Die beiden medizinischen Rettungshubschrauber des SUC haben im vergangenen Jahr 693 Einsätze durchgeführt, 115 primäre und Notfälle und 578 Patientenflüge zwischen den Inseln.
Das bedeutet eine Zunahme der Flüge um 5,47% im Vergleich zum Jahr 2013.
Der Einsatz der Hubschrauber wird von den Medizinern der Leitstelle der 1-1-2 koordiniert, dort ist 24h ein Fachmann im Einsatz.
Die beiden Hubschrauber leisten spanienweit die meisten Flugstunden, bedingt durch die Lage der Kanaren.
Die Hubschrauber sind auch in der Lage, Nachteinsätze durchzuführen und waren in diesem Bereich Vorbilder für andere Regionen Spaniens.
Beide Hubschrauber ist 24h präsent auf der Basis, einer davon zusammen mit der kompletten Besatzung inklusive der medizinischen Helfer, für den anderen Heli steht die Besatzung ständig bereit, die medizinischen Helfer sind von 09:00 bis 21:00 anwesend und danach mittels Notruf sofort lokalisierbar und in kürzester Zeit in der Basis, praktisch zeitgleich mit Beendigung der Startvorbereitungen also auf ihren Plätzen.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...-al-dia-media/
Helikopter des medizinischen Rettungsdienstes mit 2 Einsätzen pro Tag
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Helikopter des medizinischen Rettungsdienstes mit 2 Einsätzen pro Tag
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Die fünf Such- und Rettungs-Hubschrauber der GES (Grupo de Emergencias y Salvamento) vom Typ Bell 412 (dunkel mit rotem Heck und weißer 112-Aufschrift) haben im vergangenen Jahr 662 Einsätze durchgeführt, 405 Einsätze für Such- und Rettungsflüge mit 1109 Flugstunden und 257 Einsätze bei Bränden und Dienstleistungen für Kommunen.
Das bedeutet eine Zunahme der Flüge um 16,75% im Vergleich zum Jahr 2013.
Es ist je ein GES Hubschrauber auf El Hierro, Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa und La Palma stationiert.
Der GES Hubschrauber auf Teneriffa hatte 254 Einsätze, der auf Gran Canaria 125 Einsätze.
Auf den Kanaren gibt es für Rettungsdienste außer den Helikoptern der SUC und der GES, noch Hubschrauber der Guardia Civil, des Militärs und der SAR (Seenotrettungsdienst).
Das kanarische Gesundheitsressort wird auch weiterhin sparen müssen.
Ein Schritt war 2012 nur noch einen SUC-Heli nachts zu betreiben, den anderen auf Bereitschaft zu setzten siehe PL 1.