Techniker des Landwirtschaftministeriums haben in drei Geschäften auf Teneriffa Ananas beschlagnahmt, deren Herkunft von den Verkäufern nicht nachgewiesen werden konnte.

Die Einfuhr von Ananas aus den Südamerikanischen Ländern auf die Kanaren ist laut Vorschriften verboten, so dass die Ware, allein 316kg bei einem Gemüsegeschäft in Adeje, welches auch an Wiederverkäufer verkauft, einkassiert wurde.

Die 25 Kisten wurden nun in eine Kühlkammer eingeschlossen, bis die Herkunft einwandfrei festgestellt worden ist, denn auf der Rechnung des Lieferanten stand zwar "Islas Canarias", auf den Kisten selbst war aber kein Aufkleber, woher die Ananas wirklich stammen.

Sollte der Herkunftsnachweis nicht Islas Canarias ergeben, droht dem Importeur eine Multa.

Im vergangenen Jahr wurden bei 40 Überprüfungen gut 1000kg Ananas beschlagnahmt.

http://diariodeavisos.elespanol.com/...l-local-adeje/