Im Jahr 1988 plante das Cabildo von Teneriffa zum ersten Mal die Errichtung einer zweiten Startbahn am Südflughafen.
Vier Jahre später kam von der AENA die Antwort "Nicht vor 2010"

Heute, 26 Jahre später, hat sich nichts verändert.

Man spricht von "Reinfall" und dass die Piste nie Priorität bei den Politikern gehabt hätte.
Eine Forderung aus der Steinzeit, der Ära der Dinosaurier, so scheint es.

Jaime Gonzalez Cejas, der Bürgermeister von Granadilla, beharrt immer noch auf der Notwenigkeit einer zweiten Piste, vor allem im Fall einer Panne oder eines anderen Vorfalls wäre eine zweite Startbahn unverzichtbar.

Dem hält die AENA die Zahlen über die Auslastung des Flughafens gegenüber, die selbst in Stoßzeiten bei lediglich 25,82% liege.

Der Politiker und Firmenchef José Fernando Cabrera hält dagegen eine zweite Piste für notwendig, schließlich sei der Flughafen eine Referenz für die gesamte Kanaren und für die Erschließung neuer Märkte wie zum Beispiel als Drehkreuz nach Afrika.

"Wie kann es sein, dass der Flughafen von Las Palmas eine zweite Landebahn hat und man über eine dritte diskutiert, während man hier auf TF davon spricht, vielleicht im Jahr 2025 damit anzufangen?"

Sowohl Cejas und Cabrera halten den Flughafen nicht ausreichend für das Tourismusziel Teneriffa.

Der Flughafen TFS ist 365 Tage /24h im Jahr in Betrieb, während des Tages, zwischen 6 Uhr Morgens und 24:00 Nachts, lag die Auslastung 2013 bei 25,82%, die Auslastung der Hotels des Südens lag bei gut 80%.

Somit ist die Kapazität des Flughafens höher als die der Hotels.

66km entfernt befindet sich mit dem TFN ein weiterer Flughafen, der höher ausgelastet war war als der TFS, die Auslastung lag bei 32,15% bei weniger Öffnungszeiten (der TFN schließt um 23:00)

Mit einem neuen Annäherungssystem, welches AENA in einigen Monaten in Betrieb nimmt, wird die Auslastung des TFN noch weiter zunehmen.

Auch mit einer besseren Verteilung der Ankünfte über die ganze Woche und nicht nur wie bisher hauptsächlich Freitag und Sonntag könne die Auslastung besser verteilt werden.

In der EU gibt es etliche Beispiele, dass auch Flughäfen mit nur einer Piste enorme Passagierzahlen bewältigen können, Gatwick mit 35 Millionen Passagieren im Jahr, Stansted, 17 Millionen, oder in den USA, San Diego, 17 Millionen Passagiere bei nur einer Piste.


http://eldia.es/tenerife/2014-12-14/...ehistorica.htm