Bäume auf teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bäume auf teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bäume auf teneriffa

    Hy,
    werde im Februar auf der Insel meine ersten Erkundungen machen. Dabei möchte ich auf nach einigen markanten Bäumen Ausschau halten. Ja klar, der Drachenbaum und der Ficus an der Kirche im gleichen Ort sowie der Ficus im botanischen Garten sind schon auf der Liste. Ich habe mal was gelesen von einer Kiefer in Villaflora?? Gibt`s da vielleicht ein paar Geheimtips oder vielleicht sogar ne offizielle Auslistung von geschützten Exemplaren ??
    Müssen ja nicht unbedingt nur Einzelexemplare sein, tuts auch mit alten Lorbeerwälder und "recykelten" Waldbrandflächen.
    Vielen Dank und ich würde mich auch auf spanisch bedanken, aber dann ist auch vorbei mit meiner Sprachkenntnis
    beste Grüße vom Baumlaeufer

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo baumläufer,

    Du meinst sicherlich "el gordo", die große und dicke Pinie leicht oberhalb von Vilaflor.
    Du findest den Baum kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Teide auf der rechten Seite. An der Straße befindet sich ein Parkplatz und man kann dann ein paar Stufen herab zum Baum gehen.
    Die Pinie finde ich schon recht beeindruckend.

    Ehemalige Waldbrandgebiete findest Du überall in den Wäldern, insbesondere im Gebiet um Masca herum (letzter großer Brand 2008).

    Empfehlenswert aufgrund der Lorbeerbäume und der Baumheide wäre meiner Meinung nach auch der Mercedes-Wald bei La Laguna.

    Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub.

    Lg, Gaviota

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Baumläufer,

      ich war gerade auf Teneriffa und neben den schon genannten Bäumen hat uns auch eine Kiefer beeindruckt, die am Vulkan Chinyero steht.

      Zum Chinyero kommst du von Tamaimo/Santiago del Teide/Chio aus die TF zum Teide hoch. In einer markanten Rechtskurve (Karte hilft da ja weiter..) fängt das Gebiet des Chinyeros an. Um den Vulkan herum gibt es einen "neu gebauten" Rundweg, der knapp 6 KM lang ist. Wenn man diesen entgegen den Uhrzeigersinn losläuft, kommt man nach ca. 10 Min. zu einer RIESENKiefer, deren Stamm noch komplett schwarz ist, vom Brand.
      Die Kiefer muss schon ziemlich alt sein, wir sind uns sicher, dass sie mit als einzige den Vulkanausbruch des Chinyeros vor 100 Jahren miterlebt hat.

      Ich hab Fotos von ihr, komme aber erst am Wochenende dazu, die Urlaubsbilder zu sortieren etc..

      Gruß,
      Kati

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Pinie oberhalb Vilaflor dürfte der älteste Baum Teneriffas sein. Bei 3m Stammdurchmesser (bis zur Mitte 1500mm) und einer Stärke der Jahresringe von 1 - 2 mm müsste das Alter etwa 1000 Jahre alt sein.

        Sehenswert noch der Ficus Benjamin vor der Kirche in Icod, der auch über 2m Durchmesser aufweist.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          3 Meter Baum

          Hier 2 Fotos von dem Baum oberhalb Vilaflor

          Franz
          Angehängte Dateien
          GPS - Wander - und Teneriffaseite

          Direkt zur Homepage klicke hier
          Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            An alle,
            danke sehr für die Empfehlungen... und Bilder....nehme gerne noch mehr an
            die Vorfreude wächst!
            Fehlt jetzt nur noch der Hinweis zu eventuellen offiziellen Verzeichnissen von den Botanik Spezialisten , die es ja hier im Forum auch gibt hier...
            Gibts eigentlich deutschsprachige Botanik-Führer... nicht nur Bäume unbedingt- , die man vorher schon von hier im Fluggepäck mitschleppen sollte ???
            muchas gracias vom baumlaeufer

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von baumlaeufer Beitrag anzeigen
              An alle,
              danke sehr für die Empfehlungen... und Bilder....nehme gerne noch mehr an
              die Vorfreude wächst!
              Fehlt jetzt nur noch der Hinweis zu eventuellen offiziellen Verzeichnissen von den Botanik Spezialisten , die es ja hier im Forum auch gibt hier...
              Gibts eigentlich deutschsprachige Botanik-Führer... nicht nur Bäume unbedingt- , die man vorher schon von hier im Fluggepäck mitschleppen sollte ???
              muchas gracias vom baumlaeufer
              also einen führer bekommst du nicht. nur reichlich blumen bücher.

              und die kannst du auf der insel kaufen - hier im lexikon gibts vorschläge der bücher.

              und hier gibts externe flora seiten wo du dich vorher informieren kannst
              ************************
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                diese kiefer ist auch interessant. wächst einfach durch das gestein

                die steht zwischen granadilla und chimiche ( TF 28 ) auf der rechten seite.

                brauch ich ja kein bild reinzusetzen - hier isse
                ************************
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  da bin ich mal neugierig, wo sich der Stamm denn versteckt
                  danke Tenflor!
                  sagt
                  Baumlaeufer

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Interessant ist auch der "Glockenbaum" in Vegas.
                    In dem kleinen Örtchen an der alten Höhnestraße TF-28 hängt die Glocke mangels eines Kirchturms einfach in der Kiefer.
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße aus Saarbrücken,

                    Ilja

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      den Baum habe ich schon ein paar mal in meiner Fotosammlung...

                      Franz


                      Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                      diese kiefer ist auch interessant. wächst einfach durch das gestein

                      die steht zwischen granadilla und chimiche ( TF 28 ) auf der rechten seite.

                      brauch ich ja kein bild reinzusetzen - hier isse
                      GPS - Wander - und Teneriffaseite

                      Direkt zur Homepage klicke hier
                      Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hi Kati, nätürlich bin ich schon gespannt auf dein Bild von der Chinyero Kiefer.
                        Ich glaube , den Wanderweg um den Vulkanausbruch schon hier beschrieben zu sehenhttp://www.kanaren-virtuell.de/tener...n/chinyero.htm
                        Gruß Baumlaeufer

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Huhu Baumläufer,

                          ja, richtig, das isser!
                          Wir sind ihn im Laufe des Urlaubs öfter gegangen. An unseren Wanderfreien Tagen morgens meist. Morgens sind dort oft noch Wolken, so ab 12 Uhr ist es meistens klar.

                          Fotos folgen dann in paar Tagen...
                          Gruß,
                          Kati

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Tenflor´s Baum am Fels ist zwischen Chimiche und El Rio. Ich habe ihn heute besucht, da ich eh in der Gegend war. Es lohnt sich. Aus Chimiche kommend steht er an der rechten Seite und freut sich ueber Besuch. Die Anderen fahren alle nur so dran vorbei
                            Gruss
                            Bluebird

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                              Die Anderen fahren alle nur so dran vorbei
                              Gruss
                              Bluebird
                              stimmt, und die einheimischen freuen sich immer wenn wir stehenbleiben
                              und fotografieren
                              ************************
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                also einen führer bekommst du nicht. nur reichlich blumen bücher.

                                und die kannst du auf der insel kaufen - hier im lexikon gibts vorschläge der bücher.

                                und hier gibts externe flora seiten wo du dich vorher informieren kannst
                                Versuche es doch mal mit "Die Kosmos Kanarenflora" von P. und I. Schönfelder. ISBN-13: 978-3-440-10750-8. Das habe ich fast immer im Rucksack dabei. Recht hilfreich ist auch der BLV-Reiseführer Natur "Kanarische Inseln" von h. Bergmann und W. Engländer, ISBN 3-405-14318-7. Beide Bücher habe ich in Deutschland gekauft. Außerdem gibt es noch eine ganze Menge deutschsprachiger wissenschaftlicher Bücher über Flora und Fauna der Kanaren; die sind aber für den Rucksack zu schwer.

                                Viel Spaß und Erfolg!
                                lagarto66
                                Biologe und Bergführer

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #18
                                  autsch, mal den monitor drehen
                                  ************************
                                  Lieber Ratten im Keller
                                  als Verwandte im Haus

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #19
                                    Die Fotos sind bei mir am Computrer alle richtig gedreht, warum sie hier wieder im Querformat erscheinen , weis ich auch nicht.

                                    Franz

                                    Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                    autsch, mal den monitor drehen
                                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

                                    Direkt zur Homepage klicke hier
                                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #20
                                      Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                                      Die Fotos sind bei mir am Computrer alle richtig gedreht, warum sie hier wieder im Querformat erscheinen , weis ich auch nicht.
                                      das max. format für die höhe beträgt 600 pixel.
                                      dies wird von den fotos überschritten und deshalb werden
                                      sie automatisch gedreht.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X