- Eigentümer des Objektes ist die Firma.
        Später werden dann nur die Anteile der Firma vererbt.
        Lasst Euch in diese Richtung beraten!
        uns geht es gerade ähnlich wie alice 52 und so würde ich mich gerne in die diskussion einklinken...

        lg licht

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich kann euch nur raten, wenn es um solche hohen Summen geht einen Steuerberater in Spanien aufzusuchen! Es gibt so viele Regeln und Gesetze.

          Ich habe auch lange gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, nur eine Firma schützt Euch vor der Erbschaftssteuer.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Danke erstmal für konkrete Antworten, das Niveau hier ist deutlich höher als bei den (wein ? ) Rot - Blauen ....

            Kann man da mal vorab an Beispielen verdeutlichen ?

            Also angenommen das Haus kostet 300 000 ? und soll
            später nicht dem spanischen Staat anheim fallen.

            Es soll sich auch nicht um eine Hauptexistenz handeln, da wir im Prinzip
            genug Geld zum Leben haben.

            Es würde reichen, eine Firma / Leistung zum Selbsterhalt zu betreiben,
            erstens um eine sinnvolle Tätigkeit und wie gesagt um späteren Erben
            Haus und Geschäft zu überlassen.

            Klar, dass man zum Anwalt / Notar gehen muß. aber vorab möchte ich mal
            schon klären, wo das hin geht.

            Gibt es zum Beispiel MIndestumsätze um eine Firma zu etablieren ?

            Gruß Alice & Familie

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Minimalex./Hauskauf


              Vorsichtig, nur eine Fa für ein Haus/Apt. wird meist, wenn keine "Umsätze" erzielt werden, von der Hazienda später storniert, denn die Fa soll ja Umsätze machen, Steuern zahlen etc.
              Dann, für die Fa muß ein GF sein der MUSS Autonomo zahlen ca 250? mtl. und es muß eine jährl. Bilanz erstellt werden. unter dem Strich, zahlt man lieber die Steuern und regelt das mit entsprechenden Vollmachten!!
              Grüße
              http://www.teneriffa-anzeiger.de
              die Onlinezeitung von Teneriffa

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Vorteil ist aber auch, man könnte alles andere absetzen, wenn man ne "kleine" Ferienvermietung davon macht. Essen, Getränke, Benzin etc. Gärtner, Reinigung,....

                Am Ende wird es sich definitiv lohnen, eine Firma zu gründen!

                Was natürlich nach 1-2 Jahren passiert, wenn die Firma mal aus "gesundheitlichen Gründen" nicht mehr geführt wird oder der GF 1 Jahr Urlaub macht, das ist dann was ganz anderes...

                Oder eine Dauervermietung stattfindet einer "Verwandten" aus Deutschland der 600 Euro mtl. für das Haus zahlt, das ist dann was anderes...

                Immerhin wären bei 300 T? mal schnell 50% Erbschaftssteuer fällig, zumindest auf dem Festland.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Minimalex.


                  Ja "absetzen" kann man das schon, aber das muß auch erst einmal verdient werden ( ca 250? X 12, plus Bilanz und Steuerberater).
                  Dies dann über Jahre.........
                  Also erst einmal überlegen, denn für eine Kurzvermietung benötigt man auch eine Lizenz.
                  Grüße
                  http://www.teneriffa-anzeiger.de
                  die Onlinezeitung von Teneriffa

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Naja, vermietest Du eben an Deine Eltern für 400 Euro pauschal pro Monat. Wenn Du Kosten dagegen hast, passt doch alles wieder. Ein reiner "Kreislauf" mit kleiner Bilanz, die Du selber anfertigen kannst und der Steuerberater nur noch unterzeichnen muss. Dürfte billig sein, vielleicht 600 Euro p.a.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Minimalex./Hauskauf


                      Hast Du schon einmal eine Fa hier gehabt?
                      So einfach ist das nämlich nicht, wie Du schreibst, Bilanzen müssen veröffentl. werden es müssen entspr. Konten da sein etc.

                      Also noch einmal erst rechnen, denken und dann handeln.
                      Grüße
                      http://www.teneriffa-anzeiger.de
                      die Onlinezeitung von Teneriffa

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Jau, ´ne Firma gründen, die Bude für ? 400,00 an die "Eltern" vermieten, den Gärtner, das Auto und die Bewirtungen von der Steuer absetzen

                        Meint ihr eigentlich, dass die Steuerbeamten hier mit dem Klammerbeutel gepudert werden und auf den Bäumen schlafen?

                        Die Investition muss wenigstens halbwegs im Verhältnis zu den Umsätzen stehen, eine einfache Vermietung reicht da auf keinen Fall. Außerdem müssen Geschäftsgegenstand, Geschäftstätigkeit und ausreichende, glaubhafte Geschäftsumsätze über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren gegeben sein. Ausreichende Geschäftsumsätze beinhalten auch ein angemessenes Gehalt zumindest für den Inhaber der Firma und eine Kostendeckung für die Ausgaben, die man steuerlich absetzen will. Die Zeiten der Trickserei sind vorbei, Scheinfirmen werden schnell als solche erkannt und dicht gemacht.

                        Angesichts der bahnbrechenden Geschäftsideen, die der thread-Eröffner hier im Forum schon kundgetan hat, wage ich mal zu behaupten - datt wird nix!





                        .

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hauskauf/Minimalexist.


                          Genau Ulrich, man kann sich manch mal nur wundern, wenn das dann in die Hose
                          geht sind immer die Anderen schuld.
                          Steuerbeamte, span.Verwaltung,etc.,etc.......


                          http://www.teneriffa-anzeiger.de
                          die Onlinezeitung von Teneriffa

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ...oder die bösen Landsleute

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15

                              Richtig Don Alberto , Du oder ich, oder Ulrich, oder, oder, aber niiiiiieeeeeeemals
                              man selbst
                              http://www.teneriffa-anzeiger.de
                              die Onlinezeitung von Teneriffa

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Professionelle Hilfe

                                "Also angenommen das Haus kostet 300 000 ? und soll
                                später nicht dem spanischen Staat anheim fallen.

                                Es soll sich auch nicht um eine Hauptexistenz handeln, da wir im Prinzip
                                genug Geld zum Leben haben."
                                Also wenn jemand so viel Kohle hat, dann sollte man sich schon mal einen Besuch beim Steuerberater leisten koennen, Anleitungen zum Steuerb.., aehh, zur Steuerersparnis in so einem Forum, das finde ich nicht ok.
                                PS: es wuerde mich uebrigens wundern, wenn ein Haus im Erbschaftsfall einem Staat "anheim fallen" sollte.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Und weil so unzählige Häuser dem spanischen Staat "anheim" oder sonstwohin fallen, geht es Spanien so gut.

                                  Ich wusste gar nicht, dass dieses Ammenmärchen vom "Hausverlust" immer noch die Runde macht. Aber anscheinend gibt es immer noch genügend Notare und Rechtsanwälte die daran verdienen.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hola allerseits,
                                    seht doch einfach mal hier nach:

                                    http://www.wf-kanzlei.de/wf-info/art...tance-tax.html

                                    und wie Ulrich schrieb:
                                    diese Konstellation kann nur in die Hose gehen.
                                    Gruß günter
                                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                    Gruß Günter

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Auf Teneriffa ist alles anders
                                      http://www.anwalt.de/rechtstipps/erb...te_023245.html

                                      Ob diese Regelung mittlerweile wegen der Krise schon wieder geändert wurde, weiß ich nicht.





                                      .

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        in spanien/kanaren wird kaum vererbt.
                                        um die steuerkosten niedrig zu halten wird zu lebzeiten ein kaufvertrag -compra venta- beim notar geschlossen.

                                        dies machen inzw. auch schon viele ausländer , je nachdem welche beratung sie haben .
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X