Mit nun mehr 63 Jahren ging Pablo Dorta de la Cruz, Beamter der Policia Local von Santa Cruz, gestern in den wohlverdienten Ruhestand.

Geschlagene 41 Jahre leistete er Dienst in Santa Cruz, vom 18. März 1974 bis zum 1. April 2015.

Pablo erinnert sich gut an diese lange Zeit, die Polizei hat in der Zeit ihre Form, ihre Dienststellen und ihre Beamten, anfänglich war es die "Guardia Municipal, danach die "Policia Municipal" und danach bis zum heutigen Tag die "Policia Local"

Als wir anfingen, so Pablo, mussten wir unsere Ausrüstung selbst kaufen, sogar die Waffe, eine Kaliber 22 für 10000 Pesetas.

Heutzutage ist alle geregelt, die Neuen müssen sich diesbezüglich um nichts mehr kümmern.

Während seiner Dienstzeit arbeitete Pablo als Motorrad-Polizist, nahm Anzeigen auf und fuhr auch mit dem Auto Streife.
Die letzten Jahre arbeitete er im Bürgerbüro.

Auf der anderen Seite ist er auch schon seit 23 Jahren Mitarbeiter beim Roten Kreuz, damals noch Cuerpo de Tropas y Socorro genannt. Kontakt zum Roten Kreuz bekam er bei einem Polizeieinsatz und er hätte sich ins Rote Kreuz "verliebt"
Aufgrund seiner Erfahrung bekam er später den Titel eines Kapitäns des Roten Kreuzes.

Auch einige Anekdoten zeugen von seiner langen Laufbahn, früher mussten die Beamten nachts Verkehrszeichen auf die Straßen malen, so Pablo, heute erledigt das eine eigenständige Firma für das Ayuntamiento.

Eine der traurigsten Erinnerungen war seine Hilfe für einen Jungen und seinen Vater, der ihn, als er mit dem Motorrad unterwegs war, um Hilfe bat und den er dann ins Hospital geleitet hat. Für den kleinen Jungen kam aber die Hilfe zu spät, er starb kurz darauf in der Klinik.

Bei der Verabschiedung galt sein besonderer Dank an seine Frau, die viel Zeit ohne ihn verbringen musste, Weihnachts-Dienst und Dienst an Silvester.
Das bringe der Dienst eines Polizisten mit sich, so Pablo.

Nun will er aber mit ihr ein paar Reisen unternehmen, als erstes soll es nach La Palma gehen.

Auch wenn nun der Dienst als Polizist ein Ende findet, kommt es Pablo nicht in den Sinn, anderen nicht zu helfen, wenn Hilfe nötig ist.

Ich kann nicht anders, ich tue es, weil es mir Spaß macht, ich werde immer eine helfende Hand anbieten, wenn sie gebraucht wird.

So wie er es in den letzten 41 Jahren immer gemacht hat.

http://eldia.es/santacruz/2015-04-02...-altruista.htm