Die Guardia Civil hat drei Männer im Alter von 20-23 Jahren festgenommen, die zwischen September und Dezember im Norden von Teneriffa in zahlreiche Geschäfte und Privatwohnungen eingebrochen sind.

Die Vielzahl der Einbrüche hatte zu einem regelrechten Alarm bei den Anwohnern und Geschäftsleuten in den Bereichen geführt.

Zwei der Festgenommen sollen allein für 18 Einbrüche in Wohnungen verantwortlich sein.
Gegen sechs weitere Verdächtige laufen Ermittlungen wegen der Zurverfügungstellung von Fahrzeugen bei den Raubzügen und der Vertuschung der Taten.
Der dritte erwähnte Straftäter stellte sich selbst dem Gefängnis Tenerife II, da gegen ihn etliche Fahndungen ausgerufen waren.

Bei den Ermittlungen gegen die nun Festgenommen kamen die Beamten noch einer anderen Bande auf die Spur, die gezielt Geschäfte "besuchten", immer zu Nachtstunden, sie hatten freundschaftliche und familiäre Verbindungen zu den Verhafteten. Bei einem zehnten Verhafteten fand man hochspezialisiertes Werkzeug, um sich Zugang zu den Geschäften und Büros zu verschaffen.
Gegen ihn wird wegen 10 Einbrüchen ermittelt.

Alle Verhafteten wurden dem Haftrichter überstellt.

http://eldia.es/sucesos/2017-02-12/3...e-Tenerife.htm