Der am 19. März mit 4 Besatzungsmitglieder an Bord bei einer Rettungsübung von Fuerteventura versunkene Super Puma Hubschrauber ist am Samstag lokalisiert worden.
An der wochenlangen Suche hatte sich auch ein privates Rettungsteam, Phoenix International, angeheuert vom spanischen Verteidigungsministerium, beteiligt, welches nun mit dem speziell ausgerüsteten Schiff Ares den Helikopter finden konnte.
Im Moment wird überlegt, wie man den Hubschrauber bergen könnte.
Die Angehörigen der Soldaten, die sich vermutlich noch im Inneren des Hubschraubers befinden, wurden über den Fund informiert.
Im Bereich der Fundstelle ist der Atlantik gut 2000m tief, ein Umstand, welcher die Bergung nicht gerade vereinfacht.
http://eldia.es/canarias/2014-04-20/...rteventura.htm
Die anderen beiden Todesopfer wurden zur Gerichtsmedizin gebracht, um sie zu identifizieren.
Nach den verschwundenen Soldaten wird nun aus der Luft und mit dem Bergungsteam auf und unter dem Meeresspiegel weiter gesucht.