Wie heissen diese kleinen Bäume

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie heissen diese kleinen Bäume

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Artenschutz


    Nein, Markus, man muss nicht alles ins kalte nasse Deutschland schmuggeln. Auch dann nicht, wenn es sich um "Unkraut" handelt und massenhaft davon überall wächst.

    Das ist genauso blöde, wie im Flieger mitten im Winter Erdbeeren aus Südafrika in den Norden zu schaffen. Wozu?

    Und trotz allem werden die Pflänzchen demnächst und "verschossen" eingehen ... Schade, oder?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Ok, mit den Endemiten das akzeptiere ich. Dann werde ich sie dieses Jahr da lassen, wo sie ursprünglich wachsen. Warum ich den etwas zynischen Nachsatz unter mein Posting gesetzt habe, ist weil (in I- Net Foren) oft versucht wird einem Vorschriften zu machen oder ein schlechtes Gewissen einzureden siehe
      und trozdem hast du etwas verbotenes gemacht und freust dich noch
      Was ist wenn ich beim Discounter ein Orangenbäumchen kaufe? Die wachsen auch nicht ursprünglich in Deutschland. Aber das ist ja den offiziellen Weg gegangen, bezahlt und damit oK?

      Habe ich wirklich etwas verbotenes Getan? Wo steht das?
      Ich pflege die Pflanzen (eben weil ich sie gerne mag) wie meine
      vielen anderen Steingewächse und so wie sie jetzt aussehen, scheint es ihnen gut zu bekommen.

      Weiterhin habe ich eine grössere Anzahl an kleinen Kakteen. Auch die sind hier
      nicht heimisch aber in jedem Baumarkt / Gartencenter zu bekommen. Und genau deswegen mag ich den erhobenen Zeigefinger in dieser Beziehung nicht so. Ich hoffe, ich habe das jetzt sachlich und ohne Emotionen rüber gebracht.

      Gruesse, Markus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von Generation111 Beitrag anzeigen


        Was ist wenn ich beim Discounter ein Orangenbäumchen kaufe? Die wachsen auch nicht ursprünglich in Deutschland. Aber das ist ja den offiziellen Weg gegangen, bezahlt und damit oK?
        Das ist "okay" - deswegen, weil es zu der Zeit keine Erkenntnisse gab und demzufolge auch keine entsprechenden Bestimmungen - die nicht dem Touri-Menschen schaden, siondern der Umwelt, der Pflanze vor Ort helfen sollen.

        Alle Pflanzen, die in Deutschland gedeihen (können), kann man dort im Laden oder als Samen kaufen. Darüber hinaus gibt es massenweise Nachzüchtungen (aus Botanischen Gärten und ihren Treibhäusern), die zum Teil gegen recht geringe Kosten abgegeben werden. (Ich kenne solch ein Beispiel aus Darmstadt.)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          schmuggeln
          Genau das meine ich! Ich habe geschmuggelt????

          Das ist genauso blöde, wie im Flieger mitten im Winter Erdbeeren aus Südafrika in den Norden zu schaffen.
          Blöde hin, blöde her. Damit verdienen einige Geld weil andere im Winter Erdbeeren essen wollen und diese bezahlen. Keiner wird gezwungen sie
          zu kaufen.
          Und wenn in SA die Erdbeeren im Winter reif sind, was ist daran blöde sie hier
          anzubieten. => Angebot + Nachfrage.

          Und trotz allem werden die Pflänzchen demnächst und "verschossen" eingehen ... Schade, oder?
          Ich habe sie jetzt etwa 10 Monate. Alle 4 machen einen gesunden Eindruck.
          Wenn es ihnen hier gar nicht bekommen würde, sähen sie anders aus.
          Siehe oberes Posting: Auch Kakteen können hier überleben.

          Sollten sie eingehen, gebe ich dir Recht; das wäre schade.

          Gruesse, Markus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Jetzt wirds grundsätzlich ...

            Zitat von Generation111 Beitrag anzeigen
            Und wenn in SA die Erdbeeren im Winter reif sind, was ist daran blöde sie hier
            anzubieten. => Angebot + Nachfrage.
            Jetzt wirds grundsätzlich, Markus: bloß weil etwas Machbar ist, muss man es nicht machen. Weder so genanntes Unkraut ausrupfen und ver-pflanzen, noch hunderte Liter kostbaren Sprit vergeuden, um ein paar Schüsselchen Erdbeeren herzuschaffen! (Wachsen im Sommer nicht genug vor Ort? Doch!)

            Von der Klimaverseuchung, die seit mindestens vier Jahrzehnten bekannt ist, ganz zu schweigen.

            Da wird ohne Sinn und Verstand alles "Mögliche" gemacht ... Solange, bis nichts, gar nichts mehr geht?

            Nein, deine Pflänzchen werden da nicht ins Gewicht fallen. Deine Denkweise schon eher, zumal es nicht deine ist, sondern das unbedachte Handeln vieler, vieler Menschen.

            Ach, was solls ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Ich möchte zu diesem Thema nicht mehr viel sagen. Das sin Diskussionen
              wie Loro Parque und Waltouren.

              Aber was ich behaupte, das kann ich auch belegen. Dazu die Bilder.

              Gruesse, Markus
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27


                na siehste - wird doch was
                ************************
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  na siehste - wird doch was
                  habe ich ja auch nie bestritten.

                  Viele Gruesse, Markus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Tut mir leid, aber wie kommen manche Menschen eigentlich auf die Idee, irgendwas auszurupfen oder abzureissen, was in der Natur steht?

                    Wenn ich hier in Deutschland schon Leute sehe, die einfach "mal ne Blüte" oder Zweige abreissen, dann krieg ich einen Hals.

                    Ich geh doch auch nicht zu einem hin und reiss ihm einfach mal eben ein paar Haare aus...

                    (Damit greife ich jetzt nicht Markus an, sondern äussere hier bei diesem Thema nur meine Gedanken.)

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Unglaublich!!!!

                      Markus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von Generation111 Beitrag anzeigen
                        Ok, mit den Endemiten das akzeptiere ich. Dann werde ich sie dieses Jahr da lassen, wo sie ursprünglich wachsen.
                        Also das klingt doch wirklich nicht uneinsichtig und so hätte dieser Thread eigentlich auch in sachlich freundlichem Einvernehmen enden können - meine ich jedenfalls !

                        Wer solche Pflanzen ?mitnehmen? will, dem empfehle ich das Posting #3 unter diesem Link und dann sollte eigentlich nix schief gehen !

                        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...n-aeonium.html

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X