Das Ayuntamiento von Santa Cruz wartet immer noch auf die Genehmigung der Küstenbehörde "Costas", am Strand von Las Teresitas Renovierungsarbeiten an den Duschen, Toilettenanlagen und den Bereichen der Umkleidekabinen durchführen zu können. Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf ca. 275000 Euro.

Die Gemeinde hatte das Projekt am Jahresanfang angekündigt, am 16. April beantragte man bei der Costas die Genehmigung.
Am 7. Mai wurden noch Dokumente nachgereicht und bis zum heutigen Tag gibt es keinerlei Infos von der Behörde, wann denn nun mit den Arbeiten angefangen werden kann.

Ein Sprecher des Ayuntamientos sagte nun, dass man erst grünes Licht von der Behörde abwarten müsse, bevor überhaupt die Gerätschaften bestellt werden könnten, die Herstellung der Elemente dauere ca. 3 Monate.

Somit ist nicht damit zu rechnen, dass die neuen Duschen uws. überhaupt in diesem Sommer noch betriebsbereit sein werden.

Der Sprecher kritisierte die Vorgehensweise der Küstenbehörde und den schleppenden Verlauf des Genehmigungsverfahrens.

Schließlich habe man keinerlei Neubauten beantragt, sondern wolle lediglich die bestehende Infrastruktur erneuern.

Schwierigkeiten gab es vorher schon bei dem geplanten Kinderspielplatz und behindertengerechten Zugängen, beide Vorhaben wurden von Costas nicht genehmigt.

Da der Strand in den Kompetenzbereich der Küstenbehörde fällt, hätte man seitens der Gemeinde keinerlei Möglichkeiten, von sich aus mit den Arbeiten zu beginnen, so der Sprecher weiter.


Auch andere Projekte, die in Las Teresitas geplant sind, wie eine zwei Kilometer lange Promenade, den Ausbau der Parkplätze, Grünanlagen und eine Ausstattung mit Sportgeräten liegt einzig und allein im Wohlwollen der Behörde, da das Gelände im sogenannten dominio público marítimo-terrestre liegt.


http://www.diariodeavisos.com/2014/0...nto-teresitas/