Den deutschen Banken steht eine umfangreichere Austauschaktion von Kreditkarten bevor als bislang angenommen wurde: Nach Angaben des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) müssen noch viele Spanien-Urlauber, die ihre Master- oder Visa-Card in den vergangenen Monaten am Ferienort eingesetzt haben, mit Post von ihrer Bank oder Sparkasse rechnen...
Hintergrund ist ein möglicher Missbrauch von Kreditkarten-Daten, die bei einem Dienstleister in Spanien illegal kopiert worden sein sollen.

Quelle: Welt
Ganzer Artikel bei Welt online

Ich bin auch davon betroffen. Vor ca. 3 Wochen stellten wir fest, daß unsere Kreditkarte nicht mehr geht. Beim Anruf beim Cardservice wurde ich gebeten, mal die Umsätze online zu prüfen, da wären Ungereimtheiten und deshalb wurde die Karte vorsorglich gesperrt. Als ich die Abrechnung aufrief, bekam ich einen gehörigen Schreck, fehlten nämlich über 3000€, die ich nicht ausgegeben hatte. Innerhalb von 3 Tagen wurden mit den Kartendaten täglich rund 1000€ in Tschechien gestohlen. Zum Glück hat es die Kartenfirma nach 3 Tagen gemerkt und die Karte wurde von deren EDV System wegen Ungereimtheiten vorübergehend gesperrt, so die Erläuterung des Cardservices Bayern. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber es fällt wohl auf, wenn Geld in Spanien und am gleichen Tag in Tschechien und dann wieder in Spanien ausgegeben wird. Der Betrag wurde erst mal schön vom Konto abgebucht, aber zwischenzeitlich wieder erstattet. Die Karte wurde sofort ausgetauscht, die neue Karte ist auch schon wieder da. Ein Telefonat mit meiner Sachbearbeiterin bei der Sparkasse in Deutschland ergab, daß ich auch einer der Betroffenen bin, dessen Daten bei einem spanischen Dienstleister kopiert wurden.

Ich kann jedem aus aktuellem Anlass daher nur dringend empfehlen, seinen Kreditkartensaldo sofort zu prüfen!