Bei einigen Dingen, welche die Taxifahrer von Santa Cruz in ihren Autos finden, von den Fahrgästen vergessen, muss man sich echt Gedanken über den Besitzer machen, das ist aber nebensächlich für die Fahrer.

So gelang es ihnen, in 19 Monaten über 700 Artikel wieder ihrem Besitzer übergeben zu können.

Unter den vergessenen Sachen führen die Telefone mit 307 vor Taschen und Geldbörsen mit 162, Notebooks mit 14 und Stöcken oder Krücken mit 11.

Aber es sind nicht immer die nicht so wertvollen Gegenstände, die von den Taxifahrern gefunden werden, so erinnert sich Miguel Ojeda, der Koordinator der Taxis im Hafen, an den Fund eines Koffers mit 15000 Euro Bargeld, der von einem Geschäftsmann von Santa Cruz im Auto vergessen wurde und der sich verständlicherweise riesig über die Rückgabe des Koffers gefreut hat.

810 der 897 Taxifahrer der Stadt haben auch eine Whatsapp-Gruppe gegründet, auf der Fundstücke gemeldet und umgekehrt auch vergessene Gegenstände von Fahrgästen gemeldet werden können.

Zu den eher amüsanten "Objekten" gehörte dann ein Hund, der auf dem Rücksitz vergessen wurde.

Die größte Effektivität haben Anrufe in den ersten 20 Minuten, nachdem der Fahrgast den Verlust bemerkt hat, so Ojeda, dann liegt die Erfolgsrate bei gut 80%.

Zu den rührendsten Geschichten gehörte die vergessene Spielzeugeisenbahn, die Opa zu Hause schon fieberhaft suchte, das Gesicht des Mannes, als man ihm das Spielzeug seines Neffen zurückgab, war unbeschreiblich.

Um verlorene Objekte zu melden, genügt bei den Taxifahrern in Santa Cruz die direkte Anfrage bei einem der Kollegen oder ein Anruf / Whatsapp bei der Nummer 685239473, daraufhin wird eine Massenmitteilung an alle Taxifahrer gesendet, so dass die Chance dann groß ist, eine positive Antwort zu erhalten.

Von den 823 Anrufen bei der Nummer in den vergangenen 19 Monaten konnten in 741 Fällen die verlorenen Objekte gefunden werden, was eine Quote von immerhin 90% ausmacht.

Mit diesen Maßnahmen, so Ojeda, hätte man dazu beigetragen, das oftmals schlechte Image der Taxifahrer wesentlich zu verbessern.

http://eldia.es/santacruz/2016-11-13...s-perdidos.htm