Nach fast 18 Jahren des Wartens wird der Strand von Martiánez, der auch La Barranquera genannt wird, weil er die Mündung der Martiánez-Schlucht ist, saniert und verbessert, nachdem die Generaldirektion für Küsten des Ministeriums für den ökologischen Übergang am Dienstag den öffentlichen Informationsprozess des Projekts veröffentlicht hat, dessen Budget sich auf 10,8 Millionen beläuft, mehr als das Doppelte des ursprünglichen Budgets, das fünf betrug, um sich dem aktuellen Markt anzupassen. Die Frist für die Einreichung von Vorwürfen endet am 28. Februar.

Der Strand hat immer mehr Sand verloren, was zu freiliegenden Felsbrocken und Kies geführt hat, die den Genuss der Sonne und die Nutzung des Strandes, wie sie für diese Umgebung typisch sind, erschweren, insbesondere was den Zugang zu den Badebereichen betrifft.

Das Hauptziel der Regenerierung des Martiánez-Strandes besteht darin, diesen Küstenraum wieder nutzbar zu machen und ihn zu genießen. Um den Sandverlust zu beheben, wird am südwestlichen Ende des Strandes ein neuer, 100 Meter langer Wellenbrecher gebaut, der aus einem Kern aus 1,5 Tonnen Basalt besteht, auf den eine doppelte Schicht aus 15 Tonnen schweren Betonblöcken gelegt wird.

Hinzu kommen rund 132 500 Kubikmeter schwarzer Brechsand aus zugelassenen Steinbrüchen und genehmigten Aufbereitungsanlagen für Zuschlagstoffe auf der Insel sowie der Bau eines Strandzugangs, der für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich ist. Letztere wird aus einer Rampe bestehen, die mit einem Tropenholzbelag bedeckt ist, der in einem einzigen Abschnitt weniger als 20 Meter lang ist und ein Gefälle von 7 % aufweist.

Im vergangenen Oktober traf der Bürgermeister Marco González in Madrid mit der Generaldirektorin von Costas, Ana Oñoro, zusammen, um eine Beschleunigung des Verfahrens zu fordern. "Wir freuen uns sehr, dass die bei diesem Treffen gemachten Zusagen eingehalten werden, und wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen, um sicherzustellen, dass die Stadt in den Genuss dieser dringend benötigten Verbesserung unserer Küste kommt", sagte das Ratsmitglied.

ENDE DES PROZESSES
Nach der Durchführung der neuen Umweltstudie ist das Verfahren abgeschlossen, und nun steht der neue Zeitraum für die Unterrichtung der Öffentlichkeit für die drei Projekte an, die zu einem einzigen Projekt zusammengefasst wurden, um das Verfahren noch weiter zu beschleunigen. Nach Ablauf dieser Frist und nachdem die Einwände gegen das Projekt (falls vorhanden) geprüft wurden, wird nur noch die positive Umwelterklärung abgewartet, bevor die Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden können.

Es sei daran erinnert, dass die vorherige Umweltverträglichkeitsprüfung Ende 2019 auslief, wodurch die erste Vereinbarung, die der Stadtrat Monate zuvor mit dem Cabildo von Teneriffa unterzeichnet hatte, "die erste und einzige in 15 Jahren", wie González betont, um die Ausschreibung und Finanzierung des Projekts anzugehen, nicht durchführbar war. "Wir drängen die Stadtverwaltung weiterhin auf allen Ebenen, damit alle notwendigen Verfahren so schnell wie möglich abgeschlossen werden, um diesen Küstenbereich unserer Stadt zu verbessern", so der Bürgermeister.


https://diariodeavisos.elespanol.com...-de-martianez/