Am 2. Juni feiert die Tranvia ihr 7-jähriges Jubiläum.

An diesem Tag im Jahre 2007 wurde die Linie 1 in Betrieb genommen, die von Santa Cruz nach La Laguna führt, zwei Jahre später dann die Linie 2 von La Cuesta nach Tincer.

Bis zum heutigen Tag hat die Tranvia mehr als 90 Millionen Fahrgäste befördert und dabei 10 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Mit diesen Zahlen reiht sich die Tranvia in die Reihe anderer Straßenbahnen in Spanien und Europa ein für ein modernes, effizientes und konkurrenzfähiges Transportmittel.

Der Präsident der Inselregierung, Carlos Alonso, bezeichnete die Bahn als einen Meilenstein für Teneriffa und vor allem auch für Santa Cruz.

Metropolitano de Tenerife, der Betreiber der Tranvia, publiziert in der kommenden Woche eine neue, überarbeitete Webseite über die Tranvia, um um alle Aspekte der Firma und die grundsätzlichen Daten der Straßenbahn vorzustellen.

www.metrotenerife.com


In der kommenden Woche gibt es auch einige Aktivitäten wie Lesungen von Büchern in der Tranvia, an der 200 Schüler teilgenommen haben.
Außerdem gibt es im TEA am Donnerstag eine Austellung mit dem Thema El Antiguo Tranvía de Tenerife.

Die meist frequentierten Haltestellen der Tranvia waren übrigens La Trinidad und Weyler mit jeweils mehr als einer Millionen Fahrgästen, Trinidad führt die Statistik an mit 1281223 Fahrgästen, gefolgt von Weyler mit 1006297.


http://www.diariodeavisos.com/2014/0...us-siete-anos/