Endlich ist der Monarch bei mir eingetroffen und die Futterpflanzen sind voll von kleinen Raupen einige der Futterpflanzen haben Samenkapseln gebildet so das ich jetzt bald neue ausähen kann.
Warten auf den Monarchen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
bei mir klappt irgend etwas nicht. Habe seit Wochen schoene, bluehende Seidenpflanzen; Monarchen kommen; Eier werden abgelegt, aber es entwickeln sich keine Raupen.
Nach dem Monarchenbesuch, verschwinden bereits am naechsten Tag die Eier.
Unser Garten ist ziemlich wild und es gibt Spinnen und Kaefer ueberall in der Naehe. Vielleicht sind das Feinde? Habe auch gesehen, wie die Grossen Monarchen von 2 kleinen braunen Faltern (die sind hier zu Hauff in den Advocadobaeumen und sonst wo),verfolgt wurden. Viele Voegel- aber die versorge ich reichlich mit Koernern.
Schade, hab mich so drauf gefreut. Jetzt faellt wunderweiche Seidenwatte aus den Fruchtschalen. Naja- dann fuelle ich eben die Kissen....
Wisst ihr woran das liegen kann?Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Sei geduldig, sie kommen schon. Eigentlich haben sie keine Fressfeinde, da giftig. Aber ich habe auch schon beobachtet, das die eigenen Raupen die Eier auf den Blättern mitgefressen haben. Halt mehr versehentlich.
Ich kann ja das nächste Mal um Hilfe rufen, wenn ich zu viele Raupen habe, dann kannst Du Dir 10-20 abholen.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Die Raupen gehen immer mal spazieren, um einen Platz für den Kokon zu suchen. Ich habe schon welche 10 Meter von den Pflanzen entfernt gefunden und, solange sie noch nicht dick und rund gefressen sind, wieder zur Pflanze zurück gebracht.
Stefan lacht mich immer aus, wenn ich mit meinen Raupen spazieren gehe.
Beim Umsiedeln muß man dann auch noch ein paar Minuten die Hand drunter halten, oft lassen sie sich einfach fallen.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Danke, dann gehe ich mal die Spaziergänger suchen. Kann es möglich sein das sie auch andere Wolfs- Hundsmilchgewächse annehmen? Auf der Finca haben wir sehr viele von den giftigen Schlinggewächsen.
Kommentar
morgen frueh gehe ich mal mit der Brille umd die Baeume... hoffe dass ich wenigsten 1 Raupe finde!Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Ich wollte heute meine "Notpflanzen" wieder einpacken und die Hauptpflanzen auch, damit sie sich mal erholen können.
Und was finde ich: Neue kleine Raupen.
Wenn also jemand zu wenig oder keine hat - können bei mir gerne abgeholt werden.
Geht aber nur, wenn die Pflanzen nicht frisch gekauft sind.
Guargacho liegt hinter Las Chafiras, im Süden.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Lustig, bei mir sind die Raupen auch wieder alle aufgetaucht. Jetzt kann ich nur hoffen das sie genug Futterpflanzen haben.
Kommentar
Enrique, am Besten Du kaufst Dir noch ein paar Pflanzen jetzt und deckst sie 2 Wochen ab. Und nachsäen ist auch ganz wichtig.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Jetzt haben die sogar die Samenkapseln gefressen. Im Moment hat es leider keine Pflanzen die ich kaufen kann. Vielleicht gibt es nächste Woche wieder welche.
Kommentar
Hast Du mal in Las Chafiras geschaut? Die Abzweigung hinter Mercadona Richtung los Abrigos, da ist rechts ein Pflanzengeschäft.
Sieht aus wie eine Burg mit vielen Tonkrügen davor.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Danke Zauberin60
Dann gehe ich dort mal schauen. Ist das an der Strasse wo der Worten ist an der Kreuzung vorne?
Kommentar
Genau, erst kommt Worten, von Guargacho aus, dann kommt der große Kreisel.
Rechts Richtung Los Abrigos und kurz nach dem Ortsausgang fährst Du auf den kleinen Kreisel rechts hoch, 1/2 um den Kreisel rum und dann, etwas tiefer gelegt, ist eine kleine (neue) Burg. Hat aber Sonntag zu.
https://www.google.com/maps/@28.0473...N0Vg!2e0?hl=deNur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Danke Zauberin60, dann gehe ich morgen schauen ob sie die Futterpflanzen für den Monarchen haben ansonsten meine gefrässigen Raupen das nicht überleben.
Kommentar
Zitat von enrique48 Beitrag anzeigenJetzt haben die sogar die Samenkapseln gefressen. Im Moment hat es leider keine Pflanzen die ich kaufen kann. Vielleicht gibt es nächste Woche wieder welche.
Oder in Fa?abe,diese sind dann aber gespritzt,musst Du zwei Wochen abdecken
Kommentar
Vielen Dank Santana dann gehe ich auch dort schauen damit mir meine Monarch Raupen nicht verhungern.
Kommentar
wüßte gerne wie monarcheier aussehen.
ich habe vor einigen monaten futterpflanzen für die raupen gekauft, sie blühen und gedeihen, nur monarchen sehe ich keine. vor einiger zeit flog mal einer drumrum, aber eben nur der eine.
heute nun entdecke ich direkt an die mauer gepappt an welcher die pflanzen wachsen gelbe büschel mit jeder menge länglichen eiern.
ich gucke fast stündlich ob da was rauskrabbelt, aber die brauchen angeblich 5 tage bis sie schlüpfen und wenn die nur bei dunkelheit raus wollenIch danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...geboren-2.html
im Permalink #20 hatte ich mal Fotos reingestellt.
Kommentar
Monarch- Fotos
Hallo elfevonbergen,
wenn Du Fotos von Monarchen sehen möchtest, gehe auf meine Homepage, da siehst Du eine Menge davon. Auch einige interessante Daten habe ich da aufgezeichnet.
http://www.ida-dietmar.eu/monarch.htm
Da habe ich Fotos getrennt für:
Raupe - Puppe - Schlüpfen - Falter
Schöne Grüße
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar