Heute Nacht gegen 00:05 Uhr gibt es was zum Staunen.

Dann wird die höchste Aktivität durch Sternschuppen, ausgehend vom Asteroiden Faeton, "der Sternenregen der Geminiden" seinen Höhepunkt haben.

Das Obversatorium am Teide hat dafür eine Live-Schaltung auf sky-live.tv geschaltet im Rahmen des Europäischen Projekts STARS4ALL.

Die Geminiden-Sternschnuppen sind mit dem Meteorstrom der Perseiden die beeindruckendsten Schauspiele am Himmel der Kanaren.

Die Geminiden bescherten den Betrachtern im letzten Jahre bis zu 200 Meteore pro Stunde.

Um die Action bewundern zu können, müssen sich Beobachter Richtung Castor und Polux ausrichten, die beiden hellsten Sterne im Tierkreiszeichen der Zwillinge.

Die Sternschuppen können ohne Hilfsmittel beobachtet werden.

Der Asteroid (3200) Phaethon mit einem Durchmesser von gut 5km und einer Geschwindigkeit von 26,42km/s gilt als potentieller Killer, sollte er irgendwann mal die Erde treffen.
Der Aufprall würde, so Javier Lincandro vom IAC, eine globale Katastrophe auslösen und wahrscheinlich alles Leben, inklusive dem menschlichen, auslöschen.

Allerdings ist der Asteroid nur mit "geringem Risiko" in der Liste der potentiell gefährlichen Himmelskörper aufgeführt.

In der kommenden Nacht könnte sich eventuell der Vollmond negativ auf die Intensität der Beobachtungen auswirken.
Das IAC wird deshalb mit dem Institut in Andalusien, dem IAA, in Extremadura einen Ballon in die Stratosphäre aufsteigen lassen, um so ohne Interferenzen die Sternschnuppen aufzeichnen zu können.

http://diariodeavisos.elespanol.com/...esde-canarias/