Die sogenannten "Tradicionens de Chirche" feiern am morgigen Sonntag ihr 15. Jubiläum.
Dann geht die Reise zurück in die Vergangenheit, die Bewohner kleiden sich der Epoche entsprechend und zeigen den Besuchern den Alltag ihrer Vorfahren wie zum Beispiel das Brennen von Tonziegeln, der Landwirtschaft, Fiestas, Hochzeiten und Tanzaufführungen.
Los geht es um 10 Uhr, es wird Weizen geröstet und Café, Näherinnen nehmen ihre Arbeit auf, es wird Gofio gemahlen.
Mehrere Häuser sind dann auch dementsprechend ausgestattet, um einen Eindruck zu gewähren, wie es damals war, jenseits von Hektik und Trubel der Neuzeit.
Ein Ziegenstall und eine alte Schule werden zum Leben erweckt, auch das Treiben der Wäscherinnen ist zu bestaunen und auch der Betrieb auf dem Dreschplatz wird vorgeführt.
Ein weiteres Highlight ist eine Fotoausstellung mit alten Aufnahmen aus dem Dorfleben und mit Aufnahmen von Auswanderern.
Um 14:00 Uhr gibt es eine Prozession und eine Tanzaufführung.
Frisch gebackenes Brot lockt mit seinem leckeren Geruch die hungrigen Mäuler an. Auch auf anderen Ständen gibt es reichlich Kalorien in Form von Süßigkeiten und Honig, aber auch Handwerksartikel wie Weidenkörbe und Taschen und traditionelles Spielzeug kann erworben werden.
Aber es fehlt auch nicht das Obst und Gemüse, frisch aus den Gärten sowie leckere traditionelle Bocadillos mit Sardinen, Tomaten und Zwiebeln, auch heutzutage noch eine leckere Erinnerung an alte Zeiten.
Schaulustige können wie jedes Jahr einen Fahrservice des Ayuntamientos von Guia de Isora in Anspruch nehmen, die Busse fahren von der Guardia Civil Station nach Chirche. Abfahrt ist alle 30 Minuten von 10 Uhr bis 16 Uhr.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...esa-al-pasado/


http://www.forumteneriffa.de/tenerif...n-chirche.html