Die Verbraucherschutzorganisation FACUA-Consumidores en Acción hat gegen Movistar, Vodafone, Orange, Yoigo, Pepephone, Másmóvil, Simyo und Tuenti Móvil Anzeige erstattet, weil diese die nicht verbrauchten Mb der Daten-Bonos nicht zur weiteren Verfügung stellen, sondern nach dem Ablauf des Rechnungsmonats verfallen lassen und auch nicht dem Kunden vergüten.
So würden auch Kunden, die den Zusatzbono erst am Monatsende abschließen, weil ihnen die Datenmenge des Vertrags nicht ausreicht, die noch vorhandene Datenmenge am Ende der monatliche Abrechnungszeit verlieren, auch wenn sie nur 10% der Zusatzdatenmenge verbraucht haben.
Dies würde gegen das Gesetz artículo 87 de la Ley General para la Defensa de los Consumidores y Usuarios Absatz 5 verstoßen.
Die Zusatzbonos kosten für ein Gb Datenmenge zwischen 6 Euro bei Yoigo und Simyo und 11 Euro bei Vodafone.
FACUA hatte sich 2009 schon einmal mit den Telefongesellschaften angelegt, weil diese die Prepago-Guthaben verfallen lassen, wenn man den Prepago nicht verlängert.
http://eldia.es/economia/2014-10-29/...s-gastados.htm
Gruss, Holger
https://www.facua.org/es/noticia.php?Id=5719