Seit dem tödlichen Unfall im Juni 2009 bis hin zur Wiedereröffnung im Mai 2015 blieb der Barranco gesperrt, auch wenn es viele nicht gestört hatte, die dann doch durch den Barranco liefen.
Nun ist er wieder offiziell geöffnet und verzeichnet 90 Besucher am Tag, in der Mehrzahl Deutsche und Engländer, so die Stadträtin für Umwelt und öffentliche Arbeiten von Adeje, Esther Rivero.
"Der ganze Barranco befindet sich in perfektem Zustand, seit seiner offiziellen Eröffnung gab es lediglich zwei Unfälle, bei denen die Betroffenen mit einem Helikopter gerettet werden mussten.
Bei ersten Vorfall war es eine Wanderin mit einem Hitzschlag (an einem Tag mit Calima

Beides hat nichts mit dem Barranco selbst zu tun"
Laut Rivero ist der Barranco nach dem Teide die meistbesuchte Attraktion von Teneriffa, aber immer noch gäbe es Leute, die nicht wissen, dass er wieder geöffnet ist.
Deshalb wird nun noch mehr die Werbetrommel gerührt mittels Flyern, Webseitenhinweisen und in den Tourismusbüros von Adeje und sogar Tafeln an der TF-1
Bleibt anzumerken, dass der Eintritt in den Barranco Geld kostet, 2,50 Euro für die Bewohner von Adeje, 4,50 Euro für Residenten, 8 Euro für Urlauber und 15 Euro für Reiseveranstalter.
Die zuständige Firma ist Falina Gestion, welche die Ausschreibung der Gemeinde für sich entscheiden konnte und den Barranco nun 6 Jahre verwaltet, mit der Option für weitere 8 Jahre.
Die Firma beschäftigt 10 Mitarbeiter, die den Weg durch den Barranco in Schuss halten.
Seit seiner Eröffnung war der Barranco bis auf 10 Tagen mit starken Gewittern immer geöffnet.
Die Besucher zeigen sich laut Befragungen zufrieden mit dem Zustand, der Beschilderung und den Infos auf dem Weg sowie auch mit den Mitarbeitern.
Die Wiedereröffnung wirkt sich auch positiv auf die Geschäften und Restaurants in Adeje aus, oder auf dem Markt, der Mittwoch Nachmittags öffnet sowie an Samstagen und Sonntagen am Vormittag.
Die Gemeinde Adeje weist auch noch andere Wanderwege auf, die ohne Gebühr nutzbar sind, wie zum Beispiel Teresme, Ifonche, Roque del Conde und La Virgen, letzterer von den Mittleren Lagen bis zum Meer, alle klar gekennzeichnet und allesamt offiziell zugelassen.
Das Ayuntamiento prüft darüber hinaus auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel die Freigabe von Wanderwegen für Radfahrer oder Reiter, beides oft angefragt von Urlaubern und Residenten gleichermaßen.
Auch dies könne der Konjunktur einen Aufschwung geben, so Rivero.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...o-al-infierno/
...die professionell geführten Wanderungen finden leider bisher nur in ENGLISCH und SPANISCH statt.
Der Wanderführer kostet für Personen über 12 Jahren: 15?/Person.
Der Wanderführer kostet für Kinder 7-11 Jahre: 7,50?/Kind.
Eine 10köpfige Wandertruppe zahlt für eine professionelle Führung 10 x (15? + 8?) = 230?
Hier noch mal die Eintrittspreise:
Erwachsene nicht Residenten (+12 Jahre): 8,00?
Erwachsene Residenten (+12 Jahre): 4,50?
Erwachsene die in Adeje gemeldet sind (+12 Jahre): 2,50?
Kinder nicht Residenten (7-12 Jahre): 4,00?
Kinder Residenten (7-12 Jahre): 2,25?
Kinder die in Adeje gemeldet sind (7-12 Jahre): 1,25?
Kinder unter 7 Jahren Eintritt frei: 0,00?
Kinder unter 14 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.
TIERE SIND NICHT GESTATTET
Residentenbescheinigung (DNI, NIE) und / oder Meldebescheinigung in Adeje sind mitzuführen.
Die Öffnung des Barrancos ist wetterabhängig. Bei schlechten Wetterverhältnisse bleibt er evtl aus Sicherheitsgründen zu. Daher besser vorher informieren unter: 922780078 ? 609705278
Der Entritt ist von 08:00 bis spätestens 14:30.
Geschlossen wird um 18:00 Uhr.
Wanderwegbeschreibung
Es hieß damals wirklich "mit dem Heli aus dem Bco gerettet".
Der Bco ist schon ziemlich eng - darin tief zu fliegen extrem Gefährlich für alle.
Landemöglichkeiten gab es früher mW dort keine.
Bliebe nur Bergung mit Seil oder gibt es jetzt dort Helilandeplätze am Wanderweg ?