Der Fotograf Francis Perez aus Teneriffa hat mit dem Foto einer Meeresschildkröte, gefangen in einem Fischernetz, die Auszeichnung World Press Foto in der Kategorie Natur erhalten.
Seine Aufnahme machte er vor der Küste von Teneriffa und bezeichnete sie als "Anzeige", um darauf hinzuweisen, dass die Schildkröten am Rande des Aussterben seien.

Minuten nach der Bekanntgabe der Auszeichnung schwebe er, so Perez, immer noch auf Wolken, er sei sehr zufrieden mit der Benennung.

Der Fotograf, spezialisiert auf Unterwasseraufnahmen, die man auch auf der Webseite http://www.uwatercolors.com/ bewundern kann, erklärte, dass er die Schildkröte der Gattung "Unechte Karettschildkröte" von Bord eines Bootes im Süden von Teneriffa aus fotografiert hat, als sich das Boot auf der Suche nach Delfinen befand.

Immer sei etwas im Meer zu finden, so Perez, manchmal Müll, manchmal Delfinschulen oder gigantische Chicharros-Schwärme.

Bei dem damaligen Abstecher gelang Perez dann die Aufnahme der Schildkröte, gefangen in einem Fischernetz, welches schon zu Scheuerverletzungen am Hals geführt hatten.

Unter dem Müll, so Perez, sei immer Leben, kleine Fische, die darunter Schutz suchen.

Der Fotograf, der als Freelancer arbeitet, will mit dem Foto ermahnen, dass innerhalb der letzten 150 Jahre die Meeresschildkröten fast ausgerottet worden sind.
Die Auszeichung gehöre also eigentlich der Caretta caretta.

Bei dem Wettbewerb wurden außerdem noch zwei weitere spanische Fotografen ausgezeichnet, Jaime Rojo, Dritter in der Kategorie Natur, sowie Santi Palacios, Zweiter in der Kategorie "Allgemeine Nachrichten".

"Ich hoffe, dass das Foto überall Beachtung findet", so Lars Boering, Direktor von World Press Foto, "um den Menschen begreiflich zu machen, welchen Einfluss die Spezies Mensch auf das Leben in den Meeren hat.
Alle Menschen mögen die Schildkröten, aber das ist es, was passiert, wenn man Fischnetze achtlos wegwirft

Der Präsident des Wettbewerbs, Stuart Franklin, äußerte sich noch drastischer zu dem Foto:
"Da sieht man, was für Unmengen an Schweinereien im Meer entsorgt werden, eine arme, verdammte Schildkröte, die verzweifelt versucht, sich zu fortzubewegen, gefangen in einem verlorenen Fischnetz".

http://diariodeavisos.elespanol.com/...to-naturaleza/