Wenn man auf den Teide klettert, hat man im Allgemeinen einen Fremdenführer in Form eines Buches dabei, wünscht sich aber oft einen Experten an seiner Seite, um genauere Infos über die Vulkane zu bekommen.

Genau das ist am 19. September möglich.

Mit einer Einschreibung auf

http://volcanolife.com/teleferico_de...co+en+Canarias

und der Bezahlung von 35 Euro bekommt man die Gelegenheit, sich von zwei Wissenschaftlern, Nemesio Pérez und David Calvo vom Instituto Volcanológico de Canarias, in die Geheimnisse der Vulkane einweihen zu lassen.

Der Workshop dauert vier Stunden und beginnt mit einer Gesprächsrunde über die Vulkanaktivitäten und dann einem Abstecher zum Pico Viejo.

Erster Stopp ist am Teide, wo man Infos über den Krater bekommt, die ausströmenden Gase und über die Caldera.

Danach geht es weiter zu einer GPS-Messstation, deren Funktion dann erläutert wird.

Stopp 3 dann die Messtation von INVOLCAN, errichtet 1999.
Auch dort erhält man Infos aus erster Hand zur Funktionsweise der Anlage.

Der letzte Stopp ist dann am Mirador vom Pico Viejo, wo die Teilnehmer den Sonnenuntergang erleben und die Aussichten vom zweithöchsten Vulkan der Kanaren genießen können.

Wussten Sie zum Beispiel, dass der Pico Viejo einmal ein Lavasee war?

Das und viel mehr aus erster Hand von den Wissenschaftler des INVOLCAN bei fantastischen Aussichten auf El Hierro und La Palma.

Der Start für die Exkursion ist an der Basis der Teideseilbahn um 17:00 am 19.September, Interessenten müssen aber vorher eine Reservierung auf der genannten Webseite machen.

http://blogs.diariodeavisos.com/volc...o-en-canarias/