Die Indische Gemeinschaft von Puerto de La Cruz feiert momentan Diwali, eine Art Weihnachtsfest, um das Jahr 2073 einzuläuten.

So gab es in Puerto gestern indische Gewürze zu riechen und die Musikdarbietungen erinnerten an Bollywood.

Zu den schon seit 1965 in Peurto de La Cruz befindlichen Indern gesellten sich die Besucher aus anderen Gebieten von Teneriffa, hauptsächlich aus Santa Cruz.
Zu dem Club India gehören inzwischen gut 5000 Inder, die sich als voll integriert in den Kanarische Gesellschaft bezeichnen.
"Die Canarios lieben die Indische Küche und wir gehen gerne in Guachinches", so Sunil Rijhwani, Chef des Clubs, mit einem Schmunzeln.

Zu den Ritualen zum indischen Jahreswechsel gehören Süßigkeiten, der Abschluss der Geschäftsbücher, oder die Renovierung der Wohnung.

Nicht zu vergessen die Verehrung der Göttin Lakshmi, die für Reichtum und Wohlstand auch auf spiritueller Ebene steht.

Der Club India ist gleichzeitig ein Restaurant und im oberen Geschoss ein Tempel, das Lokal wurde von Sunil Rijhwani erst vor kurzem renoviert.

Die indischen Bewohner der Kanaren sind nun schon seit der dritten oder sogar vierten Generation auf den Inseln zuhause, sie gelten als eine der am besten integrierten Gruppen in die Kanarische Gesellschaft.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...od/723593.html