Santa Cruz ist die Stadt der Kanaren, in der die Kreuzfahrer das meiste Geld ausgeben bei ihrem Bummel durch die Innenstadt, pro Kopf und Tag 30 Euro.

Laut der Statistik der Viceconsejería de Turismo del Gobierno de Canarias liegt Santa Cruz damit vor Las Palmas und Santa Cruz de La Palma, wo die Touristen 25 Euro ausgeben und Lanzarote mit 20 Euro sowie La Gomera und La Graciosa mit 15 Euro.
Die Statistik belegt auch, dass deutsche und englische Urlauber, das Hauptklientel der Kreuzfahrer, weniger Geld ausgeben als die Italiener und Brasilianer.

Die Ausgaben der Touristen staffeln sich nach Einkäufen mit 53%, Transport, 13%, Ausflüge 11%, Essen und Trinken 21% und Besuch von Museen mit 2%.

Als niedrig eingeschätzt wurden bei Befragungen der Kreuzfahrer die Auswahl bei den Einkäufen und die Qualität von Essen und Trinken, positiv bewertet wurde das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Englisch-Kenntnisse der Verkäufer in den Geschäften.

Insgesamt stieg die Zufriedenheit der Kreuzfahrer an, Santa Cruz liegt in der Bewertung über dem Durchschnitt anderer Zielhäfen, aber hinter Las Palmas, Arrecife und La Palma.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...an/613527.html