La Laguna, Teneriffa, Kanarische Inseln.
"Pasacalles" nannte sich der turbulente Auftakt des "Festival Internacional Clownbaret", der am Sonntag, dem 22. April, um 12 Uhr auf der Plaza del Adelantado vor dem Rathaus in Teneriffas Universitätsstadt La Laguna begann.
Ein Ballett Stelzengänger marschierte zur Markthalle und zwängten sich unter den niedrigen Torbrüstungen hindurch, um zwischen den Marktständen umher zu stolzieren. Das sorgte bei Standbetreibern und Besuchern für großes Aufsehen. Vor der Halle wurden Autos von den Clowns aus luftiger Höhe dirigiert.
Anschließend tanzten die Stelzengänger begleitet vom Orchester der Schauspielschule Teneriffas auf der Plaza del Adelantado in Höhe des Hotels "Nirvaria" und luden das Publikum zum mitmachen ein.
Das "Clownbaret"-Festival ist ein Treffen von Artisten, Jongleuren, Gauklern und Spaßmachern, das bereits zum zweiten Mal stattfindet. Die künstlerische Leitung hat das gleichnamige hiesige Ensemble "Clownbaret", unterstützt von der international bekannten Faxen-Legende Jango Edwards.
Die Karten für die Abendvorstellungen in der I.E.S. Laboral sind zwar längst vergriffen, doch wurden die Open Air-Auftritte der verschiedener Künstler zu ein- bis zweistündigen Blocks in der zweiten Wochenhälfte gebündelt. Veranstaltungsort ist die Altstadt in La Laguna. Bevorzugte Auftrittsorte sind die Plaza del Adelantado und die Fußgängerzone Calle de los Herradores, auf Deutsch: "Straße der Hufschmiede".
Los geht es am Mittwoch, dem 25. April ab 18 Uhr mit Auftritten von "Santuka" samt "Abrazos gratis". Ab 19 Uhr präsentiert dann "Clownbaret" sein neues, wortloses Programm "payasos" (Clowns).
Am Donnerstag, dem 26. April startet das Spektakel um 17 Uhr 30. Die letzte Vorstellung beginnt um 19 Uhr 30. Mit dabei sind "Sarkla"und Passabarret "Tandarika Orkestar".
Letztere treten auch, zusammen mit "Clownbaret" und den Musikparodisten "Diablo Classic Metal", am Freitag, dem 27. April, auf.
Die Veranstaltungen beginnen im halbstündigen Rhythmus zwischen 17 Uhr 30 und 19 Uhr 30.
Am Samstag, dem 28. April, gibt es eine Vormittags-Show zwischen 12 und 14 Uhr und ein Abendprogramm zwischen 17 Uhr 30 und 20 Uhr mit verschiedenen Clown-Combos.
Den Abschluss bildet ein Jonglier- und Clown-Workshop, der am Sonntag, dem 29. April, um 11 Uhr 30 in der Calle de los Herradores und ab 12 Uhr 30 auf der Plaza del Adelantado stattfindet.
Und die Stelzenlaeufer alle in Rot?????Ob die noch welche fuer mich uebrig haben??Ich laufe gerne auf Stelzen.Schon als Kind liebte ich dies.Werde gleich meine rote Kleidung raussuchen.
Danke fuer den Tip
Aus diesem Anlass gibts Ende den Monat wieder viele internationale Artisten.
Am 30. April werden die Magier zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr wieder in der Fussgaengerzone zaubern.
Mehr dazu:
www.tertuliasmagicascanarias.com