Der Verband der Bananenzüchter Asprocan hat heute mitgeteilt, dass durch den Sturm am Wochenende gut 6100 Tonnen Bananen auf den Plantagen vernichtet worden sind.
Zudem hätte eine besondere Wettersituation mit Wind von den Hängen herunter dafür gesorgt, dass es auch im Norden und Westen stärke Verluste in den Plantagen gegeben hat.

Die größten absoluten Verluste gab es laut der Produzenten auf Teneriffa mit gut 2667 Tonnen auf 965ha Fläche, die meisten davon im Süden von TF, dort 1765 Tonnen.

Auf La Gomera gab es 849 Tonnen auf 116ha, auf La Palma lagen die Verluste bei 2545 Tonnen auf 655ha.

Auf El Hierro waren es 38 Tonnen auf 56,38ha, auf Gran Canaria 12,137 Tonnen.

Zu den Verlusten kommen noch Probleme durch die ungewöhnlich niedrigen Temperaturen, so dass es zu einem Wachstumsstillstand kommt und die Bananen nicht so groß werden wie gewöhnlich.

Asprocan fordert die Bananenzüchter auf, Schäden umgehend zu melden, vor allem, wenn Treibhäuser beschädigt wurden.

Außerdem sollen die Betriebe Beweise der Schäden sichern, bei dringend notwendigen Arbeiten sollen auch die Techniker der jeweilige Kooperative informiert werden. Die Gutachter sollen zudem erst nach einigen Tagen zu den Plantagen kommen, erst dann sieht man den genauen Umfang der Beschädigungen bei den Blättern und die Begutachtung wäre dann präziser.

http://eldia.es/canarias/2017-02-13/...temporales.htm