Wasserpumpe für den Garten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Wasserpumpe für den Garten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wasserpumpe für den Garten

    Inzwischen steht das nächste Teilprojekt an. Wie bekomme ich das kostbare Nass aus dem Vorratsbecken in die Gießkanne oder andere Behältnisse?

    Da gibt es schicke Solarpumpen mit hohem Potenzial für diebische Zeitgenossen, manuelle Schwengelpumpen wie zu Opas Zeiten, per Akku-Bohrmaschine angetriebene und schließlich bombas de achique, die eigentlich primär für vollaufende Boote eingesetzt werden. Für Bastelfähige bieten sich dann noch Widderpumpen o.ä. an.

    Man kann sowas natürlich bei Alibaba oder Amazon bestellen, aber ich wollte einfach mal fragen, ob jemand mit Pumpen dieser Art Erfahrungen gesammelt hat bzw. jemand einen Laden auf der Insel kennt, der sowas verkauft.

    Das Ding sollte so ca. 3-4 Höhenmeter überwinden können und ne Pumpleistung von min. 20 l/min aufweisen.
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Die 3 - 4 Höhenmeter und die 20l/min dürfte fast jede Pumpe erfüllen.
    Falls kein Strom dort ist gibt es Motorpumpen, allerdings falls "Langfinger" problemlos daran kommen, die sind nicht ganz leicht um sie jeden Tag mit nach hause zu nehmen. Für Solar kann man hier nachlesen
    Sieh mal ob da was für dich bei ist
    https://schmutzwasser-und-tauchpumpe...olarbetrieben/
    Gefällt mir
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      SanLorenzo4 Nimm die von Leroy Merlin für 25,99 Euro. Die schafft 5,5 Meter Höhe und bringt 8000 Liter per Stunde. Wenn die einer klaut, sollte es nicht so weh tun.

      https://www.leroymerlin.es/fp/173341...-caudal-maximo

      P.S. Ist aktuell in allen Filialen von LM auf Teneriffa in grösseren Stückzahlen vorrätig.
      Gefällt mir
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ist eine Pumpe aus chinesischer Produktion, aber das ist in dieser Preisklasse normal. Da du sie offensichtlich in einem tieferen Becken versenken willst, so wird sie aufgrund ihres Schwimmschalters immer "an" sein. Du musst also einen externen Schalter für die Stromversorgung einplanen oder das Anschlusskabel immer ein- und ausstecken.
        Gefällt mir

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke, Leute. Da vergaß ich offenbar ein Detail zu erwähnen (hatte ich nur in meiner Aufzählung der Optionen berücksichtigt), nämlich, dass es da in der Pampa keinen Netzstrom gibt.

          Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich sowas hier favorisieren,

          https://www.ferreterianautica.com/BO...a55250015.html

          aber auch die Akkubohrmaschine-getriebene Varianten hat ihren Charme.

          Aber das ganze Zeug scheint es nur über Versandhandel zu geben, da fällt die Schwengelpumpe wg. Gewicht auch schon mal flach.

          Bei den bombas achique steht oft dabei "nur für gelegentliche Nutzung", also, wenn die Yacht gerade mal absäuft.

          Vamos a verrrr...
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Wenn du kein Loch in den Behälter bohren willst, so kann man diesen auch mit einem Schlauch nach den Archimedischen Prinzip leeren. Benötigt keinen Stromanschluss: Schlauch über den Beckenrand in den Behälter legen, am äußeren Ende saugen (oder den Schlauch vorher komplett mit Wasser füllen). Ist der Ausgang vom Schlauch unterhalb der Wasseroberfläche, so fließt das Wasser dann aus dem Behälter durch die Schwerkraft hinaus. Kann man auch mit einem Wasserhahn kombinieren.

            Kommentar


            • chteneriffa
              chteneriffa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hier handelt es sich um das Prinzip der kommunizierenden Röhren, welches m.E.nicht von Herrn Archimedes beschrieben wurde. Dieser hat vielmehr das Prinzip des schwimmenden Schiffes auf Grund seiner Wasserverdrängung formuliert. Entschuldigt die Besserkorintherei !

            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wahrscheinlich hatte Bernoulli seine Finger im Spiel.

            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weder Archimedes noch Bernoulli...es war Blaise Pascal, eieieieieii

          • Schriftgröße
            #7
            Jo, an Archimedes dachte ich auch. Das ist nur aufgrund der räumlichen und baulichen Gegebenheiten ziemlich umständlich. Loch für Ablauf ist schon drin, nur leider auf der falschen Seite. Zudem ist der Boden nicht waagrecht und der tiefste Punkt liegt auch auf der schlecht zugänglichen Seite.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Dann muss sowas her:

              https://www.leroymerlin.es/fp/163423...-caudal-maximo

              Aktuell 1 Stück in La Orotava


              Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

              Kommentar


              • SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das würde schnell neue Besitzer finden, zum Hin- und Herbringen zu schwer und der Lärm dürfte weiteren Ärger hervorrufen. Annalena B. wird mir sicher für eine manuelle grüne Lösung einen Zuschuss zahlen, oder? :-)

              • Nespresso
                Nespresso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                SanLorenzo4 Also wenn dir 6 Kilo zu schwer sind, dann weiss ich auch nicht weiter. Lärm? Das interessiert die Canarios nicht. Wir haben in der Nachbarschaft eine Garagenwerkstatt und der lärmt auch an Feiertagen und niemanden stört es. Heute Nacht hat der Nachbarshund gekläfft bis er heisser war und auch das interessiert hier niemanden. Ausserdem läuft die Pumpe ja sicher nur ab und zu....

            • Schriftgröße
              #9
              Huch, jetzt fühle mich angesprochen beim sonntäglichen Ritt mit dem Aufsitzmäher 😱🤣
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Nespresso
                Nespresso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab nix gehört. Offensichtlich hat der kein 12 Zylinder Panzerdieselaggregat?

            • Schriftgröße
              #10
              Doch noch fündig geworden. Was soll ich sagen? Zum zweiten mal bei Achineds Tipp "Pescera y Navales" in LC, wo ich schon wegen der UV-beständigen Gummiseile war. Funktionsprobe bestanden, mal sehen, wie lange das Teil hält.
              Gefällt mir
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #11
                Nun, der tägliche Kreislaufsport mit der Handpumpe ist ja schön und gut, aber die Mädelz wollen doch lieber ne E-Pumpe. Mangels E hab ich mich noch ein bisschen umgeschaut, und siehe da, es gibt auch recht leistungsfähige Akkupumpen, u.a. von Bosch und Einhell. Die von Einhell ist zwar leistungsfähiger, aber ein bisschen unhandlich, das Ding von Bosch würde reichen.

                https://www.amazon.es/Bosch-sumergib...312706790&th=1

                Aber - wie zu erwarten - mal wieder Probleme mit Online-Versandhändlern.

                Jetzt sollte man ja meinen, dass es bei Leroy oder Chafiras oder sonst einem Händler möglich sein sollte, ne Bosch-Pumpe zu bestellen, gestaltet sich aber als schwierig.Bosch Spanien hat ja sogar einen Internetversand, aber da gibts auch erhebliche Funktionsstörungen auf der Seite.

                Jetzt haben wir nen Händler in Adeje aufgespürt, aber das dauert jetzt schon Wochen, nur um ne Aussage zu treffen, ob er das liefern kann.

                Kennt jemand nen Bosch Händler für Gartenzeug auf der Insel?

                ...

                Kommentar


                • #12
                  Mal kurz eine Aktualisierung zur Wasserpumpen-Thematik. Die Handpumpe hat ca. 6 Monate gute Dienste geleistet, aber dann war die Membran hin (was wegen der Biegewechselbeanspruchung zusammen mit der konstruktiv eingebauten Kerbwirkung auch nicht anders zu erwarten war). Die Ersatzmembran bekommt man aber für kleines Geld beim von Achined empfohlenen Bootsladen in LC und lässt sich leicht reparieren. Konstruktiv könnte man das ganze besser machen, aber die vermutlich besser gestaltete Luxus-Handpumpe kostet ca. Faktor 10, nämlich ca. 450 versus ca. 45 Teuro.

                  Vielleicht haben ja andere Hobbygärtner ein ähnliches Problem, nämlich keinen Netzstrom im Garten und keine Diebstahlsicherheit, daher haben wir uns auf die Suche nach einer leicht transportablen Akkupumpe gemacht, da gibt es Exemplare von Bosch, Kärcher und Einhell.

                  Die Suche auf unserer Insel nach den Geräten von Bosch und Kärcher war recht frustrierend, auch Anrufe in Festlandspanien brachten keine Lösung, man wurde immer wieder vertröstet und so hab ich mich auf die Suche nach einem Einhell-Lieferanten gemacht. Und siehe da: Bei Fergres fast vor der Haustür in Guaza wurden wir fündig. Eine der Angestellten hat die fehlenden Infos eingeholt und das Ding bestellt und nach ca. 3 Wochen war es da.

                  Der erste Einsatz war etwas tricky, aber wenn man den Bogen raus hat, macht die Pumpe doch Freude. Kann das Teil nur weiterempfehlen für Hobbygärtner.

                  Ich stelle hier mal ein youtube-Video vom Hersteller rein, einige andere zeigen, wie man es nicht machen sollte (z.B. zu lange Luft ansaugen oder Dreckwasser ohne Vorfilter verwenden).



                   
                  ...

                  Kommentar


                  • maxxx
                    maxxx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Einhell hat sich echt gebessert. Gratulation zu dem Teil :-) Wie teuer war es jetzt?

                  • SanLorenzo4
                    SanLorenzo4 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    so ca. 250 Euronen komplett; ( Pumpe ca. 130 €, 2 Akkus 2x 18 V/je 3 Ah und Ladegerät ca. 92 €, dazu Ansaugschlauch (max. Saughöhe so 7-8 m) mit Vorfilter ca. 30 €), dazu kommen Schlauch für Druckseite und ggf. Adapter für versch. Schlauchdurchmesser; wiegt leer nur 3,3 kg
                    Gefällt mir

                • Schriftgröße
                  #13
                  Es gibt neben dem großen Mercedes Händler (Rahn) an der Autobahn bei der Candelaria Klinik einen Bosch Service und Verkauf, da sollte es eigentlich alles geben. (oder der kann es bestellen)
                  Zufahrt ein wenig tricky, man muss beim Mercedes-Händler reinfahren, rechts rum und hinten in die Ecke, da sitzt dann der Bosch.

                  https://www.google.es/maps/place/Rec...!4d-16.2998006

                  Da hatte ich mal ein Bosch Blau Schleifgerät reklamiert, was es in Spanien wohl gar nicht gab, wurde von ihm eingeschickt, ich bekam eine neue Maschine.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • SanLorenzo4
                    SanLorenzo4 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    jo, mit dem hatten wir glaub ich auch telefoniert, aber irgendwie kam das Teil auch nach Wochen nicht bei; Bosch scheint die Gartenabteilung etwas stiefmütterlich zu behandeln; die Boschpumpe ist bei Wandinstallation auch ganz praktisch, aber weniger Leistung, ich meine 2000 l/h; ist ne Tauchpumpe, die Aquinna nicht
                Lädt...
                X