Isle?os, a root of America will die Geschichte der Kanarischen Auswanderer in die USA vor gut 200 Jahren erzählen, Canarios, die ihre Identität behalten haben, Einfluss auf die Kultur und die Politik und auf die Musik, die Kriege und die Gesellschaft der Amerikanern nahmen, einzigartig und bedeutsam.

Es handelt sich um ein Projekt des Filmemachers aus Teneriffa, Eduardo Cubillo, der schon einmal eine Dokumentation unter dem Titel Cubillo, Historia de un Crimen de Estado, die Geschichte über den Verfechter der Unabhängigkeit der Kanaren, Antonio Cubillo, seinen Onkel, veröffentlicht hat

Cubillo und sein Team der La Gaveta Producciones machten sich auf die Reise nach Luisiana, und führten Interviews mit den Nachfahren der Canarios und bereisten das damals unfreundliche Land, das Ziel ihrer Auswanderung.

Die Reise fand zeitgleich statt mit dem seit 1976 jährlich durchgeführten Festival de Isle?os in St. Bernard Parish, wo auch folklorische Darbietungen in der typischen Kanarischen Tracht nicht fehlen und Proben der Kanarischen Gastronomie.

Das Projekt will sich mittels Crowdfunding finanzieren auf der Webseite rockethub.com und wird vom Cabildo und von Canarias Crea unterstützt.

http://culturayocio.diariodeavisos.c...oria-de-ee-uu/