Die Justiz hat Untersuchungen begonnen, um Unstimmigkeiten im Tierheim Valle La Colina in Santa Cruz zu untersuchen.

Dieses Tierheim wird von Santa Cruz, La Laguna, Tegueste und El Rosario finanziell unterstützt.

Dies gab gestern auf einer Sitzung im Ayuntanmiento von Santa Cruz der Sprecher der zquierda Unida (IU), Ramón Trujillo bekannt, der auch gleichzeitig die Verlängerung des Vertrages mit dem Tierheim stoppen lassen will, bis die Umstände der Untersuchung aufgeklärt sind.

Es geht um die Federación de Animales y Plantas (Fecapap), welche das Tierheim unterhält und um den Umgang mit Subventionen und der Tötung von Tieren.

Im Dezember 2013 hatte das Gericht von Santa Cruz diesbezügliche Ermittlungen eingestellt, aber die Asociación Canaria Plataforma contra el Maltrato Animal hatte dagegen Einspruch eingelegt.

Das Gericht hat deshalb nun Aufklärung verlangt über den Kauf eines Lieferwagens durch die Präsidentin der Fecapap, Adriana Naranjo, die auch als Besitzerin des Wagens im Wert von 18000 Euro eingetragen ist.

Außerdem über die Beschäftigungsverhältnisse aller Mitarbeiter von 2005 bis heute, über die Dokumente zur Tötung von Tieren von 2005 bis heute, die Adoption von Tieren von Personen in Deutschland und über alle Einkünfte und Ausgaben.

Der Sprecher der IU kritisierte das Cabildo, dass die Regierung den Vertrag mit dem Tierheim trotz der laufenden Ermittlungen erneuern wolle.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...ro/618592.html