Santa Cruz, die Stadt mit der langsamsten Verbindung der Welt, 0 Mb/s, so der sarkastische Kommentar eines Kenners der Materie "Freies Wifi" oder wie in diesem Fall den "Foneros" der Firma Fon.

Noch überall gibt es Plakate und sogar die "Bälle", hinter denen sich die Router befinden. Doch die Firma und die Idee, mit dem Empfang eines Passworts per SMS einen fünftägigen Zugang zu erhalten, sind längst Geschichte, aber noch immer fragen Urlauber oder andere mögliche Nutzer, warum die Verbindung, wie auf den Plakaten beworben, nicht mehr funktioniert.

Dabei war bei der Bereitstellung des Service 2011 praktisch überall in Santa Cruz Wifi gratis zu empfangen.

Das System wurde dann aber von den Telekom-Firmen vor der Regulierungsbehörde Comisión Nacional del Mercado de las Telecomunicaciones CNMT wegen unlauteren Wettbewerbs angezeigt und ihrer Beschwerde wurde zugestimmt.

Heutzutage gibt es andere Möglichkeiten, WiFi auf der Straße zu empfangen, aber nur als Kunde wie das Beispiel von ONO zeigt, die man überall auf dem Display als "ONO-Wifi" angeboten bekommt, aber eben nur als Kunde von Ono nutzen kann.

Die frei zugänglichen Zugänge sind aber wohl Geschichte.

http://eldia.es/santacruz/2016-10-08...unde-calle.htm