Zwei Supermarktketten haben angekündigt, in Zukunft keine Kassenbons mehr auszudrucken, wenn der Kunde es nicht ausdrücklich wünscht.
Mit dieser Maßnahme soll der beachtliche Papierverbrauch reduziert werden.

Carrefour hat mit dem Projekt "Papel 0" die Initiative ergriffen, um so den Papierverbrauch um gut 70% zu reduzieren. Die Kunden erhalten die Quittung per E-Mail oder über eine App fürs Smartphone.
Momentan schreibt Carrefour gut 1 Million Kunden diesbezüglich an.

Auch LIDL hat angekündigt, zunächst in der Schweiz das automatische Ausdrucken der Quittung einzustellen, die Mehrheit der Kunden würden das Ticket sowieso nicht mitnehmen oder auf dem Weg zum Parkplatz entsorgen, mit der Maßnahme würde viel Papier eingespart werden können.

Die Verbraucherschutzorganisation Facua-Consumidores en Acció weist darauf hin, dass dem Kunden gesetzlich die Möglichkeit gegeben ist, ein Ticket zu verlangen, dies sei Inhalt des Ley General para la Defensa de los Consumidores y Usuarios.
Es sei auch zu bedenken, dass es immer noch Kunden ohne Internetzugang gäbe, oder die nicht wüssten, wie sie die Tickets auf anderem Wege erhalten könnten.


http://www.laopinion.es/finanzas-per...do/737768.html